Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem und Reisesets

by | 11 Aug, 2020


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Herausragende Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kameras zum Fotografieren und Filmen:

Eine Fotografin steht in einer wunderschönen Eishöhle in Midway und hält diese wunderschöne Naturschönheit mit ihrer Nikon Vollformat Kamera fest. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen in Midway, USA │ Informationen zum Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem, inklusive allen Kameras, Objektiven, Adaptern und Reiseset Empfehlungen │ Standort: Midway, USA, Nordamerika, Amerika │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem und Reisesets

Die Nikon Z6 (August 2018, mit 5.5 EV IBIS) und Nikon Z7 (August 2018, mit 5.5 EV IBIS) sind bisher die einzigen beiden Kameras für das neue Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem. Beide Kameras haben ihre Stärken und sind z.B. die ersten Nikon Kameras mit einer super hilfreichen 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS) und einen brauchbaren Videoautofokus, aber leider besitzen sie auch ganz große Schwächen, wodurch sie beide noch keine Kameras sind, die nahezu jeden Bereich der Foto- und Videografie perfekt abdecken können.

Nikon Z6:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Nikon Z7:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Im Vergleich zu den fantastischen Sony E-Mount Mirrorless Vollformatkameras (z.B. der Sony α7R IV, Sony α9 II und Sony α7 III) überzeugen die Nikon Z6 und Nikon Z7 z.B. mit einer sehr viel angenehmeren Bedienung, einem größeren Gehäuse und einen deutlich besseren Wetterschutz (Staub-/Spritzwasserschutz). Leider ist jedoch ihr Autofokussystem deutlich schlechter, ihr Buffer sehr viel kleiner und sie besitzen nur einen Speicherkartenslot (→ kein gleichzeitiges Backup bei der Aufnahme).

Nikon ist aber definitiv auf einen sehr guten Weg und kann die Nikon Z6 und Nikon Z7 eventuell über Firmwareupdates noch einmal deutlich verbessern.

​Der neue Nikon Z-Mount hat auf jeden Fall sehr viel Potential. Im Vergleich zum alten Nikon F-Mount der Nikon Spiegelreflexkameras, ist der neue Nikon Z-Mount für Mirrorless Vollformat-Kameras etwas größer und die Objektive befinden sich näher am Sensor. Hierdurch können etwas lichtstärkere Objektive entwickelt werden und schärfere Aufnahmen und hoffentlich ebenfalls eine stärkere 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS) erreicht werden. Ebenfalls lassen sich Objektive hierdurch generell ganz anders designen, wodurch vielleicht die Möglichkeit besteht, lichtstärkere Objektive kleiner und leichter zu bauen als es zuvor.

Die Nikon Z6 und Nikon Z7 können durchaus sehr viel Sinn machen, wenn man schon über viele gute Nikon F-Mount Objektive verfügt, die man über Nikons fantastischen Objektivadapter weiterhin problemlos mit der Nikon Z6 und Nikon Z7 verwenden kann.

Speziell für Videos sind die Nikon Z6 und Nikon Z7 momentan die besten Nikon Kameras. Zum Fotografieren würde ich jedoch immer noch lieber die Nikon D850 verwenden. Welches die mit Abstand beste Spiegelreflexkamera der Welt ist.

•  Nikon Z7:

Positiv:

Negativ:

  • 45.7 Megapixel CMOS Vollformat Sensor
  • Dynamikumfang von ca. 14.6 EV (DxOMark)
  • 19.5 Megapixel APS-C Modus (1.5x Crop Faktor)
  • 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS) mit 5.0 EV Kompensationseffekt
  • Elektronische Bildstabilisierung „Digital VR“ in Full HD 60p/50p/30p/25p/24p
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 60-25.600; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 32-102.400; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 64-25.600
  • Zebra Funktion
  • ausreichendes/befriedigendes Autofokussystem (493 Punkte: AF-Phasendetektion & AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Subject-Tracking-AF, Face-AF und Eye-AF; -2 bis +19 EV AF-Empfindlichkeitsbereich mit ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
  • Fokus Peaking Funktion
  • AE Bracketing, Dynamic Range Bracketing, White Balance Bracketing, Focus Bracketing, Foto Intervalometer und Time Lapse Video Intervalometer
  • H.264 Videokode
  • Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder
  • N-Log über HDMI Output (flaches Videoprofil)
  • 1.27cm elektronsicher Quad VGA OLED Sucher (EVF) mit 3.690.000 Bildpunkten, 100% Sichtabdeckung, ca. 0.8x Vergrößerung und 50/60fps Bildwiederholungsrate
  • 8.0cm, 2-way, Touchscreen, TFT LC-Display mit 2.100.000 Bildpunkten
  • Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • Top-Plate LCD Panel
  • viele hilfreiche Bedienelemente
  • 3x benutzerdefinierte Modis für Foto und 3x benutzerdefinierte Modis für Video
  • separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • 3.5mm Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
  • 1x XQD/CFexpress XQD Speicherkarte (CFexpress XQD über zukünftiges Fimeware-Update)
  • ca. 134.0×100.5×67.5mm, ca. 675
  • Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • Nikon EN-EL15b (1900mAh, 7.0V, 1.900Ah*7.0V=13.3Wh) Akku
  • Laden per USB (USB-C Anschluss) und Stromversorgung über ein spezielles Ladegerät
  • kein Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • keine Linear Focus Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: nur ca. 9 B/s (12-Bit RAW) oder nur ca. 8 B/s (14-Bit RAW) mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss: nur ca. 8 B/s (12-Bit RAW) oder nur ca. 6.5 B/s (14-Bit RAW) mit AF- und AE-Nachführung
  • sehr kleiner Buffer: ca. ? NEF (12-Bit RAW) + JPEG, ca. 23 NEF (12-Bit RAW), ca. ? NEF (14-Bit RAW) + JPEG oder ca. 19 NEF (14-Bit RAW) Bilder
  • kein Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Pixel Shift Multi Shooting und Schwenkpanorama
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine Inter-Frame (ALL-I) Videokomprimierung
  • keine UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p über „Line Skipping“ im Vollformat Modus
  • Full HD (16:9) – 100p/120p Videoaufnahmen mit ca. 1.5x Crop Faktor
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen mit ca. 1.5x Crop Faktor
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit)
  • 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder mit starker Verzögerung des Videobildes
  • N-Log nur über HDMI Output
  • der EVF bietet keine 100/120fps Bildwiederholungsrate
  • kein dreh- und schwenkbares (Selfie) LC-Display
  • keine 2x Speicherkartenslots
  • keine Stromversorgung per USB oder USB-PD (USB-C Anschluss)

Die Nikon Z7 (August 2019) ist für mich eine überragend gute Vollformat Kamera für die Portrait-, Landschafts- und Architektur-Fotografie. Zudem ist sie eine gute Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Ohne zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera) ist sie jedoch nicht optimal für professionelle Arbeiten.

Weitere empfehlenswerte Kameras für die Portrait-, Landschafts- und Architektur-Fotografie sind momentan die Sony α7R IV und Sony α7R III. Persönlich finde ich, von diesen drei Kameras, die Sony α7R IV und ebenfalls die ältere Sony α7R III mit all ihren fantastischen Eigenschaften als Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen am interessantesten. Die die Sony α7R IV überzeugt mit einer deutlich höheren Auflösung, einen leicht besseren Dynamikumfang, einer Pixel Shift Multi Shooting-Funktion mit nun 16 Bildern, einem gigantisch guten Autofokussystem für Foto- und Videoaufnahmen, extrem langen Videoaufnahmezeiten (ihr Aufnahmezeitlimit lässt sich deaktivieren), einem super hochauflösenden Sucher, einer verbesserten Bedienung, einem ergonomisch besseren Gehäuse, einen höheren Wetterschutz und zwei schnellen SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten (kompatibel mit UHS-I/II). Dafür ist die Sony α7R III jetzt deutlich im Preis gesunken und bietet ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Nikon Z7 mag ich jedoch zum Fotografieren super gerne, weil sie von der Bedienung deutlich mehr Spaß macht, ist, mir das leicht größere Gehäuse besser gefällt und ihr hoher Wetterschutz perfekt für Outdoor Abenteuer ist.

Im Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem, ist die Nikon Z7, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Wobei ihre ganz große Stärke eindeutig in der Portrait-, Landschafts- und Architektur-Fotografie liegt. Nicht jede neue Kamera muss immer mit den besten technischen Spezifikationen glänzen. Eine Kamera sollte dir genau das bieten was du benötigst, dich von der Bild- und Videoqualität glücklich machen und dir jede Menge Spaß bei der Bedienung machen. Genau hier liegt die große Stärke der Nikon Z7 beim Fotografieren.

Nikon Z7:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Nikon Z6:

Positiv:

Negativ:

  • 24.5 Megapixel CMOS Vollformat Sensor
  • Dynamikumfang von ca. 14.3 EV (DxOMark)
  • 10.3 Megapixel APS-C Modus (1.5x Crop Faktor)
  • 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS) mit 5.0 EV Kompensationseffekt
  • Elektronische Bildstabilisierung „Digital VR“ in Full HD 60p/50p/30p/25p/24p
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 100-51.200; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 50-204.800; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 100-51.200
  • Zebra Funktion
  • ausreichendes/befriedigendes Autofokussystem (273 Punkte: AF-Phasendetektion & AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Subject-Tracking-AF, Face-AF und Eye-AF; -3.5 bis +19 EV AF-Empfindlichkeitsbereich mit ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: ca. 12 B/s (12-Bit RAW) mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss: ca. 12 B/s (12-Bit RAW) mit AF- und AE-Nachführung
  • AE Bracketing, Dynamic Range Bracketing, White Balance Bracketing, Focus Bracketing, Foto Intervalometer und Time Lapse Video Intervalometer
  • H.264 Videokode
  • Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder
  • N-Log über HDMI Output (flaches Videoprofil)
  • 1.27cm elektronsicher Quad VGA OLED Sucher (EVF) mit 3.690.000 Bildpunkten, 100% Sichtabdeckung, ca. 0.8x Vergrößerung und 50/60fps Bildwiederholungsrate
  • 8.0cm, 2-way, Touchscreen, TFT LC-Display mit 2.100.000 Bildpunkten
  • Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • Top-Plate LCD Panel
  • viele hilfreiche Bedienelemente
  • 3x benutzerdefinierte Modis für Foto und 3x benutzerdefinierte Modis für Video
  • separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • 3.5mm Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
  • 1x XQD/CFexpress XQD Speicherkarte (CFexpress XQD über zukünftiges Fimeware-Update)
  • ca. 134.0×100.5×67.5mm, ca. 675g
  • Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • Nikon EN-EL15b (1900mAh, 7.0V, 1.900Ah*7.0V=13.3Wh) Akku
  • Laden per USB (USB-C Anschluss) und Stromversorgung über ein spezielles Ladegerät
  • kein Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • keine Linear Focus Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: nur ca. 8 B/s (14-Bit RAW) mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss: nur ca. 8 B/s (14-Bit RAW) mit AF- und AE-Nachführung
  • kleiner Buffer: ca. ? NEF (12-Bit RAW) + JPEG, ca. 37 NEF (12-Bit RAW), ca. ? NEF (14-Bit RAW) + JPEG oder ca. 43 NEF (14-Bit RAW) Bilder
  • kein Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Pixel Shift Multi Shooting und Schwenkpanorama
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine Inter-Frame (ALL-I) Videokomprimierung
  • keine UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit)
  • 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder mit starker Verzögerung des Videobildes
  • N-Log nur über HDMI Output
  • der EVF bietet keine 100/120fps Bildwiederholungsrate
  • kein dreh- und schwenkbares (Selfie) LC-Display
  • keine 2x Speicherkartenslots
  • keine Stromversorgung per USB oder USB-PD (USB-C Anschluss)

Die Nikon Z6 (August 2018) ist für mich eine gute bis sehr gute Vollformat Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Ohne zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera) ist sie jedoch nicht optimal für professionelle Arbeiten.

Weitere empfehlenswerte Kameras in diesen Preissegment sind momentan die Sony α7III und Canon EOS R. Persönlich finde ich, von diesen drei Kameras, die Sony α7 III mit all ihren fantastischen Eigenschaften als Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen am interessantesten. Für die Fotografie mag ich jedoch die Nikon Z6, aufgrund der besseren Bedienung, etwas lieber. Die Canon EOS R wiederum gefällt mir, mit ihren dreh- und schwenkbaren (Selfie) LC-Display, sehr viel besser, um sich selber zu Filmen.

Im Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem, ist die Nikon Z7, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Wobei ihre ganz große Stärke eindeutig in der Portrait-, Landschafts- und Architektur-Fotografie liegt. Die Nikon Z6 ist jedoch mit ihrem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls eine super attraktive oder, je nach Vorlieben, sogar die bessere Vollformat Allround-Kamera für viele Profis, Fortgeschrittene und Beginner. Nicht jede neue Kamera muss immer mit den besten technischen Spezifikationen glänzen. Eine Kamera sollte dir genau das bieten was du benötigst, dich von der Bild- und Videoqualität glücklich machen und dir jede Menge Spaß bei der Bedienung machen. Genau hier liegt die große Stärke der Nikon Z6 beim Fotografieren.

Nikon Z6:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Nikon Z6 vs. Nikon Z7:

Disclaimer: Hersteller bringen für ihr Kameras und Objektive immer mal wieder Firmware-Updates heraus, die Probleme beseitigen und den Funktionsumfang der Kameras erweitern. Ich versuche meine untere Tabelle mit den „Technischen Spezifikationen“, nach bestem Willen und Gewissen aktuell zu halten. Es kann aber natürlich immer mal vorkommen, dass ich ein Firmware-Update verpasse, länger brauche oder sich hier menschliche Fehler eingeschlichen haben. Vergleiche daher bitte meine Angaben immer mit den Angaben des Herstellers und verlasse dich niemals blind auf meine Informationen.

Kamera:

Nikon Z6

Nikon Z7

     
Kamerasystem & Vorgestellt:
   
Kamerasystem: Mirrorless – Vollformat Mirrorless – Vollformat
Vorgestellt: August 2018 August 2018
     
Objektivbajonett, Objektivadapter und integrierter Blitz:
   
Objektivbajonett: Z-Mount:
• 55mm Durchmesser
• 16mm Auflagemaß
Z-Mount:
• 55mm Durchmesser
• 16mm Auflagemaß
Bajonettadapter: Nikon FTZ (F-Mount an Z-Mount) Nikon FTZ (F-Mount an Z-Mount)
Integrierter Blitz: Nein Nein
     
Sensor & Prozessor:
   
Sensorgröße: Vollformat (35.9×23.9mm) Vollformat (35.9×23.9mm)
Crop Faktor:
Anzahl der Pixel (Effektiv): 24.5 Megapixel 45.7 Megapixel
Sensortyp: CMOS CMOS
Tiefpass-/Anti-Aliasingfilter: Ja Nein
Dynamikumfang nach DxOMark oder Hersteller Informationen: ca. 14.3 EV (DxOMark) ca. 14.6 EV (DxOMark)
Crop Funktion (Sensorgröße, Crop Faktor, Megapixel): APS-C (1.5 Crop Faktor): ca. 10.3 Megapixel APS-C (1.5 Crop Faktor): ca. 19.5 Megapixel
Clear Image Zoom – Foto: Nein Nein
Clear Image Zoom – 4K Video: Nein Nein
Clear Image Zoom – Full HD & HD Video: Nein Nein
Prozessor: Expeed 6 Expeed 6
     
Bildstabilisierung:
   
5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS): Ja Ja
IBIS – Kompensationseffekt (CIPA): ca. 5.0 EV Schritte ca. 5.0 EV Schritte
Elektronische Bildstabilisierung: Video: Digital VR in Full HD 60p/50p/30p/25p/24p Videos ohne Zeitlupe (ca. 1.1x Crop Faktor, nicht sehr harmonisch) Video: Digital VR in Full HD 60p/50p/30p/25p/24p Videos ohne Zeitlupe (ca. 1.1x Crop Faktor, nicht sehr harmonisch)
     
Aufnahmeformate:
   
JPEG: Ja Ja
RAW mit 12 Bit Farbtiefe: Ja Ja
RAW mit 14 Bit Farbtiefe: Ja Ja
Video mit MPEG-4 AVC/H.264 Videokomprimierung: • MOV
• MP4
• MOV
• MP4
Video mit HEVC/H.265 Videokomprimierung: Nein Nein
     
Bildprofile und Videoprofile:
   
Bildprofile: Standard, Neutral, Brillant, Monochrom, Porträt, Landschaft, Ausgewogen Standard, Neutral, Brillant, Monochrom, Porträt, Landschaft, Ausgewogen
Videoprofile: N-Log
(nur über HDMI Output)
N-Log
(nur über HDMI Output)
     
Belichtung:
   
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 100-51.200 ISO 64-25.600
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 50-204.800 ISO 32-102.400
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 100-51.200 ISO 64-25.600
Video
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 100-51.200 ISO 64-25.600
Video
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 100-204.800 ISO 64-102.400
Video
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 100-51.200 ISO 64-25.600
Anzeige: Histogramm im Foto- und Videomodus: Ja Ja
Zebra Funktion: Ja Ja
Überbelichtungswarnung Funktion im Foto-Modus (nach der Aufnahme): Zebra Funktion Zebra Funktion
Einstellungen: Manuelle Belichtungseinstellungen (Blende, Verschlusszeit, ISO) während der Videoaufnahme): Ja Ja
     
Autofokus:
   
AF-Messfeld: 273 Punkte (AF-Phasendetektion & AF-Kontrastdetektion) 493 Punkte (AF-Phasendetektion & AF-Kontrastdetektion)
AF-Empfindlichkeitsbereich: • -3.5 bis +19 EV
• -4 bis +19 EV mit „Autofokus mit wenig Licht“
(entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
• -2 bis +19 EV
• -4 bis +19 EV mit „Autofokus mit wenig Licht“
(entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
Videoautofokus: Ja
(Nicht ansatzweise auf dem fantastischen Canon, Sony oder Fujifilm Niveau)
Ja
(Nicht ansatzweise auf dem fantastischen Canon, Sony oder Fujifilm Niveau)
Motivverfolgung Autofokus (Subject-Tracking-AF): Ja
(Umständlich zu aktivierendes Subject Tracking, leider nicht das spitzenmäßige Nikon 3D AF-Tracking ihrer Spiegelreflexkameras)
Ja
(Umständlich zu aktivierendes Subject Tracking, leider nicht das spitzenmäßige Nikon 3D AF-Tracking ihrer Spiegelreflexkameras)
Gesichtsautofokus (Face-AF): Ja, aber nicht bei
• Full HD (16:9) – 120p/100p: Automatische Messfeldsteuerung
• HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 30p x 4 (120p)/25p x 4 (100p)/24p x 5 (120p): Automatische Messfeldsteuerung
Ja, aber nicht bei
• Full HD (16:9) – 120p/100p: Automatische Messfeldsteuerung
• HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 30p x 4 (120p)/25p x 4 (100p)/24p x 5 (120p): Automatische Messfeldsteuerung
Augenautofokus bei Menschen (Eye-AF): • Foto: Ja
• Video: Nein
(der Eye-AF ist nicht ansatzweise auf dem fantastischen Niveau von Sony oder Fujifilm)
• Foto: Ja
• Video: Nein
(der Eye-AF ist nicht ansatzweise auf dem fantastischen Niveau von Sony oder Fujifilm)
Augenautofokus bei Tieren (Animal Eye-AF): Nein Nein
Touchscreen – Touch-AF: Ja Ja
Touchscreen – Touch-Tracking-AF: Nein Nein
Touchscreen – Touch and Drag AF: Nein Nein
Touchscreen – Touchpad-AF: Nein Nein
     
Manueller Fokus:
   
Fokus Peaking Funktion: Ja Ja
Linear Focus Funktion: Nein Nein
     
Verschluss:
   
Typ: Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender mechanischer Schlitzverschluss Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Längste Verschlusszeit: 30 Sekunden / Bulb Mode 30 Sekunden / Bulb Mode
Kürzeste Verschlusszeit – Mechanischer Verschluss: 1/8000 Sekunden 1/8000 Sekunden
Kürzeste Verschlusszeit – Elektronischer Verschluss: 1/8000 Sekunden 1/8000 Sekunden
Geräuschlose Aufnahme: Ja (An/Aus) Ja (An/Aus)
Blitzsynchronzeit: 1/200 Sekunden 1/200 Sekunden
Selbstauslöser: 2, 5, 10, 20 Sekunden 2, 5, 10, 20 Sekunden
     
Serienbilder:
   
Max. Serienbildgeschwindigkeit (Bilder die Sekunde): • Mechanischer Verschluss – Serienaufnahme H (erweitert) mit 12-Bit RAW: ca. 12 fps
• Mechanischer Verschluss – Serienaufnahme H (erweitert) mit 14-Bit RAW: ca. 9 fps
• Elektronischer Verschluss – Serienaufnahme H (erweitert) mit 12-Bit RAW: ca. 12 fps
• Elektronischer Verschluss – Serienaufnahme H (erweitert) mit 14-Bit RAW: ca. 8 fps
• Mechanischer Verschluss – Serienaufnahme H (erweitert) mit 12-Bit RAW: ca. 9 fps
• Mechanischer Verschluss – Serienaufnahme H (erweitert) mit 14-Bit RAW: ca. 8 fps
• Elektronischer Verschluss – Serienaufnahme H (erweitert) mit 12-Bit RAW: ca. 8 fps
• Elektronischer Verschluss – Serienaufnahme H (erweitert) mit 14-Bit RAW: ca. 6.5 fps
Buffer: • NEF (12-Bit RAW) + JPEG: ?
• NEF (12-Bit RAW): ca. 37
• NEF (14-Bit RAW) + JPEG: ?
• NEF (14-Bit RAW): ca. 43
• NEF (12-Bit RAW) + JPEG: ?
• NEF (12-Bit RAW): ca. 23
• NEF (14-Bit RAW) + JPEG: ?
• NEF (14-Bit RAW): ca. 19
AF – Auto Focus Tracking (Nachführ Autofokus): Ja
(leider kein gigantisch gutes Nikon 3D Tracking)
Ja
(leider kein gigantisch gutes Nikon 3D Tracking)
AE – Auto Exposure Tracking (Belichtungsautomatik): Ja
(Serienaufnahme H erweitert erst nach Firmware-Update)
Ja
Zusätzlicher Crop Faktor: Nein Nein
     
Bracketing Funktionen:
   
AE Bracketing: Ja Ja
Bildprofil/Film-Simulation Bracketing: Nein Nein
Dynamic Range Bracketing: Ja Ja
ISO Sensitivity Bracketing: ? ?
White Balance Bracketing: Ja Ja
Focus Bracketing: Ja Ja
     
Pixel Shift Funktion:
   
Pixel Shift Multi Shooting-Funktion: Nein Nein
     
Panorama Funktion:
   
Schwenkpanorama: Nein Nein
     
Intervallaufnahmen:
   
Interner Foto Intervalometer: Ja Ja
Interner Time Lapse Video Intervalometer: Ja Ja
     
Video:
   
DCI 4K (17:9) – 50p/60p: Nein Nein
DCI 4K (17:9) – 25p/30p: Nein Nein
DCI 4K (17:9) – 24p: Nein Nein
UHD 4K (16:9) – 50p/60p: Nein Nein
UHD 4K (16:9) – 25p/30p: 144Mbps 144Mbps
(Problem: 4K über „Line Skipping“ im Vollformat Modus)
UHD 4K (16:9) – 24p: 144Mbps 144Mbps
(Problem: 4K über „Line Skipping“ im Vollformat Modus)
DCI 2K (17:9) – 100p/120p: Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 50p/60p: Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 25p/30p: Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 24p: Nein Nein
Full HD (16:9) – 100p/120p: 144Mbps 144Mbps
(Problem: ca. 1.5x Crop Faktor)
Full HD (16:9) – 50p/60p: 56/28Mbps 56/28Mbps
Full HD (16:9) – 25p/30p: 28/14Mbps 28/14Mbps
Full HD (16:9) – 24p: 28/14Mbps 28/14Mbps
HD (16:9) – 100p/120p: Nein Nein
HD (16:9) – 50p/60p: Nein Nein
HD (16:9) – 25p/30p: Nein Nein
HD (16:9) – 24p: Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 960p/1000p: Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 480p/500p: Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 240p/250p: Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: • 24p (120p): 29Mbps
• 25p (100p)/30p (120p): 36Mbps
• 24p (120p): 29Mbps
• 25p (100p)/30p (120p): 36Mbps
(Problem: ca. 1.5x Crop Faktor)
HFR – HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: Nein Nein
Zusätzlicher Crop Faktor:   • Full HD (16:9) – 100p/120p: ca. 1.5x Crop Faktor
• HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: ca. 1.5x Crop Faktor
DCI 4K/UHD 4K – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30p: bis zu ca. 29:59 Minuten 24p/25p/30p: bis zu ca. 29:59 Minuten
DCI 2K/Full HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p: bis zu ca. 29:59 Minuten 24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p: bis zu ca. 29:59 Minuten
HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit:
HFR – Full HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p x 5 (120p Zeitlupe)/25p x 4 (100p Zeitlupe)/30p x 4 (120p Zeitlupe): bis zu ca. 3 Minuten 24p x 5 (120p Zeitlupe)/25p x 4 (100p Zeitlupe)/30p x 4 (120p Zeitlupe): bis zu ca. 3 Minuten
HFR – HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit:
4:2:2 8 Bit Videoaufnahme:
4:2:0 8 Bit Videoaufnahme: Interne SD-Speicherkarte Interne SD-Speicherkarte
4:2:2 10 Bit Videoaufnahme: Externer HDMI Recorder
(das Videobild wird auf externen HDMI Rekodern leicht verzögert wiedergegeben)
Externer HDMI Recorder
(das Videobild wird auf externen HDMI Rekodern leicht verzögert wiedergegeben)
4:2:0 10 Bit Videoaufnahme: Nein Nein
HDMI Ausgabe: • Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
• Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
Proxy-Aufnahmen: Nein Nein
     
Audio (Sound):
   
Interne Mikrofone: Stereomikrofon Stereomikrofon
Interner Vorverstärker (Preamp): Preamp (nicht rauscharm) Preamp (nicht rauscharm)
Interne Lautsprecher: Mono Mono
Interner Audio-Rekorder (Sprachmemos für Bilder): Nein Nein
Anzeige – Videobild mit Audiopegel während der Videoaufnahme: Ja Ja
Einstellungen – Audiopegel Änderungen während der Videoaufnahme: Ja Ja
     
Sucher (Viewfinder):
   
Typ: Elektronsicher Quad VGA OLED Sucher (EVF) Elektronsicher Quad VGA OLED Sucher (EVF)
Größe: 1.27cm (0.5″) 1.27cm (0.5″)
Anzahl der Bildpunkte: 3.690.000 3.690.000
Sichtabdeckung: 100% 100%
Vergrößerung: ca. 0.8x ca. 0.8x
Dioptrienausgleich: -4.0 bis. +2.0m -4.0 bis. +2.0m
Eyepoint: 21mm 21mm
Bildwiederholungsrate: • NTSC: 60fps
• PAL: 50fps
• NTSC: 60fps
• PAL: 50fps
     
LC-Display:
   
Typ: TFT LCD TFT LCD
Größe: 8.0cm (3.2″) 8.0cm (3.2″)
Anzahl der Bildpunkte: 2.100.000 2.100.000
Touchscreen: Ja Ja
Touchscreen – Aufnahme Einstellungen: Ja Ja
Touchscreen – Menü und Quick Menü Einstellungen: Ja Ja
Verstellbarere Winkel: 2-way tilt screen:
• oben + unten ca. 170° Betrachtungswinkel
2-way tilt screen:
• oben + unten ca. 170° Betrachtungswinkel
Top-Plate LCD Panel: Ja Ja
     
Bedienelemente, Custom Modes und Aufnahmelicht:
   
Bedienelemente: viele hilfreiche Bedienelemente viele hilfreiche Bedienelemente
Benutzerdefinierte Modi (Kameraeinstellungen): • 3x für Foto
• 3x für Video
(über Moduswahl U1, U2 und U3)
• 3x für Foto
• 3x für Video
(über Moduswahl U1, U2 und U3)
Separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs: Ja Ja
Aufnahmelicht (Tally Light): Nein Nein
     
Anschlüsse, Verbindungen und Speicherkarten:
   
Zubehörschuh: Ja Ja
Mikrofonanschluss: 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack
Kopfhöreranschluss: 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack
Intervalometer Anschluss: Ja Ja
USB Anschluss: USB Type-C
(USB 3.1 Gen 1 = 5GBit/s)
USB Type-C
(USB 3.1 Gen 1 = 5GBit/s)
HDMI Anschluss: HDMI Mini Connector
(Type C)
HDMI Mini Connector
(Type C)
LAN Anschluss (FTP-Übertragung): Nein Nein
NFC Verbindung: Nein Nein
Bluetooth Verbindung: Bluetooth Standard 4.2
(2.4-GHz-Band)
Bluetooth Standard
4.2 (2.4-GHz-Band)
WLAN Verbindung: IEEE 802.11a/b/g/n/ac
(2.4-GHz-Band/5-GHz-Band)
IEEE 802.11a/b/g/n/ac
(2.4-GHz-Band/5-GHz-Band)
GPS: Nein Nein
Speicherkartenslot 1: XQD-Speicherkarte
(durch ein zukünftiges Firmware-Update sollen CFexpress XQD Speicherkarten möglich sein)
XQD-Speicherkarte
(durch ein zukünftiges Firmware-Update sollen CFexpress XQD Speicherkarten möglich sein)
Speicherkartenslot 2: Nein Nein
Speicherkarten – Aufnahmemodis:
     
Größe, Gewicht und Wetterschutz:
   
Größe: ca. 134.0×100.5×67.5mm ca. 134.0×100.5×67.5mm
Gewicht (inclusive Akku und Speicherkarte): ca. 675g ca. 675g
Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz): Ja Ja
Betriebsumgebung: ca. 0°C bis +40°C, max. 85% rel. Luftfeuchtigkeit ca. 0°C bis +40°C, max. 85% rel. Luftfeuchtigkeit
     
Akku:
   
Typ: Nikon EN-EL15b (1900mAh, 7.0V, 1.900Ah*7.0V=13.3Wh) Nikon EN-EL15b (1900mAh, 7.0V, 1.900Ah*7.0V=13.3Wh)
Akkulaufzeit (CIPA) – Fotos: • Sucher: ca. 310 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 380 Aufnahmen
• Sucher: ca. 330 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 400 Aufnahmen
Akkulaufzeit (CIPA) – Videos tatsächliche Aufnahme: • Sucher: ca. 85 Minuten
• LC-Display: ca. 85 Minuten
• Sucher: ca. 85 Minuten
• LC-Display: ca. 85 Minuten
Laden über USB: Ja Ja
Stromversorgung über USB: Ja, aber nur über ein spezielles Nikon Ladegerät Ja, aber nur über ein spezielles Nikon Ladegerät
     
Bewertungen/Beiträge:
   
Vollständiger Beitrag zur Kamera: Nikon Z6 Nikon Z7
Bewertung des gesamten Kamerasystem, inclusive einer Liste aller interessanter Kameras, Objektive, Adapter und sehr guten Reisesets: Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem und Reisesets Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem und Reisesets
     
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Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Objektive:

Eine gute hübsche Frau sitzt relaxed in einem Feld und macht Bilder mit ihrer Nikon Vollformat Kamera. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen │ Informationen zum Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem, inklusive allen Kameras, Objektiven, Adaptern und Reiseset Empfehlungen │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem und Reisesets

Wie jedes neue Kamerasystem hat das Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem das Problem, dass es bisher nur sehr wenige Objektive für das System gibt. Nikon ist aber sehr fleißig und möchte bis Ende 2020 die wichtigsten Objektive alle herausbringen, was absolut fantastisch wäre.

Die neuen Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformatobjektive konnten bisher von der Bildqualität auf ganzer Linie überzeugen. Bedauerlicherweise fühlen sich die lichtschwächeren Objektive (F1.8 Festbrennweiten und F4 Zoomobjektive) jedoch nicht besonders hochwertig an. Dafür sind sie aber sehr kompakt und leicht.

Erfreulichere lassen sich ebenfalls Nikon FX (Vollformat) und DX (APS-C) F-Mount Objektive über einen Objektivadapter an den neuen Nikon Z-Mount anschließen. Der Nachteil ist jedoch, dass die Objektivadapter die Objektive größer und schwerer machen, und dass sie den Autofokus negativ beeinflussen können.

Zum Schutz deiner Kameras und der Objektive würde ich dir grundsätzlich immer empfehlen, eine super hilfreiche Peak Design Schutzhülle zu verwenden. Besonders bei sehr regnerischen, staubigen, sandigen und schmutzigen Bedingungen ist eine Schutzhülle absolut unersetzlich.

Peak Design Shell Small/Medium/Large:      Peak Design  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Nikon Legende (Objektiv Abkürzungen):

Nikkon Glossar zur Objektivterminologie: https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/glossary

SIC: Nikon-Mehrschichtenvergütung „Super Integrated Coating (SIC)“ außergewöhnliche Leistung

AS: Asphärische Linsen

CRC: Nahbereichskorrektur (Close-Range Correction, CRC)

IF: Innenfokussierung (IF)

N: Nanokristallvergütung

VR: Bildstabilisator (VR)

ED: ED-Glas

RF: Hintergruppenfokussierung

ML: Meniskus-Schutzglas

M/A: M/A-Modus

A/M: A/M-Modus (Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung)

A-M: A-M-Umschalter

RD: NIKKOR-Objektiv vom Typ D

G: NIKKOR-Objektiv vom Typ G

DC: AF DC-NIKKOR-Objektive – einzigartige NIKKOR-Objektive für einzigartige Porträts

HRI: HRI-Glas

E: Elektromagnetischer Blendenmechanismus

FL: Fluoritlinse

FC: Fluorvergütung

Ø: Filterdurchmesser

Festbrennweiten (Primes):

 •  Nikkor Z 20mm 1:1.8 S

Dimensionen (ca.): 84.5.0×108.5mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 505g

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•  Nikkor Z 24mm 1:1.8 S

Dimensionen (ca.): 78.0×96.5mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 450g

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•  Nikkor Z 35mm 1:1.8 S

Dimensionen (ca.): 73.0×86.0mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 370g

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•  Nikkor Z 50mm 1:1.2 S

Nikon Roadmap: Shipping in 2020

•  Nikkor Z 50mm 1:1.8 S

Dimensionen (ca.): 77.5×88.5mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 500g

Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Nikkor Z 58mm 1:0.95 S Noct

Dimensionen (ca.): 102.0×153.0mm  │  Filterdurchmesser: 82mm  │  Gewicht (ca.): 2.000g  │  Hinweis: kein Autofokus

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•  Nikkor Z 85mm 1:1.8 S

Dimensionen (ca.): 75.0×99.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 470g

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Zoom Objektive mit konstanter Blende:

•  Nikkor Z 14-24mm 1:2.8 S

Nikon Roadmap: Shipping in 2020

•  Nikkor Z 14-30mm 1:4 S

Dimensionen (ca.): 89x85mm  │  Filterdurchmesser: 82mm  │  Gewicht (ca.): 485g

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•  Nikkor Z 24-70mm 1:2.8 S

Dimensionen (ca.): 89.0×126.0mm  │  Filterdurchmesser: 82mm  │  Gewicht (ca.): 805g

Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Nikkor Z 24-70mm 1:4 S

Dimensionen (ca.): 77.5×88.5mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 500g

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•  Nikkor Z 70-200mm 1:2.8 VR S

Dimensionen (ca.): 89.0×220.0mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 1.440g

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Zoom Objektive mit variabler Blende:

•  Nikkor Z 24-200mm 1:4-6.3 VR

 Dimensionen (ca.): 76.5×114.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 570g

Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

 

Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Adapter:

Ein Fotograf hält seine Nikon Vollformat Kamera in der Hand und posiert für ein Foto zwischen zwei Bäumen, durch die der wunderschöne Stockhill Wood Wald in England zu sehen ist. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen in Stockhill Wood, England │ Informationen zum Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem, inklusive allen Kameras, Objektiven, Adaptern und Reiseset Empfehlungen │ Standort: Stockhill Wood, Wells, England, Großbritannien, Europa │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem und Reisesets

FTZ Bajonettadapter

Mit dem Nikkor FTZ Adapter lassen sich alle Nikon F-Mount Objektive (FX Vollformat und DX APS-C) mit den Nikon Z-Mount Kameras (Nikon Z) verwenden.

•  Nikkor FTZ Bajonettadapter

Dimensionen (ca.): 70x80mm  │  Gewicht (ca.): 135g

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Reiseset Empfehlungen für Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Objektive:

Eine Fotografin hält ihre Nikon Vollformat Kamera an ihr Auge und fotografiert das wunderschöne Havanna in Cuba. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen in Havanna, Kuba │ Informationen zum Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem, inklusive allen Kameras, Objektiven, Adaptern und Reiseset Empfehlungen │ Standort: Havanna, Kuba, Karibik, Amerika │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem und Reisesets

In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du alle meine Gedankenwege und Erklärungen, warum ich die folgenden Objektive zum Reisen bevorzuge und wofür ich sie gezielt einsetze. In diesen Abschnitt werde ich mich weitgehend darauf beschränken, meine drei Lieblingsreisesets an Objektiven einfach aufzulisten.

Leider fehlt es dem Nikon Z-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem noch an vielen wichtigen Objektiven. Über den Nikon FTZ Bajonettadapter lassen sich jedoch ebenfalls Nikon F-Mount Objektive mit Nikon Z-Mount Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findet du ebenfalls meine Lieblings-Nikon F-Mount Objektive und Telekonverter für Reise und Outdoor Abenteuer.

Persönlich bin ich jedoch großer kein Fan von Adapterlösungen, weil sie die Kamera größer und schwerer machen. Zudem könnten sie den Autofokus negativ beeinflussen, wobei dies hoffentlich bei originalen Nikon Objektiven weniger ein Problem sein sollte. Nikon F-Mount Objektive haben aber durchaus den Vorteil, besonders die von Drittherstellern, dass sie vom Preis deutlich attraktiver sein könnten.

1. All-in-One Objektiv zum Reisen:

24-70mm f2.8 / 24-105mm f4

Meine Lieblingsvariante:

•  Nikkor Z 24-70mm 1:2.8 S

Dimensionen (ca.): 89.0×126.0mm  │  Filterdurchmesser: 82mm  │  Gewicht (ca.): 805g

Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sehr gute Alternative:

•  24-105mm f4

Leider gibt es bisher noch kein Nikon Z-Mount 24-105mm f4 Objektiv. Mit der Hilfe des Nikon FTZ Bajonettadapter lässt sich jedoch das hervorragende Nikkor AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv mit Nikon Z Mirrorless Vollformat Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du dieses und viele weitere interessante Nikon F-Mount (Spiegelreflex) Vollformat Objektive.

Nikkor AF-S 24-120mm 1:4G ED VR:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Gewicht:

Objektiv: Gewicht:
Nikkor Z 24-70mm 1:2.8 S 805g
Leider gibt es noch keine guten Alternativen  

2. Reiseset mit drei Objektiven und bis zu zwei Telekonvertern:

  1. 35mm – f1.4 / f1.8 / f2
  2. 16-35mm – f2.8 / f4
  3. 70-200mm f2.8 / 100-400mm f4.5-5.6 / Reisezoom
  4. 1.4x Telekonverter
  5. 2.0x Telekonverter

Meine Lieblingsvariante:

•  35mm f1.4

Leider gibt es bisher noch kein Nikon Z-Mount 35mm f1.4 Objektiv. Mit der Hilfe des Nikon FTZ Bajonettadapter lässt sich jedoch das hervorragende Nikkor AF-S 35mm 1:1.4G Objektiv mit Nikon Z Mirrorless Vollformat Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du dieses und viele weitere interessante Nikon F-Mount (Spiegelreflex) Vollformat Objektive.

Nikkor AF-S 35mm 1:1.4G:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Nikkor Z 14-30mm 1:4 S

Hinweis: Nikon besitzt die Besonderheit, dass sie anstelle eines üblichen 16-35mm f2.8 Objektiv mit Filtergewinde, leider ein 14-24mm f2.8 Objektiv ohne Filtergewinde für ihre Vollformatsysteme anbieten. Aufgrund des nicht sehr vielseitigen Brennweitenbereichs und der fehlenden Möglichkeit relativ kleine Filter anzuschließen, sind dies Objektive zum Fotografieren und Filmen leider nicht sehr variabel, wodurch ich das Nikkor Z 14-30mm 1:4 S hier ausnahmsweise mal einen f2.8 Objektiv vorziehe.

Dimensionen (ca.): 89x85mm  │  Filterdurchmesser: 82mm  │  Gewicht (ca.): 485g

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•  Nikkor Z 70-200mm 1:2.8 VR S

Dimensionen (ca.): 89.0×220.0mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 1.440g

Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  1.4x Telekonverter

Leider gibt es bisher noch kein Nikon Z-Mount 1.4x Telekonverter. Mit der Hilfe des Nikon FTZ Bajonettadapter lässt sich jedoch der hervorragende Nikkor AF-S TC-14E III Telekonverter mit Nikon Z Mirrorless Vollformat Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du diesen und viele weitere interessante Nikon F-Mount (Spiegelreflex) Objektive und Telekonverter.

Nikkor AF-S Telekonverter TC-14E III:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  2.0x Telekonverter

Leider gibt es bisher noch kein Nikon Z-Mount 2.0x Telekonverter. Mit der Hilfe des Nikon FTZ Bajonettadapter lässt sich jedoch der hervorragende Nikkor AF-S TC-20E III Telekonverter mit Nikon Z Mirrorless Vollformat Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du diesen und viele weitere interessante Nikon F-Mount (Spiegelreflex) Objektive und Telekonverter.

Nikkor AF-S Telekonverter TC-20E III:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

 

Sehr gute Alternativen:

•  Nikkor Z 35mm 1:1.8 S

Dimensionen (ca.): 73.0×86.0mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 370g

Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  100-400mm f4.5-5.6

Leider gibt es bisher noch kein Nikon Z-Mount 100-400mm f4.5-5.6 Objektiv. Mit der Hilfe des Nikon FTZ Bajonettadapter lässt sich jedoch das hervorragende Nikkor AF-S 80-400mm 1:4.5-5.6G ED VR Objektiv mit Nikon Z Mirrorless Vollformat Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du dieses und viele weitere interessante Nikon F-Mount (Spiegelreflex) Vollformat Objektive.

Nikkor AF-S 80-400mm 1:4.5-5.6G ED VR:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Nikkor Z 24-200mm 1:4-6.3 VR

 Dimensionen (ca.): 76.5×114.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 570g

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Gewicht:

Objektiv:

Gewicht:

Gewicht:

Nikkor Z 35mm 1:1.8 S

370g

370g

Nikkor Z 14-30mm 1:4 S

485g

485g

Nikkor Z 70-200mm 1:2.8 VR S

1.440g

0

Nikkor Z 24-200mm 1:4-6.3 VR

0

570g

=

2.295g

1.425g

 

3. Reiseset mit vier Objektiven und bis zu zwei Telekonvertern:

  1. 35mm – f1.4 / f1.8 / f2
  2. 16-35mm – f2.8 / f4
  3. 24-70mm f2.8 / 24-105mm f4
  4. 70-200mm f2.8 / 100-400mm f4.5-5.6 / Reisezoom
  5. 1.4x Telekonverter
  6. 2.0x Telekonverter

Meine Lieblingsvariante:

•  35mm f1.4

Leider gibt es bisher noch kein Nikon Z-Mount 35mm f1.4 Objektiv. Mit der Hilfe des Nikon FTZ Bajonettadapter lässt sich jedoch das hervorragende Nikkor AF-S 35mm 1:1.4G Objektiv mit Nikon Z Mirrorless Vollformat Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du dieses und viele weitere interessante Nikon F-Mount (Spiegelreflex) Vollformat Objektive.

Nikkor AF-S 35mm 1:1.4G:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Nikkor Z 14-30mm 1:4 S

Hinweis: Nikon besitzt die Besonderheit, dass sie anstelle eines üblichen 16-35mm f2.8 Objektiv mit Filtergewinde, leider ein 14-24mm f2.8 Objektiv ohne Filtergewinde für ihre Vollformatsysteme anbieten. Aufgrund des nicht sehr vielseitigen Brennweitenbereichs und der fehlenden Möglichkeit relativ kleine Filter anzuschließen, sind dies Objektive zum Fotografieren und Filmen leider nicht sehr variabel, wodurch ich das Nikkor Z 14-30mm 1:4 S hier ausnahmsweise mal einen f2.8 Objektiv vorziehe.

Dimensionen (ca.): 89x85mm  │  Filterdurchmesser: 82mm  │  Gewicht (ca.): 485g

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•  Nikkor Z 24-70mm 1:2.8 S

Dimensionen (ca.): 89.0×126.0mm  │  Filterdurchmesser: 82mm  │  Gewicht (ca.): 805g

Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Nikkor Z 70-200mm 1:2.8 VR S

Dimensionen (ca.): 89.0×220.0mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 1.440g

Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  1.4x Telekonverter

Leider gibt es bisher noch kein Nikon Z-Mount 1.4x Telekonverter. Mit der Hilfe des Nikon FTZ Bajonettadapter lässt sich jedoch der hervorragende Nikkor AF-S TC-14E III Telekonverter mit Nikon Z Mirrorless Vollformat Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du diesen und viele weitere interessante Nikon F-Mount (Spiegelreflex) Objektive und Telekonverter.

Nikkor AF-S Telekonverter TC-14E III:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  2.0x Telekonverter

Leider gibt es bisher noch kein Nikon Z-Mount 2.0x Telekonverter. Mit der Hilfe des Nikon FTZ Bajonettadapter lässt sich jedoch der hervorragende Nikkor AF-S TC-20E III Telekonverter mit Nikon Z Mirrorless Vollformat Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du diesen und viele weitere interessante Nikon F-Mount (Spiegelreflex) Objektive und Telekonverter.

Nikkor AF-S Telekonverter TC-20E III:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sehr gute Alternativen:

•  Nikkor Z 35mm 1:1.8 S

Dimensionen (ca.): 73.0×86.0mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 370g

Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  24-105mm f4

Leider gibt es bisher noch kein Nikon Z-Mount 24-105mm f4 Objektiv. Mit der Hilfe des Nikon FTZ Bajonettadapter lässt sich jedoch das hervorragende Nikkor AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv mit Nikon Z Mirrorless Vollformat Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du dieses und viele weitere interessante Nikon F-Mount (Spiegelreflex) Vollformat Objektive.

Nikkor AF-S 24-120mm 1:4G ED VR:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  100-400mm f4.5-5.6

Leider gibt es bisher noch kein Nikon Z-Mount 100-400mm f4.5-5.6 Objektiv. Mit der Hilfe des Nikon FTZ Bajonettadapter lässt sich jedoch das hervorragende Nikkor AF-S 80-400mm 1:4.5-5.6G ED VR Objektiv mit Nikon Z Mirrorless Vollformat Kameras verwenden. In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du dieses und viele weitere interessante Nikon F-Mount (Spiegelreflex) Vollformat Objektive.

Nikkor AF-S 80-400mm 1:4.5-5.6G ED VR:      Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Nikkor Z 24-200mm 1:4-6.3 VR

 Dimensionen (ca.): 76.5×114.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 570g

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Gewicht:

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Gewicht:

Gewicht:

Nikkor Z 35mm 1:1.8 S

370g

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485g

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Nikkor Z 24-70mm 1:2.8 S

805g

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1.440g

0

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0

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=

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Hey, herzlich willkommen auf „Start Packing“!

Mein Name ist Thomas Järvinen und dies ist mein fantastischer Reiseblog für Backpacking und Outdoor Abenteuer.

Ich bin ein absoluter Reise- und Abenteuerjunkie, begeisterter Fotografie und Filmmaking Fan, und riesengroßer Nerd für die perfekte Ausrüstung zum minimalistischen Reisen mit ausschließlich Handgepäck.

Hier habe ich für dich all mein Wissen zusammengefasst und dir die ultimative Reiseanleitung für kurze Abenteuer und Langzeitreisen geschrieben.

Mein Blog und meine Videos (in Arbeit) sollen dich inspirieren, wieder zu einem Abenteurer zu werden und die Welt zu bereisen.

Entdecke unglaublich schöne Orte, interessante Kulturen und das pure Gefühl von Freiheit.

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Hi, schön dich hier zu finden!

Ich hoffe mein Abenteuer Reiseblog gefällt dir und hast hier viele hilfreiche Beiträge gefunden.

Wie du vielleicht schon in meinen „Über mich“ Beitrag gelesen hast, habe ich extrem viel Zeit, Arbeit und auch Geld in meinen Abenteuer Reiseblog „Start Packing“ investiert und von daher freut es mich immer extrem stark und von Herzen, wenn ich ein positives Feedback von meinen Lesern bekomme.

Hier möchte ich dir ein paar unterschiedliche Möglichkeiten zeigen wie du mir super helfen würdest und mich unterstützen könntest.

Einen super vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

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