Die besten Vollformat Kameras zum Fotografieren und Filmen

by | 11 Aug, 2020


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Jeder Hersteller bietet in der Regel drei bis vier super interessante Vollformat Kameras für Profis an.

Dies sind z.B. eine Vollformat Kamera für die:

  1. Portrait- und Landschaftsfotografie, mit sehr vielen Megapixeln
  2. Sport- und Wildlife Fotografie, mit einer sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeit (Bilder pro Sekunde) im Serienbildmodus
  3. Hochzeits- und Allround-Fotografie, mit einem guten Mix aus der Anzahl der Megapixel und der maximalen Geschwindigkeit des Serienbildmodus
  4. Videografie (Filmmaking), mit sehr wenig Megapixeln, für ein sehr viel klareres Bild bei wenig Licht (weniger ISO-Rauschen)

Dies kommt daher, weil es nicht möglich ist, alle wünschenswerten Eigenschaften, in einer Kamera zu vereinbaren.

Die beiden größten Unterschiede von Profi Vollformat Kameras sind ihre Megapixelanzahl und ihre Serienbildgeschwindigkeit im Serienbildmodus (Burst Modus). Beide Eigenschaften stehen in Wechselwirkung zueinander und lassen sich nicht in gleicher Qualität miteinander kombinieren.

Eine Vollformat Kamera mit sehr viel weniger Megapixeln wird immer mehr Bilder pro Sekunde machen können, als eine Vollformat Kamera mit mehr Megapixeln.

Zu mindestens solange die Hersteller versuchen, die maximale mögliche Serienbildgeschwindigkeit mit einer Kamera zu erreichen. Bei günstigeren Kameras für Beginner versuchen sie dies natürlich nicht, um die Kosten und den Preis niedrig zu halten.

Spezielle Vollformat Kamera mit nur sehr wenig Megapixeln zum Filmen, wie z.B. die Sony Alpha 7S II, sind eher selten, weil sie sich aufgrund der niedrigen Megapixelzahl nicht mehr so gut zum Fotografieren eignen.

Viele professionelle Fotografen besitzen meist zwei bis drei verschiedene Vollformat eines Herstellers und verfügen damit über die Möglichkeit, sich für den jeweiligen Einsatzzweck immer die beste Vollformat Kamera auswählen zu können.

Wir Hobby Fotografen und Filmer können uns dies natürlich nicht so einfach leisten und geben uns normalerweise mit einer neueren Vollformat Kamera zufrieden.

Bis du genau für dich herausgefunden hast, welche Art der Fotografie dir am meisten Spaß macht, wird vermutlich eine der Vollformat Allround-Kameras, die beste Wahl für dich sein.

Wobei es momentan auch eine der Vollformat Kameras mit sehr vielen Megapixeln sein könnte, weil die besten aktuellen Modelle, z.B. die Sony Alpha 7R IV, mittlerweile eine genauso schnelle Serienbildgeschwindigkeit bieten wie aktuelle Allround-Kamera Modelle, z.B. die Sony Alpha 7 III.

Neuere Vollformat Kamera mit sehr vielen Megapixeln zeichnen sich besonders durch einen super hilfreichen Crop Modus (APS-C Modus mit ca. 1.5x Crop Faktor) aus, der immer noch eine hohe Auflösung und gleichzeitig eine mega praktische Brennweitenverlängerung bietet, ohne das Objektiv wechseln oder einen Telekonverter nutzen zu müssen.

Telekonverter bieten ebenfalls eine Brennweitenverlängerung. Es gibt z.B. 1.4x, 1.7x und 2.0x Telekonverter. Sie verschlechtern jedoch Bildqualität, den Autofokus und sind nicht ganz günstig.

Persönlich tendiere ich daher ganz klar eher zu den Kameras mit sehr viele Megapixeln, anstatt zu den Vollformat Allround-Kameras. Für Vollformat Allround-Kameras spricht jedoch definitiv der oft sehr viel attraktivere Preis.

Bei der Wahl zwischen Spiegelreflexkamera und Mirrorless Kameras würde ich dir ganz klar Mirrorless Kameras empfehlen.

Mirrorless Kamerasysteme sind ganz eindeutig die Zukunft. Sie bieten mehr hilfreiche Funktionen, können schärfere Bilder produzieren und sind wesentlich kleiner und leichter.

Besonders die Größe und das Gewicht sehe ich bei Spiegelreflex Vollformat Kameras als ganz großen Nachteil. Je größer und schwerer deine Kamera Ausrüstung ist, desto weniger wirst du sie mit Sicherheit mit dir rumschleppen wollen und desto eher wird sie dir irgendwann auf den Keks gehen. Speziell zum Reisen und für Outdoor Abenteuer, ist auf jeden Fall eine kleinere und leichtere Kameraausrüstung zu empfehlen.

Bedauerlicherweise kann man bisher nur für die Sony Mirrorless Vollformat Kameras sagen, dass sie den Spiegelreflex Vollformat Kameras deutlich überlegen sind. Canon und Nikon haben die Mirrorless Vollformat Kameraentwicklung ziemlich verschlafen und werden Sony vermutlich noch viele Jahre hinterherhinken.

Dies soll aber nicht heißen, dass die Canon und Nikon Mirroless Vollformat Kameras schlecht sind. Bei ihnen fällt aber merklich auf, dass ihr Autofokus und/oder ihre Serienbildgeschwindigkeit noch nicht mit den besten Spiegelreflexkameras mithalten kann.

Besonders beim Filmen sind Sony Mirrorless Vollformat Kameras momentan deutlich überlegen. Im Gegensatz zu Canon und Nikon besitzen die neusten Sony Vollformat Kameras einen gigantisch guten Videoautofokus, ein super scharfes 4K Videobild (häufig „Full Sensor Readout“ oder „Oversampling“ Technologie), keinen zusätzlichen Crop bei 4K – 24p, 4K – 25p und manchmal auch 4K – 30p, Full HD (1080p) Videoaufnahmen mit 100p/120p, Videoautofokus und Audioaufnahme.

Canon Vollformat Kameras haben zwar ebenfalls eine guten Videoautofokus, aber dafür leider kein gutes 4K Videobild („Cropping“, „Line-Skipping“ oder „Pixel Binning“ Technologie) und leiden häufig bei 4K Videoaufnahmen unter einen sehr hohen zusätzlichen Crop-Faktor. Zudem besitzen Canons Mirrorless Vollformat Kameras keine Full HD (1080p) Videoaufnahmen mit 100p/120p.

Bei Nikon ist zwar der Videoautofokus in ihren neueren Vollformat Kameras deutlich besser geworden, aber leider immer nicht so richtig überzeugend. Dafür kann Nikon mit einen besseren 4K Videobild als Canon überzeugen, besitzt bei 4K Videoaufnahmen keinen zusätzlichen Crop Faktor und kann Full HD (1080p) Videoaufnahmen mit 100p/120p und Autofokus aufzeichnen.

Obwohl viele Sony Mirrorless Vollformat Kameras bisher den Canon und Nikon Mirrorless Vollformat Kameras in vielen Punkten überlegen sind und deutlich bessere technische Spezifikationen bieten, sind auch sie alles andere als perfekt.

Canon und Nikon bieten gegenüber Sony eine benutzerfreundlichere Bedienung und einen besseren Wetterschutz (Staub-/Spritzwasserschutz). Beides sind ebenfalls super wichtige Eigenschaften, die du bei Kameras sehr schnell zu schätzen lernen wirst.

Dennoch würde ich mich persönlich momentan ganz klar für eine Sony Mirrorless Vollformat entscheiden. Zum einen sind sie für mich ganz klar die besseren Kameras und zum anderen bieten sie ebenfalls ein sehr viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im folgendem möchte ich dir nun einmal die momentan besten Mirrorless und Spiegelreflex Vollformat Kameras für die Portrait- und Landschaftsfotografie, Sport- und Wildlife Fotografie, und Hochzeits- und Allround-Fotografie einmal kurz auflisten und dir meine drei Lieblingskameras der jeweiligen Kategorien einmal etwas genauer vorstellen.

 

Portrait- und Landschaftsfotografie:

Blick auf einen Bergsteiger, der bei Sonnenaufgang auf einen kleinen Berggipfel, vor wunderschönen und beeindruckenden Drei Zinnen Gebirge in Südtirol, steht. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen an den „Drei Zinnen“ in Südtirol │ Die besten Vollformat Kameras für Reisen und Outdoor Abenteuer │ Standort: Drei Zinnen, Sextner Dolomite, Auronzo di Cadore, Südtirol, Italien, Europa │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Die besten Vollformat Kameras zum Fotografieren und Filmen

•  Sony α7R IV

Mirrorless Kamera  │  61.0 Megapixel  │  10 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

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•  Nikon D850

Spiegelreflex Kamera  │  45.7 Megapixel  │  9 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

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•  Nikon Z7

Mirrorless Kamera  │  45.7 Megapixel  │  8 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

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•  Canon EOS R5

Mirrorless Kamera  │  45.0 Megapixel  │  20 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

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Sport- und Wildlife Fotografie:

Blick auf einen kleinen süßen Puffin Vogel auf der Atlantik-Insel Machias Seal Island. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen auf der Machias Seal Island in Maine │ Die besten Vollformat Kameras für Reisen und Outdoor Abenteuer │ Standort: Machias Seal Island, Maine, USA, Nordamerika, Amerika │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Die besten Vollformat Kameras zum Fotografieren und Filmen

•  Sony α9 II

Mirrorless Kamera  │  24.2 Megapixel  │  20 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

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•  Canon EOS 1D X Mark III

Spiegelreflex Kamera  │  20.2 Megapixel  │  20 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Nikon D5

Spiegelreflex Kamera  │  20.8 Megapixel  │  10-14 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

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Hochzeits- und Allround-Fotografie:

Hochzeitsfoto am wunderschönen schwarzen Strand von Vik, mit den berühmten Reynisdrangar Basaltseestapeln im Hintergrund. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen am Reynisdrangar auf Island │ Die besten Vollformat Kameras für Reisen und Outdoor Abenteuer │ Standort: Reynisdrangar, Reynisfjall, Vik, Myrdal, Island, Europa │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Die besten Vollformat Kameras zum Fotografieren und Filmen

•  Sony α7 III

Mirrorless Kamera  │  24.2 Megapixel  │  10 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

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•  Nikon Z6

Mirrorless Kamera  │  24.2 Megapixel  │  9 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

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•  Canon EOS 5D Mark IV

Spiegelreflex Kamera  │  30.4 Megapixel  │  7 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EOS R6

Mirrorless Kamera  │  20.1 Megapixel  │  20 Bilder pro Sekunde mit AF und AE Nachführung

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

 

Meine Lieblings-Vollformat Kameras zum Fotografieren und Filmen:

Eine junge hübsche Fotografin steht am wunderschönen Cannon Beach in Oregon und macht mit ihrer Kamera Bilder. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen am Cannon Beach in Oregon │ Die besten Vollformat Kameras für Reisen und Outdoor Abenteuer │ Standort: Cannon Beach, Oregon, USA, Nordamerika, Amerika │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Die besten Vollformat Kameras zum Fotografieren und Filmen

Das Sony E-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem ist mit großem Abstand mein Lieblings-Vollformat Kamerasystem zum Fotografieren und Filmen.

Besonders empfehlen kann ich dir die Sony α7R IV (mit 5.5 EV IBIS), Sony α9 II (mit 5.5 EV IBIS) und Sony α7 III (mit 5.0 EV IBIS). Alle drei sind gigantisch gute Vollformatkameras, die nahezu jeden Bereich der Foto- und Videografie perfekt abdecken und in einem Bereich absolut überragend sind.

Sony α7R IV:      Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sony α9 II:      Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sony α7 III:      Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Sony α7R IV:

Positiv:

Negativ:

  • 61 Megapixel BSI CMOS Vollformat Sensor (BSI CMOS Sensoren sind sehr gut bei wenig Licht)
  • Dynamikumfang von ca. 14.8 EV (DxOMark)
  • 26.2 Megapixel APS-C Modus (1.5x Crop Faktor)
  • Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS) mit 5.5 EV Kompensationseffekt
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 100-32.000; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 50-102.400; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 100-12.800
  • Zebra Funktion
  • gigantisch gutes Autofokussystem (35mm Vollformat: 567 Punkte AF-Phasendetektion)/425 Punkte AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Real-Time Subject-Tracking-AF, Face-AF, Real-Time Eye-AF und Real-Time Animal Eye-AF; -3 bis +20 EV AF-Empfindlichkeitsbereich mit ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss – RAW (komprimiert): ca. 10 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss – RAW (komprimiert): ca. 10 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • ausreichend großer Buffer: Vollformat Modus: ca. 68 RAW (komprimiert)+JPEG, ca. 68 RAW (komprimiert), ca. 30 RAW (unkomprimiert)+JPEG oder 30 RAW (unkomprimiert); APS-C Modus: ca. 204 RAW (?)+JPEG oder ca. 204 RAW (?)
  • AE Bracketing, Dynamic Range Bracketing, ISO Sensitivity Bracketing, White Balance Bracketing, Pixel Shift Multi Shooting-Funktion und Foto Intervalometer
  • H.264 Videokode
  • Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • Cine1-4, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1-3; (flache Videoprofile, PP1-PP10 Movie Picture Profile Presets)
  • 1.3cm elektronsicher UXGA OLED Sucher (EVF) mit 5.760.000 Bildpunkten, 100% Sichtabdeckung, ca. 0.78x Vergrößerung und 50/60/100/120fps Bildwiederholungsrate
  • 7.5cm, 2-way, Touchscreen, TFT LC-Display mit 1.440.000 Bildpunkten
  • viele hilfreiche Bedienelemente
  • 3x Benutzerdefinierte Modis für Fotos/Videos
  • separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • 3.5mm Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
  • 2x Speicherkartenslots
  • 2x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
  • ca. 128.9×96.4×77.5mm, ca. 665g
  • Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • Sony NP-FZ100 (2280mAh, 7.2V, 2.280Ah*7.2V=16.416Wh) Akku
  • Laden und Stomversorgung per USB (USB-C Anschluss)
  • keine elektronische Bildstabilisierung
  • keine Linear Focus Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss – RAW (unkomprimiert): ca. 6-8 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss – RAW (unkomprimiert): ca. 6-8 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • kein Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Focus Bracketing, Schwenkpanorama, und Time Lapse Video Intervalometer
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine Inter-Frame (ALL-I) Videokomprimierung
  • keine UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen über „Pixel Binning“ im Vollformat Modus
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p Videoaufnahmen mit ca. 1.1x Crop Faktor im APS-C Modus
  • UHD 4K (16:9) – 30p Videoaufnahmen mit ca. 1.3x Crop Faktor im APS-C Modus
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen mit sehr niedrigen Bitrates
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit) und keine 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder (nur 4:2:2 8-Bit)
  • kein dreh- und schwenkbares (Selfie) LC-Display
  • keine Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • kein Top-Plate LCD Panel
  • keine super schnellen CFexpress XQD Speicherkarten, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würden

Die Sony α7R IV (Juli 2019) ist für mich eine überragend gute Vollformat Kamera für die Portrait-, Landschafts- und Architektur-Fotografie. Zudem ist sie eine sehr gute Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Mit zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera), einem guten Staub- und Spritzwasserschutz (Wetterschutz) und einer guten Bedienung erfüllt sie super wichtige Kriterien für professionelle Arbeiten.

Weitere empfehlenswerte Kameras für die Portrait-, Landschafts- und Architektur-Fotografie sind momentan die Sony α7R III und Nikon Z7. Persönlich finde ich, von diesen drei Kameras, die Sony α7R IV und ebenfalls die ältere Sony α7R III mit all ihren fantastischen Eigenschaften als Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen am interessantesten. Die die Sony α7R IV überzeugt mit einer deutlich höheren Auflösung, einen leicht besseren Dynamikumfang, einer Pixel Shift Multi Shooting-Funktion mit nun 16 Bildern, einem gigantisch guten Autofokussystem für Foto- und Videoaufnahmen, extrem langen Videoaufnahmezeiten (ihr Aufnahmezeitlimit lässt sich deaktivieren), einem super hochauflösenden Sucher, einer verbesserten Bedienung, einem ergonomisch besseren Gehäuse, einen höheren Wetterschutz und zwei schnellen SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten (kompatibel mit UHS-I/II). Dafür ist die Sony α7R III jetzt deutlich im Preis gesunken und bietet ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Nikon Z7 mag ich jedoch zum Fotografieren super gerne, weil sie von der Bedienung deutlich mehr Spaß macht, ist, mir das leicht größere Gehäuse besser gefällt und ihr hoher Wetterschutz perfekt für Outdoor Abenteuer ist.

Im Sony E-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem, ist die Sony α7R IV, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Wobei ihre ganz große Stärke eindeutig in der Portrait-, Landschafts- und Architektur-Fotografie liegt.

Sony α7R IV:      Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Sony α9 II:

Positiv:

Negativ:

  • 24.2 Megapixel Stacked CMOS Sensor (Stacked CMOS Sensoren besitzen keine/kaum Rolling Shutter Probleme mit dem elektronischen Verschluss)
  • Dynamikumfang von ca. 14.0 EV (DxOMark)
  • 10 Megapixel APS-C Modus (1.5x Crop Faktor)
  • Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS) mit 5.5 EV Kompensationseffekt
  • Mechanischer Verschluss: Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard ISO 100-51.200; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 50-204.800; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 100-12.800
  • Elektronischer Verschluss: Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard ISO 100-25.600; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 50-25.600; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 100-12.800
  • Zebra Funktion
  • gigantisch gutes Autofokussystem (35mm Vollformat: 693 Punkte AF-Phasendetektion)/425 Punkte AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Real-Time Subject-Tracking-AF, Face-AF, Real-Time Eye-AF und Real-Time Animal Eye-AF; -3 bis +20 EV AF-Empfindlichkeitsbereich mit ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: ca. 10 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss: ca. 20 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • sehr großer Buffer: ca. 226 RAW (komprimiert)+JPEG, ca. 239 RAW (komprimiert), ca. 120 RAW (unkomprimiert)+JPEG oder ca. 120 RAW (unkomprimiert) Bilder
  • AE Bracketing, Dynamic Range Bracketing, ISO Sensitivity Bracketing, White Balance Bracketing und Foto Intervalometer
  • H.264 Videokode
  • Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • 1.3cm elektronsicher Quad VGA OLED Sucher (EVF) mit 3.686.400 Bildpunkten, 100% Sichtabdeckung, ca. 0.78x Vergrößerung und 50/60/100/120fps Bildwiederholungsrate
  • 7.5cm, 2-way, Touchscreen, TFT LC-Display mit 1.440.000 Bildpunkten
  • viele hilfreiche Bedienelemente
  • 3x Benutzerdefinierte Modis für Fotos/Videos
  • separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • 3.5mm Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
  • 2x Speicherkartenslots
  • 2x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
  • ca. 128.9×96.4×77.5mm, ca. 678g
  • Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • Sony NP-FZ100 (2280mAh, 7.2V, 2.280Ah*7.2V=16.416Wh) Akku
  • Laden und Stomversorgung per USB (USB-C Anschluss)
  • keine elektronische Bildstabilisierung
  • keine Linear Focus Funktion
  • kein Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Focus Bracketing, Pixel Shift Multi Shooting, Schwenkpanorama, und Time Lapse Video Intervalometer
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine Inter-Frame (ALL-I) Videokomprimierung
  • keine UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • UHD 4K (16:9) – 30p Videoaufnahmen vermutlich mit ca. 1.2x Crop Faktor wie die Sony α9
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen mit sehr niedrigen Bitrates
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit) und keine 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder (nur 4:2:2 8-Bit)
  • kein flaches Videoprofil
  • kein dreh- und schwenkbares (Selfie) LC-Display
  • keine Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • kein Top-Plate LCD Panel
  • keine super schnellen CFexpress XQD Speicherkarten, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würden

Die Sony α9 II (Oktober 2019) ist für mich eine überragend gute Vollformat Kamera für die Sport- und Wildlife Fotografie. Zudem ist sie eine gute Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Mit zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera), einem guten Staub- und Spritzwasserschutz (Wetterschutz) und einer guten Bedienung erfüllt sie super wichtige Kriterien für professionelle Arbeiten.

Weitere empfehlenswerte Kameras für die Sport- und Wildlife Fotografie sind momentan die Sony α9 und Nikon D850. Persönlich finde ich, von diesen drei Kameras, die Sony α9 II und ebenfalls die ältere Sony α9 mit all ihren fantastischen Eigenschaften als Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen am interessantesten. Die Sony α9 II überzeugt mit einer verbesserten 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS mit 5.5 EV Kompensationseffekt), sehr viel schnelleren Serienbildgeschwindigkeiten mit dem mechanischen Verschluss, extrem langen Videoaufnahmezeiten (ihr Aufnahmezeitlimit lässt sich deaktivieren), einer verbesserten Bedienung, einem ergonomisch besseren Gehäuse, einen höheren Wetterschutz und zwei schnellen SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten (kompatibel mit UHS-I/II). Dafür ist die Sony α9 jetzt deutlich im Preis gesunken und bietet ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Nikon D850 mag ich jedoch zum Fotografieren super gerne, weil der Sensor durch den Spiegel (Spiegelreflex) sehr viel besser vor Sensorflecken geschützt ist, sie einen deutlich höheren Dynamikumfangs besitzt, ihre Bedienung sehr viel mehr Spaß macht und ihr hoher Wetterschutz perfekt für Outdoor Abenteuer ist.

Im Sony E-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem, ist die Sony α7R IV, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Wobei ihre ganz große Stärke eindeutig in der Portrait-, Landschafts- und Architektur-Fotografie liegt. Die Sony α9 II ist jedoch für die Sport- und Wildlife Fotografie, die deutlich bessere Vollformat Kamera.

Sony α9 II:      Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Sony α7 III:

Positiv:

Negativ:

  • 24.2 Megapixel BSI CMOS Vollformat Sensor (BSI CMOS Sensoren sind sehr gut bei wenig Licht)
  • Dynamikumfang von ca. 14.7 EV (DxOMark)
  • 10 Megapixel APS-C Modus (1.5x Crop Faktor)
  • Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS) mit 5.0 EV Kompensationseffekt
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 100-51.200; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 50-204.800; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 100-12.800
  • Zebra Funktion
  • sehr gutes Autofokussystem (35mm Vollformat: 693 Punkte AF-Phasendetektion)/425 Punkte AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Subject-Tracking-AF, Face-AF, Real-Time Eye-AF und Real-Time Animal Eye-AF; -3 bis +20 EV AF-Empfindlichkeitsbereich mit ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: ca. 10 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss: ca. 10 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • großer Buffer: ca. 79 RAW (komprimiert)+JPEG, ca. 89 RAW (komprimiert), ca. 37 RAW (unkomprimiert)+JPEG oder ca. 40 RAW (unkomprimiert) Bilder
  • AE Bracketing, Dynamic Range Bracketing, ISO Sensitivity Bracketing, White Balance Bracketing und Foto Intervalometer
  • H.264 Videokode
  • Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • Cine1-4, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1-3; (flache Videoprofile, PP1-PP10 Movie Picture Profile Presets)
  • 1.3cm elektronsicher XGA OLED Sucher (EVF) mit 2.359.296 Bildpunkten, 100% Sichtabdeckung, ca. 0.78x Vergrößerung und 50/60/100/120fps Bildwiederholungsrate
  • 7.5cm, 2-way, Touchscreen, TFT LC-Display mit 921.600 Bildpunkten
  • viele hilfreiche Bedienelemente
  • 2x Benutzerdefinierte Modis für Fotos/Videos
  • 3.5mm Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
  • 2x Speicherkartenslots
  • ca. 126.9×95.6×73.7mm, ca. 650g
  • Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • Sony NP-FZ100 (2280mAh, 7.2V, 2.280Ah*7.2V=16.416Wh) Akku
  • Laden und Stomversorgung per USB (USB-C Anschluss)
  • keine elektronische Bildstabilisierung
  • keine Linear Focus Funktion
  • kein Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Focus Bracketing, Pixel Shift Multi Shooting, Schwenkpanorama, und Time Lapse Video Intervalometer
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine Inter-Frame (ALL-I) Videokomprimierung
  • keine UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • UHD 4K (16:9) – 30p Videoaufnahmen mit ca. 1.2x Crop Faktor)
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen mit sehr niedrigen Bitrates
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit) und keine 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder (nur 4:2:2 8-Bit)
  • der EVF besitzt keine höhere 3.686.400 Bildpunkte Auflösung
  • kein dreh- und schwenkbares (Selfie) LC-Display und keine höhere Auflösung des LD-Displays
  • keine Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • kein Top-Plate LCD Panel
  • keine separaten Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • 1x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) und 1x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I), keine super schnellen CFexpress XQD Speicherkarten, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würden oder zu mindestens 2x schnelle SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten (kompatibel mit UHS-I/II)

Die Sony α7 III (Februar 2018) ist für mich eine überragend gute Vollformat Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Mit zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera), einem guten Staub- und Spritzwasserschutz (Wetterschutz) und einer guten Bedienung erfüllt sie super wichtige Kriterien für professionelle Arbeiten.

Weitere empfehlenswerte Kameras in diesen Preissegment sind momentan die Nikon Z6 und Canon EOS R. Persönlich finde ich, von diesen drei Kameras, die Sony α7 III mit all ihren fantastischen Eigenschaften als Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen am interessantesten. Für die Fotografie mag ich jedoch die Nikon Z6, aufgrund der besseren Bedienung, etwas lieber. Die Canon EOS R wiederum gefällt mir, mit ihren dreh- und schwenkbaren (Selfie) LC-Display, sehr viel besser, um sich selber zu Filmen.

Im Sony E-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem, ist die Sony α7R IV, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Wobei ihre ganz große Stärke eindeutig in der Portrait-, Landschafts- und Architektur-Fotografie liegt. Die Sony α7 III ist jedoch mit ihrem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls eine super attraktive Vollformat Allround-Kamera für viele Profis, Fortgeschrittene und Beginner.

Sony α7 III:      Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sony α7R IV vs. Sony α9 II vs. Sony α7 III:

Disclaimer: Hersteller bringen für ihr Kameras und Objektive immer mal wieder Firmware-Updates heraus, die Probleme beseitigen und den Funktionsumfang der Kameras erweitern. Ich versuche meine untere Tabelle mit den „Technischen Spezifikationen“, nach bestem Willen und Gewissen aktuell zu halten. Es kann aber natürlich immer mal vorkommen, dass ich ein Firmware-Update verpasse, länger brauche oder sich hier menschliche Fehler eingeschlichen haben. Vergleiche daher bitte meine Angaben immer mit den Angaben des Herstellers und verlasse dich niemals blind auf meine Informationen.

Kamera:

Sony α7R IV

Sony α9 II

Sony α7 III

       
Kamerasystem & Vorgestellt:
     
Kamerasystem: Mirrorless – Vollformat Mirrorless – Vollformat Mirrorless – Vollformat
Vorgestellt: Juli 2019 Oktober 2019 Februar 2018
       
Objektivbajonett, Objektivadapter und integrierter Blitz:
     
Objektivbajonett: E-Mount:
• 46.1mm Durchmesser
• 18mm Auflagemaß
E-Mount:
• 46.1mm Durchmesser
• 18mm Auflagemaß
E-Mount:
• 46.1mm Durchmesser
• 18mm Auflagemaß
Bajonettadapter: Sony LA-EA4 (A-Mount an E-Mount) Sony LA-EA4 (A-Mount an E-Mount) Sony LA-EA4 (A-Mount an E-Mount)
Integrierter Blitz: Nein Nein Nein
       
Sensor & Prozessor:
     
Sensorgröße: Vollformat (35.9×24.0mm) Vollformat (35.6×23.8mm) Vollformat (35.8×23.8mm)
Crop Faktor:
Anzahl der Pixel (Effektiv): 61.0 Megapixel 24.2 Megapixel 24.2 Megapixel
Sensortyp: EXMOR R CMOS
= BSI CMOS Sensor (sehr gut bei wenig Licht)
EXMOR RS CMOS
= Stacked CMOS Sensor (besitzen keine/kaum Rolling Shutter Probleme mit dem elektronischen Verschluss)
EXMOR R CMOS
= BSI CMOS Sensor (sehr gut bei wenig Licht)
Tiefpass-/Anti-Aliasingfilter: Nein Nein Nein
Dynamikumfang nach DxOMark oder Hersteller Informationen: ca. 14.8 EV (DxOMark) ca. 14.0 EV (DxOMark) ca. 14.7 EV (DxOMark)
Crop Funktion (Sensorgröße, Crop Faktor, Megapixel): APS-C/Super 35mm (1.5 Crop Faktor): ca. 26.2 Megapixel APS-C/Super 35mm (1.5 Crop Faktor): ca. 10 Megapixel APS-C/Super 35mm (1.5 Crop Faktor): ca. 10 Megapixel
Clear Image Zoom – Foto: ca 2.0x ca 2.0x ca 2.0x
Clear Image Zoom – 4K Video: ca. 1.5x ca. 1.5x ca. 1.5x
Clear Image Zoom – Full HD & HD Video: ca. 2.0x ca. 2.0x ca. 2.0x
Prozessor: Bionz X Bionz X Bionz X
       
Bildstabilisierung:
     
5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS): Ja Ja Ja
IBIS – Kompensationseffekt (CIPA): 5.5 EV Schritte 5.5 EV Schritte 5.0 EV Schritte
Elektronische Bildstabilisierung: Nein Nein Nein
       
Aufnahmeformate:
     
JPEG: Ja Ja Ja
RAW mit 12 Bit Farbtiefe: Nein Nein Nein
RAW mit 14 Bit Farbtiefe: Ja (komprimiert und unkomprimiert) Ja (komprimiert und unkomprimiert) Ja (komprimiert und unkomprimiert)
Video mit MPEG-4 AVC/H.264 Videokomprimierung: • XAVC S
• AVCHD
• XAVC S
• AVCHD
• XAVC S
• AVCHD
Video mit HEVC/H.265 Videokomprimierung: Nein Nein Nein
       
Bildprofile und Videoprofile:
     
Bildprofile: Standard, Lebendig, Neutral, Clear, Deep, Light, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbstblätter, Schwarzweiß, Sepia, Style Box (1-6) Standard, Lebendig, Neutral, Clear, Deep, Light, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbst, Schwarzweiß, Sepia, Style Box (1-6) Standard, Lebendig, Neutral, Clear, Deep, Light, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbstblätter, Schwarzweiß, Sepia, Style Box (1-6)
Videoprofile: Cine1-4, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1-3; (PP1-PP10 Movie Picture Profile Presets) Nein Cine1-4, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1-3; (PP1-PP10 Movie Picture Profile Presets)
       
Belichtung:
     
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 100-32.000 • Mechanischer Verschluss: ISO 100-51.200
• Elektronischer Verschluss: ISO 100-25.600
ISO 100-51.200
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 50-102.400 • Mechanischer Verschluss: ISO 50-204.800
• Elektronischer Verschluss: ISO 50-25.600
ISO 50-204.800
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 100-12.800 • Mechanischer Verschluss: ISO 100-12.800
• Elektronischer Verschluss: ISO 100-12.800
ISO 100-12.800
Video
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 100-32.000 ISO 100-51.200 ISO 100-51.200
Video
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 100-32.000 ISO 100-102.400 ISO 100-102.400
Video
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 100-12.800 ISO 100-12.800 ISO 100-12.800
Anzeige: Histogramm im Foto- und Videomodus: Ja Ja Ja
Zebra Funktion: Ja Ja Ja
Überbelichtungswarnung Funktion im Foto-Modus (nach der Aufnahme): Zebra Funktion Zebra Funktion Zebra Funktion
Einstellungen: Manuelle Belichtungseinstellungen (Blende, Verschlusszeit, ISO) während der Videoaufnahme): Ja Ja Ja
       
Autofokus:
     
AF-Messfeld: • 35mm Vollformat: 567 Punkte (AF-Phasendetektion)
• APS-C Modus mit Vollformatobjektiv: 325 Punkte (AF-Phasendetektion)
• APS-C Modus mit APS-C-Objektiv: 247 Punkte (AF-Phasendetektion)
/425 Punkte (AF-Kontrastdetektion)
• 35mm Vollformat: 693 Punkte (AF-Phasendetektion)
• APS-C-Modus mit Vollformatobjektiv: 299 Punkte (AF-Phasendetektion)
• APS-C Modus mit APS-C-Objektiv: 221 Punkte (AF-Phasendetektion)
/425 Punkte (AF-Kontrastdetektion)
• 35mm Vollformat: 693 Punkte (AF-Phasendetektion)
• APS-C-Modus mit Vollformatobjektiv: 299 Punkte (AF-Phasendetektion)
• APS-C Modus mit APS-C-Objektiv: 221 Punkte (AF-Phasendetektion)
/425 Punkte (AF-Kontrastdetektion)
AF-Empfindlichkeitsbereich: -3 bis +20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) -3 bis +20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) -3 bis +20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
Videoautofokus: Ja Ja Ja
Motivverfolgung Autofokus (Subject-Tracking-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
(spitzenmässiges Real-Time Tracking)
• Foto: Ja
• Video: Ja
(spitzenmässiges Real-Time Tracking)
• Foto: Ja
• Video: Ja
Gesichtsautofokus (Face-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
(Leider nicht bei Full HD (16:9) – 120p/100p)
• Foto: Ja
• Video: Ja
(Leider nicht bei Full HD (16:9) – 120p/100p)
• Foto: Ja
• Video: Ja
(Leider nicht bei Full HD (16:9) – 120p/100p)
Augenautofokus bei Menschen (Eye-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
(spitzenmässiges Real-Time Eye-AF)
• Foto: Ja
• Video: Ja
(spitzenmässiges Real-Time Eye-AF)
• Foto: Ja
• Video: Ja
(spitzenmässiges Real-Time Eye-AF)
Augenautofokus bei Tieren (Animal Eye-AF): • Foto: Ja
• Video: Nein
(spitzenmässiges Real-Time Eye-AF)
• Foto: Ja
• Video: Nein
(spitzenmässiges Real-Time Eye-AF)
• Foto: Ja
• Video: Nein
(spitzenmässiges Real-Time Eye-AF)
Touchscreen – Touch-AF: Ja Ja Ja
Touchscreen – Touch-Tracking-AF: Ja Ja Ja
Touchscreen – Touch and Drag AF: Ja Ja Ja
Touchscreen – Touchpad-AF: Ja Ja Ja
       
Manueller Fokus:
     
Fokus Peaking Funktion: Ja Ja Ja
Linear Focus Funktion: Nein Nein Nein
       
Verschluss:
     
Typ: Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Längste Verschlusszeit: 30 Sekunden / Bulb Mode 30 Sekunden / Bulb Mode 30 Sekunden / Bulb Mode
Kürzeste Verschlusszeit – Mechanischer Verschluss: 1/8000 Sekunden 1/8000 Sekunden 1/8000 Sekunden
Kürzeste Verschlusszeit – Elektronischer Verschluss: 1/8000 Sekunden 1/32000 Sekunden 1/8000 Sekunden
Geräuschlose Aufnahme: Ja (An/Aus) Ja (An/Aus) Ja (An/Aus)
Blitzsynchronzeit: 1/250 Sekunden 1/250 Sekunden 1/250 Sekunden
Selbstauslöser: 2, 5, 10 Sekunden 2, 5, 10 Sekunden 2, 5, 10 Sekunden
       
Serienbilder:
     
Max. Serienbildgeschwindigkeit (Bilder die Sekunde):
• Mechanischer Verschluss – RAW (komprimiert): ca. 10 fps
• Mechanischer Verschluss – RAW (unkomprimiert): ca. 6-8 fps
• Elektronischer Verschluss – RAW (komprimiert): ca. 10 fps
• Elektronischer Verschluss –  RAW (unkomprimiert): ca. 6-8 fps
• Mechanischer Verschluss: ca. 10 fps
• Elektronischer Verschluss: ca. 20 fps
• Mechanischer Verschluss: ca. 10 fps
• Elektronischer Verschluss: ca. 10 fps
Buffer:
Vollformat Modus:
• RAW (komprimiert)+JPEG: ca. 68
• RAW (komprimiert): ca. 68
• RAW (unkomprimiert)+JPEG: ca. 30
• RAW (unkomprimiert): ca. 30
APS-C Modus:
• RAW (?)+JPEG: ca. 204
• RAW (?): ca. 204
• RAW (komprimiert)+JPEG: ca. 226
• RAW (komprimiert): ca. 239
• RAW (unkomprimiert)+JPEG: ca. 120
• RAW (unkomprimiert): ca. 120
• RAW (komprimiert)+JPEG: ca. 79
• RAW (komprimiert): ca. 89
• RAW (unkomprimiert)+JPEG: ca. 37
• RAW (unkomprimiert): ca. 40
AF – Auto Focus Tracking (Nachführ Autofokus): Ja Ja Ja
AE – Auto Exposure Tracking (Belichtungsautomatik): Ja Ja Ja
Zusätzlicher Crop Faktor: Nein Nein Nein
       
Bracketing Funktionen:
     
AE Bracketing: Ja Ja Ja
Bildprofil/Film-Simulation Bracketing: Nein Nein Nein
Dynamic Range Bracketing: Ja Ja Ja
ISO Sensitivity Bracketing: Ja Ja Ja
White Balance Bracketing: Ja Ja Ja
Focus Bracketing: Nein Nein Nein
       
Pixel Shift Funktion:
     
Pixel Shift Multi Shooting-Funktion: • 4 Bilder
• 16 Bilder
Nein Nein
       
Panorama Funktion:
     
Schwenkpanorama: Nein Nein Nein
       
Intervallaufnahmen:
     
Interner Foto Intervalometer: Ja Ja Ja
(über Firmwareupdate April 2019)
Interner Time Lapse Video Intervalometer: Nein (noch nicht) Nein Nein (noch nicht)
       
Video:
     
DCI 4K (17:9) – 50p/60p: Nein Nein Nein
DCI 4K (17:9) – 25p/30p: Nein Nein Nein
DCI 4K (17:9) – 24p: Nein Nein Nein
UHD 4K (16:9) – 50p/60p: Nein Nein Nein
UHD 4K (16:9) – 25p/30p: 100/60Mbps
(Probleme: 4K über „Pixel Binning“ im Vollformat Modus; APS-C Modus: 4K-24p/25p mit ca. 1.1x Crop Faktor, 4K-30p mit ca. 1.3x Crop Faktor)
100/60Mbps
(Problem: ? – 30p vermutlich mit ca. 1.2x Crop Faktor wie die Sony α9)
100/60Mbps
UHD 4K (16:9) – 24p: 100/60Mbps
(Probleme: 4K über „Pixel Binning“ im Vollformat Modus; APS-C Modus: 4K-24p/25p mit ca. 1.1x Crop Faktor, 4K-30p mit ca. 1.3x Crop Faktor)
100/60Mbps 100/60Mbps
DCI 2K (17:9) – 100p/120p: Nein Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 50p/60p: Nein Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 25p/30p: Nein Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 24p: Nein Nein Nein
Full HD (16:9) – 100p/120p: 100/60Mbps 100/60Mbps 100/60Mbps
Full HD (16:9) – 50p/60p: 50/25Mbps 50/25Mbps 50Mbps
Full HD (16:9) – 25p/30p: 50/16Mbps 50/16Mbps 50Mbps
Full HD (16:9) – 24p: 50Mbps 50Mbps 50Mbps
HD (16:9) – 100p/120p: Nein Nein Nein
HD (16:9) – 50p/60p: Nein Nein Nein
HD (16:9) – 25p/30p: Nein Nein Nein
HD (16:9) – 24p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 960p/1000p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 480p/500p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 240p/250p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: ?
Vermutlich wie andere Sony Alpha Kameras:
• 24p (120p): 12Mbps
• 25p (100p)/30p (120p): 16Mbps
(Problem: sehr niedrige Bitrates)
?
Vermutlich wie andere Sony Alpha Kameras:
• 24p (120p): 12Mbps
• 25p (100p)/30p (120p): 16Mbps
(Problem: sehr niedrige Bitrates)
• 24p (120p): 12Mbps
• 25p (100p)/30p (120p): 16Mbps
(Problem: sehr niedrige Bitrates)
HFR – HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: Nein Nein Nein
Zusätzlicher Crop Faktor: APS-C/Super 35mm Modus:
• UHD 4K (16:9) – 24p/25p: ca. 1.1x Crop Faktor
• UHD 4K (16:9) – 30p: ca. 1.3x Crop Faktor
?
Vermutlich ähnlch zur Sony α9:
UHD 4K (16:9) – 30p: ca. 1.2x Crop Faktor
UHD 4K (16:9) – 30p: ca. 1.2x Crop Faktor
DCI 4K/UHD 4K – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30p:
• bis zu ca. 29 Minuten
• Limit lässt sich ausschalten
?
Vermutlich ähnlich zu neueren Sony Kameras:
24p/25p/30p:
• bis zu ca. 29 Minuten
• Limit lässt sich ausschalten
24p/25p/30p: bis zu ca. 29 Minuten
DCI 2K/Full HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p:
• bis zu ca. 29 Minuten
• Limit lässt sich ausschalten
?
Vermutlich ähnlich zu neueren Sony Kameras:
24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p:
• bis zu ca. 29 Minuten
• Limit lässt sich ausschalten
24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p: bis zu ca. 29 Minuten
HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit:
HFR – Full HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit:
HFR – HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit:
4:2:2 8 Bit Videoaufnahme: Externer HDMI Recorder Externer HDMI Recorder Externer HDMI Recorder
4:2:0 8 Bit Videoaufnahme: Interne SD-Speicherkarte Interne SD-Speicherkarte Interne SD-Speicherkarte
4:2:2 10 Bit Videoaufnahme: Nein Nein Nein
4:2:0 10 Bit Videoaufnahme: Nein Nein Nein
HDMI Ausgabe: • Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
• Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
• Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
Proxy-Aufnahmen: HD (16:9): ca. 9 Mbps HD (16:9): ca. 9 Mbps HD (16:9): ca. 9 Mbps
       
Audio (Sound):
     
Interne Mikrofone: Stereomikrofon (gut) Stereomikrofon (gut) Stereomikrofon (gut)
Interner Vorverstärker (Preamp): Preamp (rauscharm) Preamp (rauscharm) Preamp (rauscharm)
Interne Lautsprecher: Mono Mono Mono
Interner Audio-Rekorder (Sprachmemos für Bilder): Nein Ja Nein
Anzeige – Videobild mit Audiopegel während der Videoaufnahme: Ja Ja Ja
Einstellungen – Audiopegel Änderungen während der Videoaufnahme: Ja Ja Ja
       
Sucher (Viewfinder):
     
Typ: Elektronsicher UXGA OLED Sucher (EVF) Elektronsicher Quad VGA OLED Sucher (EVF) Elektronsicher XGA OLED Sucher (EVF)
Größe: 1.3cm (0.5″) 1.3cm (0.5″) 1.3cm (0.5″)
Anzahl der Bildpunkte: 5.760.000 3.686.400 2.359.296
Sichtabdeckung: 100% 100% 100%
Vergrößerung: ca. 0.78x ca. 0.78x ca. 0.78x
Dioptrienausgleich: -4.0 bis. +3.0m -4.0 bis. +3.0m -4.0 bis. +3.0m
Eyepoint: ca. 23mm vom Okular ca. 23mm vom Okular ca. 23mm vom Okular
Bildwiederholungsrate: NTSC:
• Standard: 60fps
• Hi: 120fps
PAL:
• Standard: 50fps
• Hi: 100fps
NTSC:
• Standard: 60fps
• Hi: 120fps
PAL:
• Standard: 50fps
• Hi: 100fps
NTSC:
• Standard: 60fps
• Hi: 120fps
PAL:
• Standard: 50fps
• Hi: 100fps
       
LC-Display:
     
Typ: TFT LCD TFT LCD TFT LCD
Größe: 7.5cm (3.0″) 7.5cm (3.0″) 7.5cm (3.0″)
Anzahl der Bildpunkte: 1.440.000 1.440.000 921.600
Touchscreen: Ja Ja Ja
Touchscreen – Aufnahme Einstellungen: Nein Nein Nein
Touchscreen – Menü und Quick Menü Einstellungen: Nein Nein Nein
Verstellbarere Winkel: 2-way tilt screen:
• ca. 107° nach oben
• ca. 41° nach unten
2-way tilt screen:
• ca. 107° nach oben
• ca. 41° nach unten
2-way tilt screen:
• ca. 107° nach oben
• ca. 41° nach unten
Top-Plate LCD Panel: Nein Nein Nein
       
Bedienelemente, Custom Modes und Aufnahmelicht:
     
Bedienelemente: viele hilfreiche Bedienelemente viele hilfreiche Bedienelemente viele hilfreiche Bedienelemente
Benutzerdefinierte Modi (Kameraeinstellungen): 3x für Foto/Video
(über Moduswahl MR1, MR2 und MR3)
3x für Foto/Video
(über Moduswahl MR1, MR2 und MR3)
2x für Foto/Video
(über Moduswahl MR1 und MR2)
Separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs: Ja Ja Nein
Aufnahmelicht (Tally Light): Nein Nein Nein
       
Anschlüsse, Verbindungen und Speicherkarten:
     
Zubehörschuh: Ja Ja Ja
Mikrofonanschluss: 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack
Kopfhöreranschluss: 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack
Intervalometer Anschluss: Nein Nein Nein
USB Anschluss: USB Type-C
(USB 3.2 Gen 1 = 5GBit/s; USB 3.1 Gen 1 wurde in USB 3.2 Gen 1 unbenannt)
USB Type-C
(USB 3.1 Gen 1 = 5GBit/s)
USB Type-C
(USB 3.1 Gen 1 = 5GBit/s)
HDMI Anschluss: HDMI Micro Connector
(Type D)
HDMI Micro Connector
(Type D)
HDMI Micro Connector
(Type D)
LAN Anschluss (FTP-Übertragung): Nein 1000BASE-T Nein
NFC Verbindung: Ja
(Kompatibel mit Typ-3-Tag von NFC Forum, One-touch Fernbedienung, One-touch Sharing)
Ja
(Kompatibel mit Typ-3-Tag von NFC Forum, One-touch Fernbedienung, One-touch Sharing)
Ja
(Kompatibel mit Typ-3-Tag von NFC Forum, One-touch Fernbedienung, One-touch Sharing)
Bluetooth Verbindung: Bluetooth Standard 4.1
(2.4-GHz-Band)
Bluetooth Standard 4.1
(2.4-GHz-Band)
Bluetooth Standard 4.1
(2.4-GHz-Band)
WLAN Verbindung: IEEE 802.11a/b/g/n/ac
(2.4-GHz-Band/5-GHz-Band)
IEEE 802.11a/b/g/n/ac
(2.4-GHz-Band/5-GHz-Band)
IEEE 802.11b/g/n
(2.4-GHz-Band)
GPS: Nein Nein Nein
Speicherkartenslot 1: SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
Speicherkartenslot 2: SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I)
Speicherkarten – Aufnahmemodis: • Simulierte Aufnahme: Foto
• Simulierte Aufnahme: Video
• Simulierte Aufnahme: Foto/Video
• Sortieren: JPEG/RAW
• Sortieren: Foto/Video
• Automatische Umschaltung Medien: Ein/Aus
• Kopieren
• Simulierte Aufnahme: Foto
• Simulierte Aufnahme: Video
• Simulierte Aufnahme: Foto/Video
• Sortieren: JPEG/RAW
• Sortieren: Foto/Video
• Automatische Umschaltung Medien: Ein/Aus
• Kopieren
• Simulierte Aufnahme: Foto
• Simulierte Aufnahme: Video
• Simulierte Aufnahme: Foto/Video
• Sortieren: JPEG/RAW
• Sortieren: Foto/Video
• Automatische Umschaltung Medien: Ein/Aus
• Kopieren
       
Größe, Gewicht und Wetterschutz:
     
Größe: ca. 128.9×96.4×77.5mm ca. 128.9×96.4×77.5mm ca. 126.9×95.6×73.7mm
Gewicht (inclusive Akku und Speicherkarte): ca. 665g ca. 678g ca. 650g
Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz): Ja Ja Ja
Betriebsumgebung: ca. 0°C bis +40°C ca. 0°C bis +40°C ca. 0°C bis +40°C
       
Akku:
     
Typ: Sony NP-FZ100 (2280mAh, 7.2V, 2.280Ah*7.2V=16.416Wh) Sony NP-FZ100 (2280mAh, 7.2V, 2.280Ah*7.2V=16.416Wh) Sony NP-FZ100 (2280mAh, 7.2V, 2.280Ah*7.2V=16.416Wh)
Akkulaufzeit (CIPA) – Fotos: • Sucher: ca. 530 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 670 Aufnahmen
• Sucher: ca. 500 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 690 Aufnahmen
• Sucher: ca. 610 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 710 Aufnahmen
Akkulaufzeit (CIPA) – Videos tatsächliche Aufnahme: • Sucher: ca. 90 Minuten
• LC-Display: ca. 105 Minuten
• Sucher: ca. 110 Minuten
• LC-Display: ca. 120 Minuten
• Sucher: ca. 115 Minuten
• LC-Display: ca. 125 Minuten
Laden über USB: Ja Ja Ja
Stromversorgung über USB: Ja Ja Ja
       
Bewertungen/Beiträge:
     
Vollständiger Beitrag zur Kamera: Sony α7R IV Sony α9 II Sony α7 III
Bewertung des gesamten Kamerasystem, inclusive einer Liste aller interessanter Kameras, Objektive, Adapter und sehr guten Reisesets: Sony E-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem und Reisesets Sony E-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem und Reisesets Sony E-Mount Mirrorless Vollformat Kamerasystem und Reisesets
       
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Hey, herzlich willkommen auf „Start Packing“!

Mein Name ist Thomas Järvinen und dies ist mein fantastischer Reiseblog für Backpacking und Outdoor Abenteuer.

Ich bin ein absoluter Reise- und Abenteuerjunkie, begeisterter Fotografie und Filmmaking Fan, und riesengroßer Nerd für die perfekte Ausrüstung zum minimalistischen Reisen mit ausschließlich Handgepäck.

Hier habe ich für dich all mein Wissen zusammengefasst und dir die ultimative Reiseanleitung für kurze Abenteuer und Langzeitreisen geschrieben.

Mein Blog und meine Videos (in Arbeit) sollen dich inspirieren, wieder zu einem Abenteurer zu werden und die Welt zu bereisen.

Entdecke unglaublich schöne Orte, interessante Kulturen und das pure Gefühl von Freiheit.

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Hi, schön dich hier zu finden!

Ich hoffe mein Abenteuer Reiseblog gefällt dir und hast hier viele hilfreiche Beiträge gefunden.

Wie du vielleicht schon in meinen „Über mich“ Beitrag gelesen hast, habe ich extrem viel Zeit, Arbeit und auch Geld in meinen Abenteuer Reiseblog „Start Packing“ investiert und von daher freut es mich immer extrem stark und von Herzen, wenn ich ein positives Feedback von meinen Lesern bekomme.

Hier möchte ich dir ein paar unterschiedliche Möglichkeiten zeigen wie du mir super helfen würdest und mich unterstützen könntest.

Einen super vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

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