Erstattbare Steuern und Gebühren bei verpassten oder nicht stornierbaren Flügen

by | 6 Sep, 2020


Dieser Beitrag enthält Werbung. Lese hierzu bitte meinen Support Me Beitrag.

Es kann immer mal passieren, dass du einen gebuchten Flug nicht antreten kannst. Eventuell hast du selber etwas verplant und bist z.B. zu spät losgefahren oder andere unglückliche Umstände wie z.B. ein Unfall oder eine Krankheit führen dazu.

Nun sind die günstigsten Flugtarife leider meistens nicht stornierbar oder umbuchbar, so dass du den Flugpreis oder den Flug nicht ersetzt bekommst.

Was die meisten jedoch nicht wissen, du hast die Möglichkeit personenbezogene Steuern und Gebühren wieder zu bekommen, welche für die Fluggesellschaft nur anfallen, wenn du an einem Flug auch tatsächlich teilnimmst.

Hierzu gehören die Flughafen- und Sicherheitsgebühren. Natürlich machen diese nur eine kleine Summe des Ticketpreises aus, aber „Kleinvieh macht auch Mist“ wie man so schön sagt.

Ich bin leider nicht ganz sicher, ob diese Regel überall auf der Welt gilt und wie sie jeweils ausgelegt ist, aber zumindest in Deutschland hast du ein Recht darauf, wenn sich dein Start- oder Zielort in Deutschland befindet.

Bei uns ist es so geregelt, dass du deine Forderung am Sitz des Unternehmens oder dem Erfüllungsort (Start-/Zielort) einreichen oder einklagen kannst.

Sofern du direkt bei der Fluggesellschaft gebucht hast, bist du am besten raus. Diese dürfen dir keine Gebühren von deiner Forderung abziehen.

Bei den Reise- und Flugvermittlern sieht es leider anders aus, diese dürfen Gebühren für die Rückzahlung verlangen. Natürlich nutzen diese das meist auch aus und veranschlagen gleich so hohe Gebühren, dass du am Ende eventuell noch draufzahlst.

Du könntest versuchen dich auch in diesen Fall, direkt an die Fluggesellschaft zu wenden, doch es könnte dir passieren, dass diese dich wieder an den Reise- und Flugvermittler verweisen. Hierfür gibt es leider noch keine (mir bekannte) Rechtsprechung, die dieses Problem regelt.

Wie du am besten zu deinem Recht kommst, erfährst du In meinen Beitrag „Wie du deine Fluggastrechte erfolgreich durchsetzt“.

Hilfreiche Beiträge für Reiseabenteuer


Hier findest du einige der wichtigsten Beiträge für alle Reiseabenteuer:

 

 

 

 

 

 

 

 

Reiseanleitung


 

Die Entscheidung
Reisebegleitung
Langzeitreisen
Sinnvolle Reiseplanung
Reiseländer
Reisezeiten
Urlaubsorte
Sehenswürdigkeiten
Unterkünfte
Restaurants, Garküchen, Cafés, Bars und Clubs
Transport – Transportverbindungen
Transport – Flüge
Transport – Öffentlicher Personennah- und fernverkehr
Transport – Selbstfahrer und Rundfahrten (Roadtrips)
Visa und Landesgrenzen
Reiseimpfungen
Versicherungen
Kreditkarten
Geld- und Internet-Sicherheit
Telefon und Internet
Vorbeugende Notfallmaßnahmen
Reisekostenkalkulation und Finanzierung

Hilfreiche Ressourcen für Reisen und Outdoor Abenteuer


Dies sind Partnerlinks (Anzeigen). Lese hierzu bitte meinen Support Me Beitrag. 

Reiseplanung

Flugsuchmaschinen

Bahn

Mietfahrzeuge

Unterkünfte

Versicherungen

Kreditkarten

Internetsicherheit
Reise- & Outdoor Ausrüstung

Kameraausrüstung

Hey, herzlich willkommen auf „Start Packing“!

Mein Name ist Thomas Järvinen (unten rechts im Bild 🙂) und dies ist mein fantastischer Reiseblog für Backpacking und Outdoor Abenteuer.

Ich bin ein absoluter Reise- und Abenteuerjunkie, begeisterter Fotografie und Filmmaking Fan, und riesengroßer Nerd für die perfekte Ausrüstung zum minimalistischen Reisen mit ausschließlich Handgepäck.

Hier habe ich für dich all mein Wissen zusammengefasst und dir die ultimative Reiseanleitung für kurze Abenteuer und Langzeitreisen geschrieben.

Mein Blog und meine Videos (in Arbeit) sollen dich inspirieren, wieder zu einem Abenteurer zu werden und die Welt zu bereisen.

Entdecke unglaublich schöne Orte, interessante Kulturen und das pure Gefühl von Freiheit.

Meine Lieblings-Ausrüster 

Dies sind Partnerlinks (Anzeigen). Lese hierzu bitte meinen Support Me Beitrag.

ebookers

ebookers

ebookers

Europcar

Tripadvisor

fromAtoB

Interrail

Opodo

CarDelMar

Hotels.com

G Adventures

AIDA

DKB

Santander

HanseMerkur

HanseMerkur

HanseMerkur

HanseMerkur

HanseMerkur

Deutsche Post

Deutsche Post

Bergfreunde

Calumet

Bergzeit

DJI

Black Diamond

Craghoppers

Speedo

Jack Wolfskin

Dr.Goerg

Amazon

Support & Contact Me

Hi, schön dich hier zu finden!

Ich hoffe mein Abenteuer Reiseblog gefällt dir und hast hier viele hilfreiche Beiträge gefunden.

Wie du vielleicht schon in meinen „Über mich“ Beitrag gelesen hast, habe ich extrem viel Zeit, Arbeit und auch Geld in meinen Abenteuer Reiseblog „Start Packing“ investiert und von daher freut es mich immer extrem stark und von Herzen, wenn ich ein positives Feedback von meinen Lesern bekomme.

Hier möchte ich dir ein paar unterschiedliche Möglichkeiten zeigen wie du mir super helfen würdest und mich unterstützen könntest.

Einen super vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!