Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reisesets

by | 11 Aug, 2020


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Herausragende Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kameras zum Fotografieren und Filmen:

Ein hübscher junger Fotograf, bei einer Traumreise nach Taiwan, steht auf dem Dach eines Wolkenkratzers in Taipeh und macht mit seiner Fujifilm X-Mount APS-C Kamera Fotos und Videos eines fantastischen Sonnenuntergangs über der großartigen Metropole │ Fotografie und Videografie │ Fotos und Videos aufnehmen in Taipeh, Taiwan │ Informationen zum Fujifilm X-Mount APS-C Kamerasystem, inklusive Kamera, Objektive, Adapter und Reiseset Empfehlungen │ Standort: Taipeh, Taiwan, Ostasien, Asien │ Abenteuer Reiseblog │ Reise- und Outdoor Ausrüstung │ Fujifilm X-Mount APS-C Kamera-System und Reise-Set

Das Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem ist mit ganz großem Abstand mein Lieblings-APS-C Kamerasystem zum Fotografieren und Filmen.

Fujifilm Kameras sind sehr dafür bekannt, dass sie super viel Spaß machen, sind traumhaft gut bedienen lassen und über viele wundervolle Bildprofile verfügen. Die Fujifilm Bildprofile geben deinen JPEG Bildern und Videos einen wunderschönen Lock, der dir sehr viel Zeit bei der Bild- und Videobearbeitung sparen kann.

Zudem zeichnet sich Fujifilm durch eine super hohe Kundenfreundlichkeit aus und bringt für ihre Kameras und Objektive häufig kostenlose Softwareupdates raus, die Probleme beseitigen und den Funktionsumfang der Kameras auf den aktuellen Stand der Technik erweitern, sofern es denn ihre Hardware zulässt.

​Besonders empfehlen kann ich dir die Fujifilm X-T4 (Februar 2020, mit IBIS), Fujifilm X-T3 (September 2019, ohne IBIS) und Fujifilm X-T30 (Februar 2019, ohne IBIS).

Fujifilm X-T4:      Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Fujifilm X-T3:      Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Fujifilm X-T30:      Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Die Fujifilm X-T4 und Fujifilm X-T3 sind mit einem großen und sehr hochauflösenden Sucher, einer fantastischen Bedienung, zwei Speicherkartenslots und einen guten Wetterschutz perfekt für Profis, Fortgeschrittene und Beginner. Die Fujifilm X-T30 wiederum ist eher interessant für Fortgeschrittene und Beginner.

Im Vergleich zur Fujifilm X-T3 und Fujifilm X-T30, besitzt die Fujifilm X-T4 unter anderem eine super hilfreiche 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS mit 6.5 EV Kompensationseffekt), ein großartiges dreh- und schwenkbare (Selfie) LC-Display, eine besseres Autofokussystem (zum ersten Mal mit auswählbarem Tracking Motiv), einen deutlich größeren Akku, einen leicht größeren Griff, mit der sich die Kamera angenehmer und sicherer halten lässt, und ein besser wettergeschütztes Gehäuse (Staub-/Spritzwasserschutz).

•  Fujifilm X-T4:

Positiv:

Negativ:

  • 26.1 Megapixel BSI CMOS APS-C Sensor (BSI CMOS Sensoren sind sehr gut bei wenig Licht)
  • guter Dynamikumfang
  • 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS) mit 6.5 EV Kompensationseffekt
  • Elektronische Bildstabilisierung „Digital Image Stabilisation (DIS)“ (Digital Image Stabilisation & IS Mode Boost)
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 160-12.800; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 80-51.200; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 160-12.800
  • Zebra Funktion
  • befriedigendes/gutes Autofokussystem (425 Punkte: AF-Phasendetektion & AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Subject-Tracking-AF, Face-AF und Eye-AF; -6 bis +? EV AF-Empfindlichkeitsbereich)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Linear Focus Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: ca. 15 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss: ca. 20 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss – Sports Mode (1.25x Crop Faktor): ca. 30 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss – Pre-Shot (1.25x Crop Faktor): ca. 30 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • AE Bracketing, Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Dynamic Range Bracketing, ISO Sensitivity Bracketing, White Balance Bracketing, Focus Bracketing und Foto Intervalometer
  • H.264 und H.265 Videokode
  • Inter-Frame (ALL-I) und Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • DCI 4K (17:9) und UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p Videoaufnahmen
  • DCI 2K (17:9) und Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p(200p/240p Videoaufnahmen
  • 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte und 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder
  • F-Log und HLG (flache Videoprofile)
  • 1.3cm elektronsicher OLED Sucher (EVF) mit 3.690.000 Bildpunkten, 100% Sichtabdeckung, ca. 0.75x Vergrößerung und 60/100fps Bildwiederholungsrate
  • 7.6cm, dreh- und schwenkbares (Fully-Articulating – Selfie), Touchscreen, TFT LC-Display mit 1.620.000 Bildpunkten
  • Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • viele hilfreiche Bedienelemente
  • 1x benutzerdefinierter Modus für Foto und 1x benutzerdefinierter Modus für Video (Movie Optimized Control)
  • separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • 3.5mm Mikrofonanschluss
  • 2x Speicherkartenslots
  • 2x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
  • Größe und Gewicht: ca. 134.6×92.8×63.8cm, ca. 607g
  • Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • Fujifilm NP-W235 (2200mAh, 7.2V, 2260Ah*7.2V=15.840Wh) Akku
  • Laden und Stomversorgung per USB (USB-C Anschluss)
  • keine Crop Funktion (z.B. ein M4/3 Modus; mit aktivierter Fixed Movie Crop Option werden alle Videos mit 1.29x Crop Faktor aufgenommen)
  • kein Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • kleiner Buffer: Mechanischer Verschluss: ca. 110 JPEG oder ca. 38 RAW Bilder; Elektronischer Verschluss: ca. 79 JPEG oder ca. 36 RAW Bilder; Elektronischer Verschluss – Sports Mode: ca. 60 JPEG oder ca. 35 RAW Bilder
  • kein Pixel Shift Multi Shooting, Schwenkpanorama und Time Lapse Video Intervalometer
  • DCI 4K (17:9) und UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen mit kleinen ca. 1.18x Crop Faktor
  • keine DCI 2K (17:9) und Full HD (16:9) – 100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p/200p/240p Videoaufnahmen mit kleinen ca 1.29x Crop Faktor
  • kein Top-Plate LCD Panel
  • 3.5mm Kopfhöreranschluss nur mit einem USB Type-C Adapter über den USB-C Anschluss oder über den VG-XT4 Batteriegriff
  • keine super schnellen CFexpress XQD Speicherkarten, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würden

Die Fujifilm X-T4 (Februar 2020) ist für mich eine überragend gute APS-C Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Aufgrund ihres super hilfreichen dreh und schwenkbaren (Selfie) LC-Displays, ist die Fujifilm X-T4 zudem eine besonders attraktive Kamera für YouTube, Vlogging und Content Creator. Innerhalb des Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystems, ist sie die leistungsstärkste Kamera zum Fotografieren und Filmen und damit besonders begehrenswert für Profis und Fortgeschrittene. Mit zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera), einem guten Staub- und Spritzwasserschutz (Wetterschutz) und einer sehr guten Bedienung erfüllt sie super wichtige Kriterien für professionelle Arbeiten.

Die Fujifilm X-T4 ist momentan ganz klar Beste, aber auch die Teuerste APS-C Kamera auf den Markt. Sie ist zudem die erste nahezu perfekte Kamera (Vollformat/APS-C) zum Fotografieren und Filmen und besitzt nur sehr wenige Schwächen. Zur Perfektion fehlen für mich nur noch eine etwas bessere elektronische Bildstabilisierung beim Filmen (z.B. auf GoPro Niveau), ein etwas besser Videoautofokus (z.B. auf Sony oder Canon Niveau, ohne pulsierenden Hintergrund) und super schnelle CFexpress XQD Speicherkarten, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würden.

Im Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem, ist die Fujifilm X-T4, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen.

Fujifilm X-T4:      Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujifilm X-T3:

Positiv:

Negativ:

  • 26.1 Megapixel BSI CMOS APS-C Sensor (BSI CMOS Sensoren sind sehr gut bei wenig Licht)
  • guter Dynamikumfang
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 160-12.800; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 80-51.200; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 160-12.800
  • Zebra Funktion
  • befriedigendes/gutes Autofokussystem (425 Punkte: AF-Phasendetektion & AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Subject-Tracking-AF, Face-AF und Eye-AF; -3 bis +? EV AF-Empfindlichkeitsbereich)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Linear Focus Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: ca. 11 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss: ca. 20 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss – Sports Mode (1.25x Crop Faktor): ca. 30 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • AE Bracketing, Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Dynamic Range Bracketing, ISO Sensitivity Bracketing, White Balance Bracketing, Focus Bracketing und Foto Intervalometer
  • H.264 und H.265 Videokode
  • Inter-Frame (ALL-I) und Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • DCI 4K (17:9) und UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p Videoaufnahmen
  • DCI 2K (17:9) und Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte und 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder
  • F-Log und HLG (flache Videoprofile)
  • 1.3cm elektronsicher OLED Sucher (EVF) mit 3.690.000 Bildpunkten, 100% Sichtabdeckung, ca. 0.77x Vergrößerung und 60/100fps Bildwiederholungsrate
  • 7.6cm, 3-way, Touchscreen, TFT LC-Display mit 1.040.000 Bildpunkten
  • Touchscreen Quick Menü Einstellungen
  • viele hilfreiche Bedienelemente
  • 1x benutzerdefinierter Modus für Foto und 1x benutzerdefinierter Modus für Video (Movie Silent Control)
  • separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • 3.5mm Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
  • 2x Speicherkartenslots
  • 2x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
  • ca. 132.5×92.8×58.8cm, ca. 539g
  • Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • Laden und Stomversorgung per USB (USB-C Anschluss)
  • keine Crop Funktion (z.B. ein M4/3 Modus)
  • kein Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • keine 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS)
  • keine elektronische Bildstabilisierung
  • kleiner Buffer: Mechanischer Verschluss: ca. 145 JPEG oder ca. 42 RAW Bilder; Elektronischer Verschluss: ca. 79 JPEG oder ca. 36 RAW Bilder; Elektronischer Verschluss – Sports Mode: ca. 60 JPEG oder ca. 35 RAW Bilder
  • kein Pixel Shift Multi Shooting, Schwenkpanorama und Time Lapse Video Intervalometer
  • DCI 4K (17:9) und UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen mit kleinen ca. 1.18x Crop Faktor
  • keine DCI 2K (17:9) und Full HD (16:9) – 100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen mit kleinen ca 1.29x Crop Faktor
  • kein dreh- und schwenkbares (Selfie) LC-Display
  • keine Touchscreen Aufnahme und Menü Einstellungen (nur Quick Menü Einstellungen)
  • kein Top-Plate LCD Panel
  • keine 2-3x Benutzerdefinierte Modi für Fotos/Videos
  • keine super schnellen CFexpress XQD Speicherkarten, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würden
  • schwacher Fujifilm NP-W126S (1260mAh, 7.2V, 1.260Ah*7.2V=9.072Wh) Akku, kein neuer Akku mit einer deutlich stärkeren Leistung (z.B. um die 2.000mAh, 7.2V, 2Ah*7.2V=14.4Wh)

Die Fujifilm X-T3 (September 2018) ist für mich eine sehr gute APS-C Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Nach Erscheinen der neueren Fujifilm X-T4 ist sie im Preis deutlich gesunken und kann nun innerhalb des Fujifilm X-Mount Mirrorless mit einem wundervollen Preis-Leistungs-Verhältnis glänzen. Dies macht sie für Profis, Fortgeschrittene und Beginner zu einer super attraktiven Kamera. Mit zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera), einem guten Staub- und Spritzwasserschutz (Wetterschutz) und einer guten Bedienung erfüllt sie super wichtige Kriterien für professionelle Arbeiten.

Weitere empfehlenswerte Kameras in diesen Preissegment sind momentan die Sony α6600 und Canon EOS 90D. Persönlich finde ich, von diesen drei Kameras, die Fujifilm X-T3 und Sony α6600 mit all ihren fantastischen Eigenschaften als Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen am interessantesten. Die Fujifilm X-T3 überzeugt mit einem leicht besseren Dynamikumfang, super schönen Film Simulationen, sehr viel schnelleren Serienbildgeschwindigkeiten, DCI 4K (17:9) und UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen, einer deutlich höheren Bild- und Videoqualität und einer sehr viel besseren Bedienung. Dafür bietet die Sony α6600 eine 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS mit 5.0 EV Kompensationseffekt), ein gigantisch gutes Autofokussystem für Foto- und Videoaufnahmen, extrem lange Videoaufnahmezeiten (ihr Aufnahmezeitlimit lässt sich deaktivieren), ein super hilfreiches um 180° schwenkbares (Selfie) LC-Display und eine wundervolle große Akkuleistung. Die Canon 90D mag ich jedoch ebenfalls super gerne, weil der Sensor durch den Spiegel (Spiegelreflex) sehr viel besser vor Sensorflecken geschützt ist, der dreh- und schwenkbare (Selfie) LC-Display beim Fotografieren und Filmen (Vlogging) mega hilfreich ist, sie sich überragend gut bedienen lässt und ihr Akku gefühlt ewig hält.

Im Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem, ist die Fujifilm X-T4, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Die Fujifilm X-T3 ist jedoch mit ihrem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis eine super attraktive APS-C Kamera für viele Profis, Fortgeschrittene und Beginner.

Fujifilm X-T3:      Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujifilm X-T30:

Positiv:

Negativ:

  • 26.1 Megapixel BSI CMOS APS-C Sensor (BSI CMOS Sensoren sind sehr gut bei wenig Licht)
  • guter Dynamikumfang
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 160-12.800; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 80-51.200; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 160-12.800
  • Zebra Funktion
  • befriedigendes/gutes Autofokussystem (425 Punkte: AF-Phasendetektion & AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Subject-Tracking-AF, Face-AF und Eye-AF; -3 bis +? EV AF-Empfindlichkeitsbereich)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Linear Focus Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss: ca. 20 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss – Sports Mode (1.25x Crop Faktor): ca. 30 B/s mit AF- und AE-Nachführung““
  • AE Bracketing, Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Dynamic Range Bracketing, ISO Sensitivity Bracketing, White Balance Bracketing, Focus Bracketing und Foto Intervalometer
  • H.264 Videokode
  • Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • DCI 4K (17:9) und UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen
  • DCI 2K (17:9) und Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder
  • F-Log (flaches Videoprofil)
  • 1.0cm elektronsicher OLED Sucher (EVF) mit 2.360.000 Bildpunkten, 100% Sichtabdeckung, ca. 0.62x Vergrößerung und 60/100fps Bildwiederholungsrate
  • 7.6cm, 2-way, Touchscreen, TFT LC-Display mit 1.040.000 Bildpunkten
  • Touchscreen Quick Menü Einstellungen
  • 1x benutzerdefinierter Modus für Foto und 1x benutzerdefinierter Modus für Video (Movie Silent Control)
  • separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • ca. 118.4×82.8×46.8cm, ca. 383g
  • Laden und Stomversorgung per USB (USB-C Anschluss)
  • keine Crop Funktion (z.B. ein M4/3 Modus)
  • kein Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • keine 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS)
  • keine elektronische Bildstabilisierung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: nur ca. 8 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • sehr kleiner Buffer: Mechanischer Verschluss: ca. 90 JPEG oder ca. 18 RAW Bilder; Elektronischer Verschluss: ca. 32 JPEG oder ca. 17 RAW Bilder; Elektronischer Verschluss – Sports Mode: ca. 26 JPEG oder ca. 17 RAW Bilder
  • kein Pixel Shift Multi Shooting, Schwenkpanorama und Time Lapse Video Intervalometer
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine Inter-Frame (ALL-I) Videokomprimierung
  • keine DCI 4K (17:9) und UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • keine DCI 2K (17:9) und Full HD (16:9) – 100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen mit kleinen ca. 1.29x Crop Faktor
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit)
  • kein dreh- und schwenkbares (Selfie) LC-Display
  • keine Touchscreen Aufnahme und Menü Einstellungen (nur Quick Menü Einstellungen)
  • kein Top-Plate LCD Panel
  • zu wenig hilfreiche Bedienelemente
  • keine 2-3x Benutzerdefinierte Modi für Fotos/Videos
  • kleiner 2.5mm Mikrofonanschluss (kein 3.5mm) und 3.5mm Kopfhöreranschluss nur mit einem USB Type-C Adapter über den USB-C Anschluss
  • keine 2x Speicherkartenslots
  • 1x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I), keine super schnelle CFexpress XQD Speicherkarte, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würde oder zu mindestens eine schnellere SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
  • kein Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • schwacher Fujifilm NP-W126S (1260mAh, 7.2V, 1.260Ah*7.2V=9.072Wh) Akku, kein neuer Akku mit einer deutlich stärkeren Leistung (z.B. um die 2.000mAh, 7.2V, 2Ah*7.2V=14.4Wh)

Die Fujifilm X-T30 (Februar 2019) ist für mich eine gute APS-C Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Innerhalb des Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystems, besitzt sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und ist damit für viele Profis (als Zweit- oder Drittkamera), Fortgeschrittene und Beginner die attraktivste Kamera. Ohne zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera) und einem leichten bis sehr guten Staub- und Spritzwasserschutz (Wetterschutz) ist sie jedoch nicht optimal für professionelle Arbeiten.

Weitere empfehlenswerte Kameras in diesen Preissegment sind momentan die Sony α6400 und Canon EOS M6 Mark II. Persönlich finde ich, von diesen drei Kameras, die Fujifilm X-T30 und Sony α6400 mit all ihren fantastischen Eigenschaften als Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen interessantesten. Die Fujifilm X-T30 überzeugt mit einem leicht besseren Dynamikumfang, super schönen Film Simulationen, sehr viel schnelleren Serienbildgeschwindigkeiten, einer deutlich höheren Bild- und Videoqualität und einer besseren Bedienung. Dafür bietet die Sony α6400 ein gigantisch gutes Autofokussystem für Foto- und Videoaufnahmen, einen größeren Buffer für hohe Serienbildgeschwindigkeiten, extrem lange Videoaufnahmezeiten (ihr Aufnahmezeitlimit lässt sich deaktivieren), ein super hilfreiches um 180° schwenkbares (Selfie) LC-Display und einen besseren 3.5mm Mikrofonanschluss (Fujifilm X-T30: nur 2.5mm Mikrofonanschluss).

Die Canon EOS M6 Mark II mag ich jedoch ebenfalls super gerne, weil sie zu mindestens eine elektronische Bildstabilisierung besitzt und sie von der Bedienung deutlich mehr Spaß macht (mit ihren Touchscreen LC-Display lassen sich Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen ändern, wodurch die wodurch die Bedienung einer solchen kleinen Kamera sehr viel angenehmer wird). Der große Haken bei der Canon EOS M6 Mark II ist der fehlende integrierte Sucher, der beim Fotografieren häufig unverzichtbar ist. Aufgrund der Konstruktion der Canon EOS M6 Mark II ist es nicht möglich, den Aufstecksucher, ein externes Videomikrofon und das sehr gute um 180° schwenkbare (Selfie) LC-Display gleichzeitig verwenden zu können. Für jeden der abwechselnd fotografieren, filmen und sich dabei auch mal selber aufnehmen möchte, ist die Canon EOS M6 Mark II daher leider nicht optimal. Dies ist sehr schade, weil sie für viele zum Fotografieren und Filmen eine gute Kamera ist.

Im Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem, ist die Fujifilm X-T4, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Die Fujifilm X-T30 ist jedoch mit ihrem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis eine super attraktive APS-C Kamera für viele Profis, Fortgeschrittene und Beginner.

Fujifilm X-T30:      Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Fujifilm X-T4 vs. Fujifilm X-T3 vs. Fujifilm X-T30:

Disclaimer: Hersteller bringen für ihr Kameras und Objektive immer mal wieder Firmware-Updates heraus, die Probleme beseitigen und den Funktionsumfang der Kameras erweitern. Ich versuche meine untere Tabelle mit den „Technischen Spezifikationen“, nach bestem Willen und Gewissen aktuell zu halten. Es kann aber natürlich immer mal vorkommen, dass ich ein Firmware-Update verpasse, länger brauche oder sich hier menschliche Fehler eingeschlichen haben. Vergleiche daher bitte meine Angaben immer mit den Angaben des Herstellers und verlasse dich niemals blind auf meine Informationen.

Kamera:

Fujifilm X-T4

Fujifilm X-T3

Fujifilm X-T30

       
Kamerasystem & Vorgestellt:
     
Kamerasystem: Mirrorless – APS-C Mirrorless – APS-C Mirrorless – APS-C
Vorgestellt: Februar 2020 September 2018 Februar 2019
       
Objektivbajonett, Objektivadapter und integrierter Blitz:
     
Objektivbajonett: X-Mount
• 44mm Durchmesser
• 17.7mm Auflagemaß
X-Mount
• 44mm Durchmesser
• 17.7mm Auflagemaß
X-Mount
• 44mm Durchmesser
• 17.7mm Auflagemaß
Bajonettadapter: Nein Nein Nein
Integrierter Blitz: Nein Nein Ja
       
Sensor & Prozessor:
     
Sensorgröße: APS-C (23.5×15.6mm) APS-C (23.5×15.6mm) APS-C (23.5×15.6mm)
Crop Faktor: 1.5x Crop Faktor 1.5x Crop Faktor 1.5x Crop Faktor
Anzahl der Pixel (Effektiv): 26.1 Megapixel 26.1 Megapixel 26.1 Megapixel
Sensortyp: X-Trans CMOS 4
= BSI CMOS Sensor (sehr gut bei wenig Licht)
X-Trans CMOS 4
= BSI CMOS Sensor (sehr gut bei wenig Licht)
X-Trans CMOS 4
= BSI CMOS Sensor (sehr gut bei wenig Licht)
Tiefpass-/Anti-Aliasingfilter: Nein Nein Nein
Dynamikumfang nach DxOMark oder Hersteller Informationen: hoch hoch hoch
Crop Funktion (Sensorgröße, Crop Faktor, Megapixel): Nein Nein Nein
Clear Image Zoom – Foto: Nein Nein Nein
Clear Image Zoom – 4K Video: Nein Nein Nein
Clear Image Zoom – Full HD & HD Video: Nein Nein Nein
Prozessor: X-Processor 4 X-Processor 4 X-Processor 4
       
Bildstabilisierung:
     
5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS): Ja Nein Nein
IBIS – Kompensationseffekt (CIPA): 6.5 EV Schritte
Elektronische Bildstabilisierung: • Fotos: Nein
• Video: Digital Image Stabilisation (DIS)Digital Image Stabilisation (DIS):
• Digital Image Stabilisation
• IS Mode Boost
(Die „IS Mode Boost“ Bildstabilisierung führt teilweise zu leichten Verzerrungen „Jello Effekt“)
Nein Nein
       
Aufnahmeformate:
     
JPEG: Ja (JPEG, 8-Bit TIFF, 16-Bit TIFF) Ja Ja
RAW mit 12 Bit Farbtiefe: ? ? ?
RAW mit 14 Bit Farbtiefe: Ja Ja Ja
Video mit MPEG-4 AVC/H.264 Videokomprimierung: • MOV (All Intra/Long-GOP)
• MP4 (All Intra/Long-GOP)
MOV (All Intra/Long-GOP) MOV
Video mit HEVC/H.265 Videokomprimierung: MOV (All Intra/Long-GOP) MOV (All Intra/Long-GOP) Nein
       
Bildprofile und Videoprofile:
     
Bildprofile: PROVIA/Standard, Velvia/Vivid, ASTIA/Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Black & White, Black & White+Ye Filter, Black & White+R Filter, Black & White+G Filter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter, ETERNA/Cinema, Classic Neg, ETERNA BLEACH BYPASS PROVIA/Standard, Velvia/Vivid, ASTIA/Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Black & White, Black & White+Ye Filter, Black & White+R Filter, Black & White+G Filter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter, ETERNA/Cinema PROVIA/Standard, Velvia/Vivid, ASTIA/Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Black & White, Black & White+Ye Filter, Black & White+R Filter, Black & White+G Filter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter, ETERNA/Cinema
Videoprofile: F-Log, HLG F-Log, HLG F-Log
       
Belichtung:
     
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 160-12.800 ISO 160-12.800 ISO 160-12.800
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 80-51.200 ISO 80-51.200 ISO 80-51.200
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 160-12.800 ISO 160-12.800 ISO 160-12.800
Video
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 160-12.800 ISO 160-12.800 ISO 160-12.800
Video
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 160-25.600 ISO 160-25.600 ISO 160-25.600
Video
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 160-12.800 ISO 160-12.800 ISO 160-12.800
Anzeige: Histogramm im Foto- und Videomodus: Ja Ja Ja
Zebra Funktion: Ja Ja Ja
Überbelichtungswarnung Funktion im Foto-Modus (nach der Aufnahme): Zebra Funktion Zebra Funktion Zebra Funktion
Einstellungen: Manuelle Belichtungseinstellungen (Blende, Verschlusszeit, ISO) während der Videoaufnahme): Ja Ja Ja
       
Autofokus:
     
AF-Messfeld: 425 Punkte (AF-Phasendetektion & AF-Kontrastdetektion) 425 Punkte (AF-Phasendetektion & AF-Kontrastdetektion) 425 Punkte (AF-Phasendetektion & AF-Kontrastdetektion)
AF-Empfindlichkeitsbereich: • AF-Phasendetektion: -6 bis +? EV
• AF-Kontrastdetektion: -3 bis +? EV
-3 bis +? EV -3 bis +? EV
Videoautofokus: Ja Ja Ja
Motivverfolgung Autofokus (Subject-Tracking-AF): Ja Ja Ja
Gesichtsautofokus (Face-AF): Ja Ja Ja
Augenautofokus bei Menschen (Eye-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
• Foto: Ja
• Video: Ja
• Foto: Ja
• Video: Ja
Augenautofokus bei Tieren (Animal Eye-AF): Nein Nein Nein
Touchscreen – Touch-AF: Ja Ja Ja
Touchscreen – Touch-Tracking-AF:
• Foto: Ja
• Video: Nein (bisher nicht)
Nein Nein
Touchscreen – Touch and Drag AF: Ja Nein Nein
Touchscreen – Touchpad-AF: Ja Ja, aber leider kann der Fokuspunkt nur durch wischen verschoben werden („Relative Position“) und kein Touch-AF („Absolute Position“) Ja, aber leider kann der Fokuspunkt nur durch wischen verschoben werden („Relative Position“) und kein Touch-AF („Absolute Position“)
       
Manueller Fokus:
     
Fokus Peaking Funktion: Ja Ja Ja
Linear Focus Funktion: Ja Ja Ja
       
Verschluss:
     
Typ: Focal Plane Shutter (Schlitzverschluss) Focal Plane Shutter (Schlitzverschluss) Focal Plane Shutter (Schlitzverschluss)
Längste Verschlusszeit: 15 Minuten / 60 Minuten Bulb Mode 15 Minuten / 60 Minuten Bulb Mode 15 Minuten / 60 Minuten Bulb Mode
Kürzeste Verschlusszeit – Mechanischer Verschluss: 1/8000 Sekunden 1/8000 Sekunden 1/4000 Sekunden
Kürzeste Verschlusszeit – Elektronischer Verschluss: 1/32000 Sekunden 1/32000 Sekunden 1/32000 Sekunden
Geräuschlose Aufnahme: Ja (An/Aus) Ja (An/Aus) Ja (An/Aus)
Blitzsynchronzeit: 1/250 Sekunden 1/250 Sekunden 1/180 Sekunden
Selbstauslöser: 2, 10 Sekunden 2, 10 Sekunden 2, 10 Sekunden
       
Serienbilder:
     
Max. Serienbildgeschwindigkeit (Bilder die Sekunde): • Mechanischer Verschluss: ca. 15 fps
• Elektronischer Verschluss: ca. 20 fps
• Elektronischer Verschluss – Sports Mode: ca 30 fps
• Elektronischer Verschluss – Pre-Shot: ca. 30 fps
• Mechanischer Verschluss: ca. 11 fps
• Elektronischer Verschluss: ca. 20 fps
• Elektronischer Verschluss – Sports Mode: ca 30 fps
• Mechanischer Verschluss: ca. 8 fps
• Elektronischer Verschluss: ca. 20 fps
• Elektronischer Verschluss – Sports Mode: ca 30 fps
Buffer: Mechanischer Verschluss:
• JPEG: ca. 110
• RAW (komprimiert/verlustfrei kombrimiert): ca. 38
• RAW (unkomprimiert): ca. 35
Elektronischer Verschluss:
• JPEG: ca. 79
• RAW (komprimiert/verlustfrei kombrimiert): ca. 36
• RAW (unkomprimiert): ca. 34
Elektronischer Verschluss – Sports Mode:
• JPEG: ca. 60
• RAW (komprimiert/verlustfrei kombrimiert): ca. 35
• RAW (unkomprimiert): ca. 33
Elektronischer Verschluss – Pre-Shot:
• Frames while half press: ca. 20
• Frames after full press: ca. 20
Mechanischer Verschluss:
• JPEG: ca. 145
• RAW: ca. 42
Elektronischer Verschluss:
• JPEG: ca. 79
• RAW: ca. 36
Elektronischer Verschluss – Sports Mode:
• JPEG: ca. 60
• RAW: ca. 35
Mechanischer Verschluss:
• JPEG: ca. 90
• RAW: ca. 18
Elektronischer Verschluss:
• JPEG: ca. 32
• RAW: ca. 17
Elektronischer Verschluss – Sports Mode:
• JPEG: ca. 26
• RAW: ca. 17
AF – Auto Focus Tracking (Nachführ Autofokus): Ja Ja Ja
AE – Auto Exposure Tracking (Belichtungsautomatik): Ja Ja Ja
Zusätzlicher Crop Faktor: • Elektronischer Verschluss – Sports Mode: ca. 1.25x
• Elektronischer Verschluss – Pre-Shot: ca. 1.25x
Elektronischer Verschluss – Sports Mode: ca. 1.25x Elektronischer Verschluss – Sports Mode: ca. 1.25x
       
Bracketing Funktionen:
     
AE Bracketing: Ja Ja Ja
Bildprofil/Film-Simulation Bracketing: Ja Ja Ja
Dynamic Range Bracketing: Ja Ja Ja
ISO Sensitivity Bracketing: Ja Ja Ja
White Balance Bracketing: Ja Ja Ja
Focus Bracketing: Ja Ja Ja
       
Pixel Shift Funktion:
     
Pixel Shift Multi Shooting-Funktion: Nein Nein Nein
       
Panorama Funktion:
     
Schwenkpanorama: Nein Nein Ja
       
Intervallaufnahmen:
     
Interner Foto Intervalometer: Ja Ja Ja
Interner Time Lapse Video Intervalometer: Nein Nein Nein
       
Video:
     
DCI 4K (17:9) – 50p/60p: 200/100Mbps
(Problem: ca. 1.18x Crop Faktor)
400/200/100Mbps
(Problem: ca. 1.18x Crop Faktor)
Nein
DCI 4K (17:9) – 25p/30p: 400/200/100Mbps 400/200/100Mbps 400/200/100Mbps
DCI 4K (17:9) – 24p: 400/200/100Mbps 400/200/100Mbps 400/200/100Mbps
UHD 4K (16:9) – 50p/60p: 200/100Mbps
(Problem: ca. 1.18x Crop Faktor)
400/200/100Mbps
(Problem: ca. 1.18x Crop Faktor)
Nein
UHD 4K (16:9) – 25p/30p: 400/200/100Mbps 400/200/100Mbps 400/200/100Mbps
UHD 4K (16:9) – 24p: 400/200/100Mbps 400/200/100Mbps 400/200/100Mbps
DCI 2K (17:9) – 100p/120p: Nein Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 50p/60p: 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps
DCI 2K (17:9) – 25p/30p: 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps
DCI 2K (17:9) – 24p: 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps
Full HD (16:9) – 100p/120p: Nein Nein Nein
Full HD (16:9) – 50p/60p: 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps
Full HD (16:9) – 25p/30p: 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps
Full HD (16:9) – 24p: 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps 200/100/50Mbps
HD (16:9) – 100p/120p: Nein Nein Nein
HD (16:9) – 50p/60p: Nein Nein Nein
HD (16:9) – 25p/30p: Nein Nein Nein
HD (16:9) – 24p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 960p/1000p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 480p/500p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 240p/250p: 200Mbps
(Problem: ca. 1.29x Crop Faktor)
Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: 200Mbps
(Problem: ca. 1.29x Crop Faktor)
200Mbps
(Problem: ca. 1.29x Crop Faktor)
200Mbps
(Problem: ca. 1.29x Crop Faktor)
HFR – HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: Nein Nein Nein
Zusätzlicher Crop Faktor: • DCI 4K (17:9) – 50p/60p: ca. 1.18x Crop Faktor
• UHD 4K (16:9) – 50p/60p: ca. 1.18x Crop Faktor
• HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p/200p/240p: ca. 1.29x Crop FaktorDigital Image Stabilisation (DIS):
• 4K – 50p/60p – DIS Off: 1.18x Crop Faktor
• 4K – 50p/60p – DIS On: 1.29x Crop Faktor
• 4K – 24p/25p/30p – DIS Off: 1.0x Crop Faktor
• 4K – 24p/25p/30p – DIS On: 1.1x Crop Faktor
• 1080p – 24p/25p/30p/50p/60p – DIS Off: 1.0x Crop Faktor
• 1080p – 24p/25p/30p/50p/60p – DIS Off: 1.1x Crop Faktor
• HFR  1080p – 100p/120p/200p/240p – DIS Off: 1.29x Crop Faktor
• HFR – 1080p – 100p/120p/200p/240p – DIS On: keine DIS
• Fixed Movie Crop Option On: Alle Videos mit 1.29x Crop Faktor
• DCI 4K (17:9) – 50p/60p: ca. 1.18x Crop Faktor
• UHD 4K (16:9) – 50p/60p: ca. 1.18x Crop Faktor
• HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: ca. 1.29x Crop Faktor
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: ca 1.29x Crop Faktor
DCI 4K/UHD 4K – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: • 50p/60p: bis zu ca. 20 Minuten
• 24p/25p/30p: bis zu ca. 30 Minuten
• 50p/60p: bis zu ca. 20 Minuten
• 24p/25p/30p: bis zu ca. 30 Minuten
24p/25p/30p: bis zu ca. 10 Minuten
DCI 2K/Full HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30p/50p/60p: bis zu ca. 30 Minuten 24p/25p/30p/50p/60p: bis zu ca. 30 Minuten 24p/25p/30p/50p/60p: bis zu ca. 30 Minuten
HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit:
HFR – Full HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: • 200p/240p: bis zu ca. 3 Minuten
• 100p/120p: bis zu ca. 6 Minuten
100p/120p: bis zu ca. 6 Minuten 100p/120p: bis zu ca. 6 Minuten
HFR – HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit:
4:2:2 8 Bit Videoaufnahme:
4:2:0 8 Bit Videoaufnahme: Interne SD-Speicherkarte Interne SD-Speicherkarte Interne SD-Speicherkarte
4:2:2 10 Bit Videoaufnahme: Externer HDMI Recorder Externer HDMI Recorder Externer HDMI Recorder
4:2:0 10 Bit Videoaufnahme: Interne SD-Speicherkarte Interne SD-Speicherkarte Nein
HDMI Ausgabe: • Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
• Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
• Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
Proxy-Aufnahmen: Nein Nein Nein
       
Audio (Sound):
     
Interne Mikrofone: Stereomikrofon (sehr gut) Stereomikrofon (sehr gut) Stereomikrofon (sehr gut)
Interner Vorverstärker (Preamp): Preamp (rauscharm) Preamp (rauscharm) Preamp (rauscharm)
Interne Lautsprecher: Mono Mono Stereomikrofon (sehr gut)
Interner Audio-Rekorder (Sprachmemos für Bilder): Nein Nein Nein
Anzeige – Videobild mit Audiopegel während der Videoaufnahme: Ja Ja Ja
Einstellungen – Audiopegel Änderungen während der Videoaufnahme: Ja Ja Ja
       
Sucher (Viewfinder):
     
Typ: Elektronsicher OLED Sucher (EVF) Elektronsicher OLED Sucher (EVF) Elektronsicher OLED Sucher (EVF)
Größe: 1.3cm (0.5″) 1.3cm (0.5″) 1.0cm (0.39″)
Anzahl der Bildpunkte: 3.690.000 3.690.000 2.360.000
Sichtabdeckung: 100% 100% 100%
Vergrößerung: ca. 0.75x ca. 0.75x ca. 0.62x
Dioptrienausgleich: -4.0 bis. +2.0m -4.0 bis. +2.0m -4.0 bis. +2.0m
Eyepoint: ca. 23mm vom Okular ca. 23mm vom Okular ca. 17.5mm vom Okular
Bildwiederholungsrate: • Standard: 60 fps
• Boost Mode: 100 fps
• Standard: 60 fps
• Boost Mode: 100 fps
• Standard: 60 fps
• Boost Mode: 100 fps
       
LC-Display:
     
Typ: TFT LCD TFT LCD TFT LCD
Größe: 7.6cm (3.0″) 7.6cm (3.0″) 7.6cm (3.0″)
Anzahl der Bildpunkte: 1.620.000 1.040.000 1.040.000
Touchscreen: Ja Ja Ja
Touchscreen – Aufnahme Einstellungen: Ja Ja Ja
Touchscreen – Menü und Quick Menü Einstellungen: Ja Jein, nur Quick Menü Jein, nur Quick Menü
Verstellbarere Winkel: Dreh- und schwenkbar
(Fully-Articulating)
3-way tilt screen:
• nach oben
• nach unten
• nach rechts
2-way tilt screen:
• 90° nach oben
• 45° nach unten
Top-Plate LCD Panel: Nein Nein Nein
       
Bedienelemente, Custom Modes und Aufnahmelicht:
     
Bedienelemente: viele hilfreiche Bedienelemente viele hilfreiche Bedienelemente zu wenig hilfreiche Bedienelemente
Benutzerdefinierte Modi (Kameraeinstellungen):
• 1x Mode für Foto
• 1x Mode für Video (Movie Optimized Control)
• 1x Mode für Foto
• 1x Mode für Video (Movie Silent Control)
• 1x Mode für Foto
• 1x Mode für Video (Movie Silent Control)
Separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs: Ja Ja Ja
Aufnahmelicht (Tally Light): Ja Ja Ja
       
Anschlüsse, Verbindungen und Speicherkarten:
     
Zubehörschuh: Ja Ja Ja
Mikrofonanschluss: 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack Ja, aber nur über 2.5mm Intervalometer Anschluss
Kopfhöreranschluss: Jein (Nur mit einen USB Type-C Adapter über den USB-C Anschluss oder über den hilfreichen VG-XT4 Batteriegriff) 3.5mm Mini-Stereo Jack Ja, aber nur mit einen USB Type-C Adapter über den USB-C Anschluss
Intervalometer Anschluss: 2.5mm 3-Pole Mini Jack 2.5mm 3-Pole Mini Jack 2.5mm 3-Pole Mini Jack/Mini-Stereo Jack
USB Anschluss: USB Type-C
(USB3.1 Gen1 = 5 Gbits/s)
USB Type-C
(USB3.1 Gen1 = 5 Gbits/s)
USB Type-C
(USB3.1 Gen1 = 5 Gbits/s)
HDMI Anschluss: HDMI Micro Connector
(Type D)
HDMI Micro Connector
(Type D)
HDMI Micro Connector
(Type D)
LAN Anschluss (FTP-Übertragung): Nein Nein Nein
NFC Verbindung: Nein Nein Nein
Bluetooth Verbindung: Bluetooth 4.2
(Bluetooth Low Energy)
Bluetooth 4.2
(Bluetooth Low Energy)
Bluetooth 4.2
(Bluetooth Low Energy)
WLAN Verbindung: IEEE 802.11b/g/n IEEE 802.11b/g/n IEEE 802.11b/g/n
GPS: Nein Nein Nein
Speicherkartenslot 1: SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) bis zu 512GB SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) bis zu 512GB SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I) bis zu 512GB
Speicherkartenslot 2: SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) bis zu 512GB SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) bis zu 512GB Nein
Speicherkarten – Aufnahmemodis: Foto:
• Sequential (Die Speicherkarte im zweiten Speicherkartenslot wird genutzt, wenn die Speicherkarte im ersten Speicherkartenslot voll ist
• Backup
• RAW/JPEG
Video:
• Sequential
• Backup
Foto:
• Sequential (Die Speicherkarte im zweiten Speicherkartenslot wird genutzt, wenn die Speicherkarte im ersten Speicherkartenslot voll ist
• Backup
• RAW/JPEG
Video:
• Sequential
       
Größe, Gewicht und Wetterschutz:
     
Größe: ca. 134.6×92.8×63.8cm ca. 132.5×92.8×58.8cm ca. 118.4×82.8×46.8cm
Gewicht (inclusive Akku und Speicherkarte): ca. 607g ca. 539g ca. 383g
Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz): Ja Ja Nein
Betriebsumgebung: ca. -10°C bis +40°C, max. 10-80% rel. Luftfeuchtigkeit ca. -10°C bis +40°C, max. 10-80% rel. Luftfeuchtigkeit ca. 0°C bis +40°C, max. 10-80% rel. Luftfeuchtigkeit
       
Akku:
     
Typ: Fujifilm NP-W235 (2200mAh, 7.2V, 2260Ah*7.2V=15.840Wh) Fujifilm NP-W126S (1260mAh, 7.2V, 1.260Ah*7.2V=9.072Wh) Fujifilm NP-W126S (1260mAh, 7.2V, 1.260Ah*7.2V=9.072Wh)
Akkulaufzeit (CIPA) – Fotos: • Sucher: ca. 500 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 500 Aufnahmen
• Sucher: ca. 370 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 390 Aufnahmen
• Sucher: ca. 360 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 380 Aufnahmen
Akkulaufzeit (CIPA) – Videos tatsächliche Aufnahme: • 4K (29.97p): ca. 85 Minuten
• Full HD (59.94p): ca. 95 Minuten
• 4K (29.97p): ca. 40 Minuten
• Full HD (59.94p): ca. 45 Minuten
• Full HD (120p): ca. 35 Minuten
• 4K (29.97p): ca. 45 Minuten
• Full HD (59.94p): ca. 45 Minuten
• Full HD (120p): ca. 40 Minuten
Laden über USB: Ja Ja Ja
Stromversorgung über USB: Ja Ja Ja
       
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Vollständiger Beitrag zur Kamera: Fujifilm X-T4 Fujifilm X-T3 Fujifilm X-T30
Bewertung des gesamten Kamerasystem, inclusive einer Liste aller interessanter Kameras, Objektive, Adapter und sehr guten Reisesets: Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reisesets Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reisesets Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reisesets
       
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Fujifilm X-Mount APS-C Objektive:

Eine hübsche junge Frau, mit braunen Haar, hat sich in einen Busch mit blühenden Tannen gesetzt und lächelt wunderschön in die Kamera. │ Fotografie und Videografie │ Fotos und Videos aufnehmen │ Informationen zum Fujifilm X-Mount APS-C Kamerasystem, inklusive Kamera, Objektive, Adapter und Reiseset Empfehlungen │ Abenteuer Reiseblog │ Reise- und Outdoor Ausrüstung │ Fujifilm X-Mount APS-C Kamera-System und Reise-Set

Das Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem verfügt über eine sehr große Auswahl an super hochwertigen, lichtstarken und scharfen Objektiven oder auch an deutlich günstigeren, lichtschwächeren, kleineren und leichteren Objektiven. Die wichtigsten Objektive sind alle vorhanden und sie zeichnen sich durch eine fantastische Bildqualität aus. Viele der neueren Fujifilm Objektive verfügen zudem über einen sehr guten Wetterschutz und sind daher hervorragend für Outdoor Aktivitäten und professionelle Einsätze geeignet.

Der gigantisch große Vorteil von Fujifilm im APS-C Segment sind ihre vielen super hochwertigen, lichtstarken und scharfen APS-C Objektive. Für kein anderes APS-C System bekommst du auch nur ansatzweise so viele herausragende APS-C Objektive.

Der größte Nachteil von Fujifilm X-Mount Objektiven ist leider, dass viele der älteren Objektive einen sehr langsamen, in Schritten laufenden und lauten Autofokusmotor und keinen Wetterschutz besitzen. Häufig sind hiervon viele der sehr lichtstarken Festbrennweiten betroffen. Hierdurch haben die Objektive im Videomodus oder bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten Probleme schnell genug zu fokussieren, erzeugen im Videomodus eine unharmonische automatische Belichtung und erzeugen im Videomodus störende Geräusche, die leicht von den internen Stereo Mikrofonen der Kamera aufgenommen werden.

In Verbindung mit zu lauten Objektiven bist du leider immer gezwungen, ein externes Videomikrofon zu verwenden. Es ist zwar für den Sound grundsätzlich immer deutlich besser, ein externes Videomikrofon zu verwenden, aber es macht das aus- und einpacken der Kamera ziemlich lästig.

Zudem erscheint eine Kamera mit einen aufgesteckten Videomikrofon sehr groß und professionell, wodurch viele Menschen leicht abgeschreckt werden und lieber nicht gefilmt werden wollen. In vielen Einrichtungen, wie z.B. Restaurants und Bars, wird es dir auch garantiert öfters passieren, dass du gebeten wirst deine „große“ Kamera wegzulegen und keine Aufnahmen zu machen.

Insofern finde ist es super praktisch, wenn es dir die Kamera und die Objektive erlauben auch ohne externes Videomikrofon zu filmen.

Die neueren Fujifilm Kameras besitzen fantastische interne Stereo Mikrofone und rauscharme Vorverstärker. In Verbindung mit leisen Objektiven sind sie daher hervorragend, um eine gute Audioqualität aufzunehmen. Zum Glück besitzen die meisten Fujifilm Zoomobjektive und nicht ganz so lichtstarken F2.0 Festbrennweiten auch ganz brauchbare oder sogar hervorragende Autofokusmotoren.

Aufgrund der Tatsache, dass APS-C Objektive deutlich kleiner und leichter sind als vergleichbare Vollformatobjektive, ist das Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem besonders für Reisen und Outdoor Abenteuer absolut perfekt.

Zum Schutz deiner Kameras und der Objektive würde ich dir grundsätzlich immer empfehlen, eine super hilfreiche Peak Design Schutzhülle zu verwenden. Besonders bei sehr regnerischen, staubigen, sandigen und schmutzigen Bedingungen ist eine Schutzhülle absolut unersetzlich.

Peak Design Shell Small/Medium/Large:      Peak Design  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Fujifilm Legende (Erklärung der Objektiv Abkürzungen):

WR:  Weather Resistance

OIS:  Optical Image Stabiblization

LM:  Linear Motor for silent operation

APD:  APD Filter for silky bokeh effects

Ø:  Filterdurchmesser

Festbrennweiten (Primes):

Fujinon XF14mm F2.8 R

Dimensionen (ca.): 65.0×58.4mm  │  Filterdurchmesser: 58mm  │  Gewicht (ca.): 238g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF16mm F1.4 R WR

Dimensionen (ca.): 73.4×73.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 375g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF16mm F2.8 R WR

Dimensionen (ca.): 60.0×45.4mm  │  Filterdurchmesser: 49mm  │  Gewicht (ca.): 155g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF18mm F2 R

Dimensionen (ca.): 64.5×40.6mm  │  Filterdurchmesser: 52mm  │  Gewicht (ca.): 116g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF23mm F1.4 R

Dimensionen (ca.): 72x63mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 300g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF23mm F2 R WR

Dimensionen (ca.): 60.0×51.9mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 180g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF27mm F2.8 R

Dimensionen (ca.): 61.2×23.0mm  │  Filterdurchmesser: 39mm  │  Gewicht (ca.): 78g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF35mm F1.4 R

Dimensionen (ca.): 65.0×50.4mm  │  Filterdurchmesser: 52mm  │  Gewicht (ca.): 187g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF35mm F2 R WR

Dimensionen (ca.): 60.0×45.9mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 170g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XC35mm F2

Dimensionen (ca.): 58.4×46.5mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 130g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF50mm F1 R WR

Fujifilm Roadmap: 2020

•  Fujinon XF50mm F2 R WR

Dimensionen (ca.): 60.0×59.4mm  │  Filterdurchmesser: 46mm  │  Gewicht (ca.): 200g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF56mm F1.2 R

Dimensionen (ca.): 73.2×69.7mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 405g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF56mm F1.2 R APD

Dimensionen (ca.): 73.2×69.7mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 405g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF60mm F2.4 R Macro

Dimensionen (ca.): 64.1×63.6mm  │  Filterdurchmesser: 39mm  │  Gewicht (ca.): 215g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF80mm F2.8 R LM OIS WR Macro

Dimensionen (ca.): 75.0×105.0mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 540g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF90mm F2 R LM WR

Dimensionen (ca.): 80.0×130.0mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 750g

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•  Fujinon XF200mm F2 R LM OIS WR + FUJINON XF1.4x TC F2 WR

Fujinon XF200mm F2 R LM OIS WR:

Dimensionen (ca.): 122.0×205.5mm  │  Filterdurchmesser: 105mm  │  Gewicht (ca.): 2.265

Fujinon XF1.4x TC F2 WR:

Dimensionen (ca.): 58.0×15.0mm  │  Gewicht (ca.): 130g

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Zoom Objektive mit konstanter Blende:

•  Fujinon XF8-16mm F2.8 LM WR

Dimensionen (ca.): 88.0×121.5mm  │  Filterdurchmesser: kein Filtergewinde  │  Gewicht (ca.): 805g

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•  Fujinon XF10-24mm F4 R OIS

Dimensionen (ca.): 78.0x87mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 410g

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•  Fujinon XF16-55mm F2.8 R LM WR

Dimensionen (ca.): 83.3×106.0mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 655g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF16-80mm F4 R OIS WR

Dimensionen (ca.): 78.3×88.9mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 440g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR

Dimensionen (ca.): 82.9×175.9mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 995g

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Zoom Objektive mit variabler Blende:

•  Fujinon XC15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ

Dimensionen (ca.): 62.6×44.2mm  │  Filterdurchmesser: 52mm  │  Gewicht (ca.): 135g

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•  Fujinon XC16-50mm F3.5-5.6 OIS II

Dimensionen (ca.): 62.6×65.2mm  │  Filterdurchmesser: 58mm  │  Gewicht (ca.): 195g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF18-55mm F2.8-4.0 R LM OIS

Dimensionen (ca.): 65.0×70.4mm  │  Filterdurchmesser: 58mm  │  Gewicht (ca.): 310g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR

Dimensionen (ca.): 75.7×97.8mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 490g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XC50-230mm F4.5-6.7 OIS II

Dimensionen (ca.): 69.5x111mm  │  Filterdurchmesser: 58mm  │  Gewicht (ca.): 375g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS

Dimensionen (ca.): 75.0×118.0mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 580g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Dimensionen (ca.): 94.8×210.5mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 1.375g

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Fujifilm X-Mount APS-C Adapter:

Ein hübscher junger Fotograf, beim Backpacking in Tschechien, läuft durch einen wunderschönen Wald in Javorový vrch und macht Bilder mit seiner fantastischen Fujifilm X-T2 Kamera und dem Fujinon XF18-55mm F2.8-4.0 R LM OIS Objektiv. │ Fotografie und Videografie │ Fotos und Videos aufnehmen in Javorový vrch, Tschechien │ Informationen zum Fujifilm X-Mount APS-C Kamerasystem, inklusive Kamera, Objektive, Adapter und Reiseset Empfehlungen │ Standort: Javorový vrch, Třinec, Tschechien, Osteuropa, Europa │ Abenteuer Reiseblog │ Reise- und Outdoor Ausrüstung │ Fujifilm X-Mount APS-C Kamera-System und Reise-Set

Telekonverter:

•  Fujinon Telekonverter XF1.4X TC WR

Dimensionen (ca.): 58.0×15.0mm  │  Gewicht (ca.): 130g

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•  Fujinon Teleconverter XF2X TC WR

Dimensionen (ca.): 58.0×30.2mm  │  Gewicht (ca.): 170g

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Beide Telekonverter sind kompatibel mit:

  • Fujinon XF80mm F2.8 R LM OIS WR Macro
  • Fujinon XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR
  • Fujinon XF100-400 F4.5-5.6 R LM OIS WR

Makro Adapter:

•  Fujinon MCEX-11

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•  Fujinon MCEX-16

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Im Fujifilm PDF Magnification of the Macro Extension Tube erhältst du Informationen, wie sich die Makro Adapter auf die verschiedenen Objektive auswirken.

 

Reiseset Empfehlungen für Fujifilm X-Mount APS-C Objektive:

Ein hübscher junger Fotograf, bei einem Ausflug in die Berge, steht mit seiner Fujifilm X-Mount APS-C Kamera auf einem Steg an einem See und genießt einen wunderschönen Sonnenaufgang │ Fotografie und Videografie │ Fotos und Videos aufnehmen │ Informationen zum Fujifilm X-Mount APS-C Kamerasystem, inklusive Kamera, Objektive, Adapter und Reiseset Empfehlungen │ Abenteuer Reiseblog │ Reise- und Outdoor Ausrüstung │ Fujifilm X-Mount APS-C Kamera-System und Reise-Set

In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du alle meine Gedankenwege und Erklärungen, warum ich die folgenden Objektive zum Reisen bevorzuge und wofür ich sie gezielt einsetze. In diesen Abschnitt werde ich mich weitgehend darauf beschränken, meine drei Lieblingsreisesets an Objektiven einfach aufzulisten.

1. All-in-One Objektiv zum Reisen:

Fujifilm APS-C (1.5x Crop-Faktor) Äquivalent zu:

24-70mm f2.8 / 24-105mm f4

Meine Lieblingsvariante:

•  Fujinon XF16-55mm F2.8 R LM WR

Dimensionen (ca.): 83.3×106.0mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 655g

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Sehr gute Alternative:

•  Fujinon XF16-80mm F4 R OIS WR

Dimensionen (ca.): 78.3×88.9mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 440g

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Gewicht:

Objektiv: Gewicht:
Fujinon XF16-55mm F2.8 R LM WR 655g
Fujinon XF16-80mm F4 R OIS WR 440g

2. Reiseset mit drei Objektiven und bis zu zwei Telekonvertern:

Fujifilm APS-C (1.5x Crop-Faktor) Äquivalent zu:

  1. 35mm – f1.4 / f1.8 / f2
  2. 16-35mm – f2.8 / f4
  3. 70-200mm f2.8 / 100-400mm f4.5-5.6 / Reisezoom
  4. 1.4x Telekonverter
  5. 2.0x Telekonverter

Meine Lieblingsvariante:

•  Fujinon XF23mm F1.4 R

Dimensionen (ca.): 72x63mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 300g

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•  Fujinon XF10-24mm F4 R OIS

Dimensionen (ca.): 78.0x87mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 410g

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•  Fujinon XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR

Dimensionen (ca.): 82.9×175.9mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 995g

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•  Fujinon Telekonverter XF1.4X TC WR

Dimensionen (ca.): 58.0×15.0mm  │  Gewicht (ca.): 130g

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•  Fujinon Teleconverter XF2X TC WR

Dimensionen (ca.): 58.0×30.2mm  │  Gewicht (ca.): 170g

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Sehr gute Alternativen:

•  Fujinon XF23mm F2 R WR

Dimensionen (ca.): 60.0×51.9mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 180g

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•  Fujinon XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS

Dimensionen (ca.): 75.0×118.0mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 580g

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•  Fujinon XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR

Dimensionen (ca.): 75.7×97.8mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 490g

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Gewicht:

Objektiv: Gewicht: Gewicht: Gewicht:
Fujinon XF23mm F1.4 R 300g 300g 300g
Fujinon XF10-24mm F4 R OIS 410g 410g 410g
Fujinon XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR 490g
Fujinon XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR 995g
Fujinon XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS 580g
= 1.705g 1.290g 1.200g
Fujinon Telekonverter XF1.4X TC WR 130g
Fujinon Teleconverter XF2X TC WR 170g
= 2.005g 1.290g 1.200g

3. Reiseset mit vier Objektiven und bis zu zwei Telekonvertern – Variante 1:

Fujifilm APS-C (1.5x Crop-Faktor) Äquivalent zu:

  1. 35mm – f1.4 / f1.8 / f2
  2. 16-35mm – f2.8 / f4
  3. 24-70mm f2.8 / 24-105mm f4
  4. 70-200mm f2.8 / 100-400mm f4.5-5.6 / Reisezoom
  5. 1.4x Telekonverter
  6. 2.0x Telekonverter

Meine Lieblingsvariante:

•  Fujinon XF23mm F1.4 R

Dimensionen (ca.): 72x63mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 300g

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•  Fujinon XF10-24mm F4 R OIS

Dimensionen (ca.): 78.0x87mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 410g

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•  Fujinon XF16-55mm F2.8 R LM WR

Dimensionen (ca.): 83.3×106.0mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 655g

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•  Fujinon XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR

Dimensionen (ca.): 82.9×175.9mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 995g

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•  Fujinon Telekonverter XF1.4X TC WR

Dimensionen (ca.): 58.0×15.0mm  │  Gewicht (ca.): 130g

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•  Fujinon Teleconverter XF2X TC WR

Dimensionen (ca.): 58.0×30.2mm  │  Gewicht (ca.): 170g

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Sehr gute Alternativen:

•  Fujinon XF23mm F2 R WR

Dimensionen (ca.): 60.0×51.9mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 180g

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•  Fujinon XF16-80mm F4 R OIS WR

Dimensionen (ca.): 78.3×88.9mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 440g

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•  Fujinon XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS

Dimensionen (ca.): 75.0×118.0mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 580g

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Gewicht:

Objektiv: Gewicht: Gewicht:
Fujinon XF23mm F1.4 R 300g 300g
Fujinon XF10-24mm F4 R OIS 410g 410g
Fujinon XF16-55mm F2.8 R LM WR 655g 655g
Fujinon XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR 995g
Fujinon XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS 580g
= 2.360g 1.945g
Fujinon Telekonverter XF1.4X TC WR 130g
Fujinon Teleconverter XF2X TC WR 170g
= 2.660g 1.945g

4. Reiseset mit vier Objektiven und bis zu zwei Telekonvertern – Variante 2:

Fujifilm APS-C (1.5x Crop-Faktor) Äquivalent zu:

  1. 35mm – f1.4 / f1.8 / f2
  2. 16-35mm – f2.8 / f4
  3. 24-70mm f2.8 / 24-105mm f4
  4. 70-200mm f2.8 / 100-400mm f4.5-5.6 / Reisezoom
  5. 1.4x Telekonverter
  6. 2.0x Telekonverter

Meine Lieblingsvariante:

•  Fujinon XF23mm F1.4 R

Dimensionen (ca.): 72x63mm  │  Filterdurchmesser: 62mm  │  Gewicht (ca.): 300g

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•  Fujinon XF10-24mm F4 R OIS

Dimensionen (ca.): 78.0x87mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 410g

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•  Fujinon XF16-80mm F4 R OIS WR

Dimensionen (ca.): 78.3×88.9mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 440g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Dimensionen (ca.): 94.8×210.5mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 1.375g

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•  Fujinon Telekonverter XF1.4X TC WR

Dimensionen (ca.): 58.0×15.0mm  │  Gewicht (ca.): 130g

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•  Fujinon Teleconverter XF2X TC WR

Dimensionen (ca.): 58.0×30.2mm  │  Gewicht (ca.): 170g

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sehr gute Alternativen:

•  Fujinon XF23mm F2 R WR

Dimensionen (ca.): 60.0×51.9mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 180g

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Gewicht:

Objektiv: Gewicht:
Fujinon XF23mm F1.4 R 300g
Fujinon XF10-24mm F4 R OIS 410g
Fujinon XF16-80mm F4 R OIS WR 440g
Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR 1.375g
= 2.525g
Fujinon Telekonverter XF1.4X TC WR 130g
Fujinon Teleconverter XF2X TC WR 170g
= 2.825g

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Hey, herzlich willkommen auf „Start Packing“!

Mein Name ist Thomas Järvinen und dies ist mein fantastischer Reiseblog für Backpacking und Outdoor Abenteuer.

Ich bin ein absoluter Reise- und Abenteuerjunkie, begeisterter Fotografie und Filmmaking Fan, und riesengroßer Nerd für die perfekte Ausrüstung zum minimalistischen Reisen mit ausschließlich Handgepäck.

Hier habe ich für dich all mein Wissen zusammengefasst und dir die ultimative Reiseanleitung für kurze Abenteuer und Langzeitreisen geschrieben.

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Einen super vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

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