Die besten Kompaktkameras zum Fotografieren und Filmen

by | 11 Aug, 2020


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Es muss gar nicht immer eine Wechselobjektiv-Kamera sein, dass was kleine Kompaktkameras heutzutage leisten ist absolut atemberaubend.

Sie besitzen den großen Vorteil, dass sie wesentlich kleiner und leichter sind als Kameras mit Wechselobjektiv. Kompaktkameras passen bequem in jede Jackentasche und sind Smartphones um Welten überlegen.

Solange es dir nicht darum geht, mit der Kamera wundervolle Portraits von Menschen machen zu wollen, bei denen der Hintergrund schön unscharf ist, können Kompaktkameras fantastische kleine Kameras zum Fotografieren und Filmen sein.

Besonders empfehlenswert sind die Kompaktkameras der Sony RX 100 Serie. Meine absoluten Lieblingsmodelle sind die neue Sony RX100 VII (Juli 2019) und die etwas ältere Sony RX100 V (Oktober 2016).

Sony RX100 VII:      Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sony RX100 V:      Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Sony RX100 VII:

Positiv:

Negativ:

  • 24-200mm F2.8-4.5 Objektiv (35mm Vollformat Äquivalent) mit ca. 4-Stufen optischen Bildstabilisator
  • 20.1 Megapixel Stacked CMOS Sensor (Stacked CMOS Sensoren besitzen keine/kaum Rolling Shutter Probleme mit dem elektronischen Verschluss)
  • sehr guter Dynamikumfang für eine Kompaktkamera (ca. 12.4 EV nach DxOMark)
  • keine Crop Funktion
  • Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • gute elektronische Bildstabilisation bei 4K Videoaufnahmen (Aus/Standard/Aktiv) und sehr gute elektronische Bildstabilisation bei 1080p Videoaufnahmen (Aus/Standard/Aktiv und Intelligent Aktiv)
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 100-12.800; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 64-25.600; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 100-12.800
  • Zebra Funktion
  • gigantisch gutes Autofokussystem (357 Punkte AF-Phasendetektion/425 Punkte AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Real-Time Subject-Tracking-AF, Face-AF, Real-Time Eye-AF und Real-Time Animal Eye-AF)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: ca. 10 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss: ca. 20 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit -Elektronischer Verschluss – Einzelbild-Serienaufnahme: ca. 90 fps ohne AF- und AE-Nachführung
  • sehr großer Buffer
  • AE Bracketing, Dynamic Range Bracketing, ISO Sensitivity Bracketing, White Balance Bracketing und Foto Intervalometer
  • H.264 Videokode
  • Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p/240p/250p/480p/500p/960p/1000p Videoaufnahmen
  • Cine1-2, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, HLG, HLG1, HLG2, HLG3 (flache Videoprofile, PP1-PP10 Movie Picture Profile Presets)
  • 1.0cm elektronsicher OLED Sucher (EVF) mit 2.359.296 Bildpunkten, 100% Sichtabdeckung, ca. 0.59x Vergrößerung und ? fps Bildwiederholungsrate
  • 7.5cm, 2-way (180° Selfie), Touchscreen, Xtra Fine TFT-LC-Dislpay mit 921.600 Bildpunkten
  • 3x Benutzerdefinierte Modis für Fotos/Videos
  • separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • 3.5mm Mikrofonanschluss
  • Größe und Gewicht: ca. 101.6×58.1×42.8mm, ca. 302g
  • Laden und Stomversorgung per USB (USB 2.0 Anschluss)
  • kein integrierter Graufilter (ND-Filter)
  • keine 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS)
  • keine Linear Focus Funktion
  • kein Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Focus Bracketing, Pixel Shift Multi Shooting, Schwenkpanorama, und Time Lapse Video Intervalometer
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine Inter-Frame (ALL-I) Videokomprimierung
  • keine UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 240p/250p/480p/500p/960p/1000p Videoaufnahmen mit niedriger Auflösung
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit) und keine 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder (nur 4:2:2 8-Bit)
  • keine Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • kein Top-Plate LCD Panel
  • viel zu wenig hilfreiche Bedienelemente
  • kein 3.5mm Kopfhöreranschluss
  • keine 2x Speicherkartenslots
  • 1x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I), keine super schnelle CFexpress XQD Speicherkarte, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würde oder zu mindestens eine schnellere SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
  • kein Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • schwacher Sony NP-BX1 (1240mAh, 3.6V, 1.240*3.6V=4.464Wh) Akku

Die Sony RX100 VII (Juli 2019) ist für mich eine überragend gute Kompaktkamera zum Fotografieren und Filmen. Aufgrund ihres super hilfreichen um 180° schwenkbaren (Selfie) LC-Displays und ihrer kleinen Größe ist die Sony RX100 VII zudem eine besonders attraktive Kamera für YouTube, Vlogging und Content Creator.

Innerhalb der sehr beliebten Sony RX100 Kompaktkameraserie, ist sie die leistungsstärkste Kompaktkamera zum Fotografieren und Filmen und damit besonders begehrenswert für Profis und Fortgeschrittene.

Weitere empfehlenswerte Kompaktkameras sind momentan die Sony RX100 VI, Sony RX100 V, Canon G7X Mark III und Panasonic LUMIX DC-LX100 II. Persönlich würde ich mich jedoch ganz klar zwischen der neuen Sony RX100 VII (Juli 2019) oder der etwas älteren und deutlich günstigeren Sony RX100 V (Oktober 2016) entscheiden.

Die Sony RX100 VII überzeugt mit einem super vielseitigen 24-200mm F2.8-4.5 Objektiv, einer etwas besseren Bildstabilisierung, deutlich verbesserten Bildprofilen, mehreren flachen HLG Videoprofilen, einem gigantisch guten Autofokussystem, einer sehr viel besseren Bedienung (Touchscreen und separate Foto- und Videoeinstellungen) und einem Mikrofonanschluss.

Dafür besitzt die Sony RX100 V ein lichtstärkeres 24-70mm F1.8-2.8 Objektiv und einen integrierten Graufilter (ND-Filter). Hierdurch ist sie sehr viel besser bei wenig Licht und du benötigst bei sehr viel Licht nicht zwingend einen zusätzlichen ND Filter, um mit einer Belichtungszeit von 1/(Framerate*2) filmen zu können und damit eine natürliche Bewegungsunschärfe zu erreichen. Ihr Autofokussystem zwar nicht ganz so stark wie von der Sony RX100 VII, aber ebenfalls sehr gut zum Fotografieren und Filmen.

Insgesamt ist die Sony RX100 VII, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Kompaktkamera zum Fotografieren und Filmen. Die Sony RX100 V finde ich zwar ebenfalls sehr gut, aber sie ist eher etwas für Content Creator, die sich viel selber filmen, oder Beginner, die eine etwas günstigere Kompaktkamera suchen.

Sony RX100 VII:      Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Sony RX100 V:

Positiv:

Negativ:

  • 24-70mm F1.8-2.8 Objektiv (35mm Vollformat Äquivalent) mit ca. 4-Stufen optischen Bildstabilisator
  • integrierter 3-Stop Graufilter (ND-Filter)
  • 20.1 Megapixel Stacked CMOS Sensor (Stacked CMOS Sensoren besitzen keine/kaum Rolling Shutter Probleme mit dem elektronischen Verschluss)
  • sehr guter Dynamikumfang für eine Kompaktkamera (ca. 12.4 EV nach DxOMark)
  • keine Crop Funktion
  • Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • brauchbare elektronische Bildstabilisation bei 4K Videoaufnahmen (Aus/Standard) und sehr gute elektronische Bildstabilisation bei 1080p Videoaufnahmen (Aus/Standard/Aktiv und Intelligent Aktiv)
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 125-12.800; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 80-25.600; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 125-12.800
  • Zebra Funktion
  • sehr gutes Autofokussystem (315 Punkte AF-Phasendetektion/25 Punkte AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Subject-Tracking-AF, Face-AF und Eye-AF)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: ca. 10 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss: ca. 24 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • sehr großer Buffer
  • AE Bracketing, Dynamic Range Bracketing, ISO Sensitivity Bracketing, White Balance Bracketing, Foto Intervalometer (kostenpflichtige App) und Time Lapse Video Intervalometer (kostenpflichtige App)
  • H.264 Videokode
  • Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p/100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p/240p/250p/480p/500p/960p/1000p Videoaufnahmen
  • Cine1–2, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2 (flache Videoprofile, PP1-PP7 Movie Picture Profile Presets)
  • 1.0cm elektronsicher OLED Sucher (EVF) mit 2.359.296 Bildpunkten, 100% Sichtabdeckung, ca. 0.59x Vergrößerung und ? fps Bildwiederholungsrate
  • 7.5cm, 2-way (180° Selfie), Touchscreen, Xtra Fine TFT-LC-Dislpay mit 1.228.800 Bildpunkten
  • 3x Benutzerdefinierte Modis für Fotos/Videos
  • Größe und Gewicht: ca. 101.6×58.1×41.0mm, ca. 299g
  • Laden und Stomversorgung per USB (USB 2.0 Anschluss)
  • keine Crop Funktion
  • keine 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS)
  • keine Linear Focus Funktion
  • kein Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Focus Bracketing, Pixel Shift Multi Shooting, Schwenkpanorama, und Time Lapse Video Intervalometer
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine Inter-Frame (ALL-I) Videokomprimierung
  • keine UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 240p/250p/480p/500p/960p/1000p Videoaufnahmen mit niedriger Auflösung
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit) und keine 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder (nur 4:2:2 8-Bit)
  • keine Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • kein Top-Plate LCD Panel
  • viel zu wenig hilfreiche Bedienelemente
  • keine separaten Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • kein 3.5mm Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
  • keine 2x Speicherkartenslots
  • 1x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I), keine super schnelle CFexpress XQD Speicherkarte, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würde oder zu mindestens eine schnellere SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
  • kein Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • schwacher Sony NP-BX1 (1240mAh, 3.6V, 1.240*3.6V=4.464Wh) Akku

Die Sony RX100 V (Oktober 2016) ist für mich eine gute Kompaktkamera zum Fotografieren und Filmen. Aufgrund ihres super hilfreichen um 180° schwenkbaren (Selfie) LC-Displays und ihrer kleinen Größe ist die Sony RX100 V zudem eine besonders attraktive Kamera für YouTube, Vlogging und Content Creator.

Innerhalb der sehr beliebten Sony RX100 Kompaktkameraserie, ist sie eine leicht ältere Kompaktkamera (Sony RX100 VII: Juli 2019; Sony RX100 V: Oktober 2016) und kann mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis glänzen. Dies macht sie vor allem für Beginner zu einer super attraktiven Kompaktkamera.

Weitere empfehlenswerte Kompaktkameras sind momentan die Sony RX100 VII, Sony RX100 VI, Canon G7X Mark III und Panasonic LUMIX DC-LX100 II. Persönlich würde ich mich jedoch ganz klar zwischen der Sony RX100 VII (Juli 2019) oder der etwas älteren und deutlich günstigeren Sony RX100 V (Oktober 2016) entscheiden.

Die Sony RX100 VII überzeugt mit einem super vielseitigen 24-200mm F2.8-4.5 Objektiv, einer etwas besseren Bildstabilisierung, deutlich verbesserten Bildprofilen, mehreren flachen HLG Videoprofilen, einem gigantisch guten Autofokussystem, einer sehr viel besseren Bedienung (Touchscreen und separate Foto- und Videoeinstellungen) und einem Mikrofonanschluss.

Dafür besitzt die Sony RX100 V ein lichtstärkeres 24-70mm F1.8-2.8 Objektiv und einen integrierten Graufilter (ND-Filter). Hierdurch ist sie sehr viel besser bei wenig Licht und du benötigst bei sehr viel Licht nicht zwingend einen zusätzlichen ND Filter, um mit einer Belichtungszeit von 1/(Framerate*2) filmen zu können und damit eine natürliche Bewegungsunschärfe zu erreichen. Ihr Autofokussystem zwar nicht ganz so stark wie von der Sony RX100 VII, aber ebenfalls sehr gut zum Fotografieren und Filmen.

Insgesamt ist die Sony RX100 VII, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Kompaktkamera zum Fotografieren und Filmen. Die Sony RX100 V ist jedoch mit ihrem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls eine super attraktive Kompaktkamera, die besonders für Content Creator und Beginner eine fantastische kleine Kompaktkamera sein kann.

Sony RX100 V:      Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sony RX100 VII vs. Sony RX100 V:

Disclaimer: Hersteller bringen für ihr Kameras und Objektive immer mal wieder Firmware-Updates heraus, die Probleme beseitigen und den Funktionsumfang der Kameras erweitern. Ich versuche meine untere Tabelle mit den „Technischen Spezifikationen“, nach bestem Willen und Gewissen aktuell zu halten. Es kann aber natürlich immer mal vorkommen, dass ich ein Firmware-Update verpasse, länger brauche oder sich hier menschliche Fehler eingeschlichen haben. Vergleiche daher bitte meine Angaben immer mit den Angaben des Herstellers und verlasse dich niemals blind auf meine Informationen.

Kamera:

Sony RX100 VII

Sony RX100 V

     
Kamerasystem & Vorgestellt:
   
Kamerasystem: Mirrorless – Kompaktkamera Mirrorless – Kompaktkamera
Vorgestellt: Juli 2019 Oktober 2016
     
Objektiv und integrierter Blitz:
   
Objektiv (Kompaktkamera): Zeiss Vario Sonnar T* 9.0-72.mm F2.8-4.5 Objektiv
(35mm-Vollformat Äquivalent: ca. 24-200mm)
Zeiss Vario Sonnar T* 6.8-25.7mm F1.8-2.8 Objektiv
(35mm-Vollformat Äquivalent: ca. 24-70mm)
Integrierter Graufilter (Kompaktkameras): Nein 3 Stufen Graufilter
Integrierter Blitz: Ja Ja
     
Sensor & Prozessor:
   
Sensorgröße: 1″ (13.2×8.8mm) 1″ (13.2×8.8mm)
Crop Faktor: 2.7x Crop Faktor 2.7x Crop Faktor
Anzahl der Pixel (Effektiv): 20.1 Megapixel 20.1 Megapixel
Sensortyp: EXMOR RS CMOS
= Stacked CMOS Sensor (besitzen keine/kaum Rolling Shutter Probleme mit dem elektronischen Verschluss)
EXMOR RS CMOS
= Stacked CMOS Sensor (besitzen keine/kaum Rolling Shutter Probleme mit dem elektronischen Verschluss)
Tiefpass-/Anti-Aliasingfilter: Nein Nein
Dynamikumfang nach DxOMark oder Hersteller Informationen: ca. 12.4 EV (DxOMark) ca. 12.4 EV (DxOMark)
Crop Funktion (Sensorgröße, Crop Faktor, Megapixel): Nein Nein
Clear Image Zoom – Foto: • ca. 16x (20 Megapixel)
• ca. 22x (10 Megapixel)
• ca. 32x (5 Megapixel)
• ca. 121x VGA
• ca. 5.8x (20 Megapixel)
• ca 8.2x (10 Megapixel)
• ca. 11.0x (5 Megapixel)
Clear Image Zoom – 4K Video: ca. 12x ca. 4.35x
Clear Image Zoom – Full HD & HD Video: ca. 16x ca. 5.8x
Prozessor: Bionz X Bionz X
     
Bildstabilisierung:
   
5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS): Nein Nein
IBIS – Kompensationseffekt (CIPA):
Optische Bildstabilisierung (Kompaktkameras): optische Bildstabilisierung „SteadyShot“, mit einen Kompensationseffekt von etwa 4.0 EV optische Bildstabilisierung „SteadyShot“, mit einen Kompensationseffekt von etwa ? EV
Elektronische Bildstabilisierung: SteadyShot Active Modus in Video SteadyShot Active Modus in Video
     
Aufnahmeformate:
   
JPEG: Ja Ja
RAW mit 12 Bit Farbtiefe: Nein Nein
RAW mit 14 Bit Farbtiefe: Ja Ja
Video mit MPEG-4 AVC/H.264 Videokomprimierung: • XAVC S
• AVCHD
• XAVC S
• AVCHD
• MP4
Video mit HEVC/H.265 Videokomprimierung: Nein Nein
     
Bildprofile und Videoprofile:
   
Bildprofile: Standard, Lebendig, Neutral, Clear, Deep, Light, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbstblätter, Schwarzweiß, Sepia, Style Box (1-6) Standard, Lebendig, Neutral, Clear, Deep, Light, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbstblätter, Schwarzweiß, Sepia, Style Box (1-6)
Videoprofile: Cine1-2, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, HLG, HLG1, HLG2, HLG3; PP1-PP10 Movie Picture Profile Presets Cine1–2, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2; PP1-PP7 Movie Picture Profile Presets
     
Belichtung:
   
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 100-12.800 ISO 125-12.800
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 64/80-25.600 ISO 80-25.600
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 100-12.800 ISO 125-12.800
Video
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 100-12.800 ISO 125-12.800
Video
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
Nein Nein
Video
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 100-12.800 ISO 125-12.800
Anzeige: Histogramm im Foto- und Videomodus: Ja Ja
Zebra Funktion: Ja Ja
Überbelichtungswarnung Funktion im Foto-Modus (nach der Aufnahme): Zebra Funktion Zebra Funktion
Einstellungen: Manuelle Belichtungseinstellungen (Blende, Verschlusszeit, ISO) während der Videoaufnahme): Ja Ja
     
Autofokus:
   
AF-Messfeld: 357 Punkte AF-Phasendetektion)/425 Punkte (AF-Kontrastdetektion) 315 Punkte AF-Phasendetektion)/25 Punkte (AF-Kontrastdetektion)
AF-Empfindlichkeitsbereich: ? ?
Videoautofokus: Ja Ja
(in Full HD – 100p/120p und HFR – Full HD leider nur Kontrastdetektion Autofokus und kein Phasendetektion Autofokus)
Motivverfolgung Autofokus (Subject-Tracking-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
(spitzenmässiges Real-Time Tracking-AF)
• Foto: Ja
• Video: Ja
(in Full HD – 100p/120p leider kein Subject-Tracking AF)
Gesichtsautofokus (Face-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
(Leider nicht bei Full HD (16:9) – 120p/100p)
• Foto: Ja
• Video: Ja
(Leider nicht bei Full HD (16:9) – 120p/100p)
Augenautofokus bei Menschen (Eye-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
(spitzenmässiges Real-Time Eye-AF)
• Foto: Ja
• Video: Nein
Augenautofokus bei Tieren (Animal Eye-AF): • Foto: Ja
• Video: Nein
(spitzenmässiges Real-Time Eye-AF)
Nein
Touchscreen – Touch-AF: Ja Nein
Touchscreen – Touch-Tracking-AF: Ja Nein
Touchscreen – Touch and Drag AF: Ja Nein
Touchscreen – Touchpad-AF: Ja Nein
     
Manueller Fokus:
   
Fokus Peaking Funktion: Ja Ja
Linear Focus Funktion: Nein Nein
     
Verschluss:
   
Typ: Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Längste Verschlusszeit: 30 Sekunden / Bulb Mode 30 Sekunden / Bulb Mode
Kürzeste Verschlusszeit – Mechanischer Verschluss: 1/2000 Sekunden 1/2000 Sekunden
Kürzeste Verschlusszeit – Elektronischer Verschluss: 1/32000 Sekunden 1/32000 Sekunden
Geräuschlose Aufnahme: Ja (An/Aus) Ja (An/Aus)
Blitzsynchronzeit:
Selbstauslöser: 2, 5, 10 Sekunden 2, 5, 10 Sekunden
     
Serienbilder:
   
Max. Serienbildgeschwindigkeit (Bilder die Sekunde): • Mechanischer Verschluss: ca. 10 fps
• Elektronischer Verschluss: ca. 20 fps
• Elektronischer Verschluss – Einzelbild-Serienaufnahme: ca. 7 Bilder aus 90 fps wählbar
• Mechanischer Verschluss: ca. 10 fps
• Elektronischer Verschluss: ca. 24 fps
Buffer: • RAW+JPEG: ca. ?
• RAW: ca. ?
Elektronischer Verschluss:
• JPEG: ca. ? (vermutlich mehr als die 233 JPEG Bilder der Sony RX100 V und VI)
• RAW+JPEG: ca. ?
• RAW: ca. ?Elektronischer Verschluss – Einzelbild-Serienaufnahme:
• JPEG: ca. 7
• RAW+JPEG: ca. 7
• RAW: ca. 7
auswählbare Bilder aus der z.B. 90/60/30 fps Einzelbild-Serienaufnahme
Mechanischer Verschluss:
• RAW+JPEG: ca. ?
• RAW: ca. ?
Elektronischer Verschluss:
• JPEG: ca. 233
• RAW+JPEG: ca. ?
• RAW: ca. ?
AF – Auto Focus Tracking (Nachführ Autofokus): • Mechanischer Verschluss: Ja
• Elektronischer Verschluss: Ja
• Elektronischer Verschluss – Einzelbild-Serienaufnahme: Nein
Ja
AE – Auto Exposure Tracking (Belichtungsautomatik): • Mechanischer Verschluss: Ja
• Elektronischer Verschluss: Ja
• Elektronischer Verschluss – Einzelbild-Serienaufnahme: Nein
Ja
Zusätzlicher Crop Faktor: Nein Nein
     
Bracketing Funktionen:
   
AE Bracketing: Ja Ja
Bildprofil/Film-Simulation Bracketing: Nein Nein
Dynamic Range Bracketing: Ja Ja
ISO Sensitivity Bracketing: Ja Ja
White Balance Bracketing: Ja Ja
Focus Bracketing: Nein Nein
     
Pixel Shift Funktion:
   
Pixel Shift Multi Shooting-Funktion: Nein Nein
     
Panorama Funktion:
   
Schwenkpanorama: Ja Ja
     
Intervallaufnahmen:
   
Interner Foto Intervalometer: Ja Ja
(kostenpflichtige Play Memories App)
Interner Time Lapse Video Intervalometer: Nein Ja
(kostenpflichtige Play Memories App)
     
Video:
   
DCI 4K (17:9) – 50p/60p: Nein Nein
DCI 4K (17:9) – 25p/30p: Nein Nein
DCI 4K (17:9) – 24p: Nein Nein
UHD 4K (16:9) – 50p/60p: Nein Nein
UHD 4K (16:9) – 25p/30p: 100/60Mbps 100/60Mbps
UHD 4K (16:9) – 24p: 100/60Mbps 100/60Mbps
DCI 2K (17:9) – 100p/120p: Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 50p/60p: Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 25p/30p: Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 24p: Nein Nein
Full HD (16:9) – 100p/120p: 100/60Mbps 100/60Mbps
Full HD (16:9) – 50p/60p: 50/25Mbps 50/25Mbps
Full HD (16:9) – 25p/30p: 50/16Mbps 50/16Mbps
Full HD (16:9) – 24p: 50Mbps 50Mbps
HD (16:9) – 100p/120p: Nein Nein
HD (16:9) – 50p/60p: Nein Nein
HD (16:9) – 25p/30p: Nein 6Mbps
HD (16:9) – 24p: Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 960p/1000p: 24p/25p/30p/50p/60p: 50Mbps 24p/25p/30p/50p/60p: 50Mbps
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 480p/500p: 24p/25p/30p/50p/60p: 50Mbps 24p/25p/30p/50p/60p: 50Mbps
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 240p/250p: 24p/25p/30p/50p/60p: 50Mbps 24p/25p/30p/50p/60p: 50Mbps
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: Nein Nein
HFR – HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: Nein Nein
Zusätzlicher Crop Faktor: • UHD 4K (16:9) – Objektiv: 26-230mm bei SteadyShot auf „Standard“
• Full HD (16:9) – Objektiv: 24-210mm bei SteadyShot auf „Standard“HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – Qualitätspriorität:
• 240p/250p: 1824×1026 (effektive Pixelzahl)
• 480p/500p: 1824×616 (effektive Pixelzahl)
• 960p/1000p: 1244×420 (effektive Pixelzahl)HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – Aufnahmezeit-Priorität:
• 240p/250p: 1824×616 (effektive Pixelzahl)
• 480p/500p: 1292×436 (effektive Pixelzahl)
• 960p/1000p: 912×308 (effektive Pixelzahl)
• UHD 4K (16:9) – Objektiv: 28-80mm bei SteadyShot auf „Standard“
• Full HD (16:9) – Objektiv: 25.5-74.0mm bei SteadyShot auf „Standard“
• HD (16:9) – Objektiv: 25.5-74.0mm bei SteadyShot auf „Standard“HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – Qualitätspriorität:
• 240p/250p: 1824×1026 (effektive Pixelzahl)
• 480p/500p: 1824×616 (effektive Pixelzahl)
• 960p/1000p: 1244×420 (effektive Pixelzahl)HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – Aufnahmezeit-Priorität:
• 240p/250p: 1824×616 (effektive Pixelzahl)
• 480p/500p: 1292×436 (effektive Pixelzahl)
• 960p/1000p: 912×308 (effektive Pixelzahl)
DCI 4K/UHD 4K – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30p: bis zu ca. 5 Minuten 24p/25p/30p: bis zu ca. 5 Minuten
DCI 2K/Full HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: • 100p/120p: bis zu ca. 5 Minuten
• 24p/25p/30p/50p/60p: bis zu ca. 29 Minuten
• 100p/120p: bis zu ca. 5 Minuten
• 24p/25p/30p/50p/60p: bis zu ca. 29 Minuten
HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 25p/30p: bis zu ca. 29 Minuten
HFR – Full HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: Qualitätspriorität:
• 240p/250p: ca. 4 Sekunden
• 480p/500p: ca. 3 Sekunden
• 960p/1000p: ca. 3 SekundenAufnahmezeit-Priorität:
• 240p/250p: ca. 7 Sekunden
• 480p/500p: ca. 7/6 Sekunden
• 960p/1000p: ca. 6 Sekunden
Qualitätspriorität:
• 240p/250p: ca. 4 Sekunden
• 480p/500p: ca. 3 Sekunden
• 960p/1000p: ca. 3 SekundenAufnahmezeit-Priorität:
• 240p/250p: ca. 7 Sekunden
• 480p/500p: ca. 6 Sekunden
• 960p/1000p: ca. 6 Sekunden
HFR – HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit:
4:2:2 8 Bit Videoaufnahme: Externer HDMI Recorder (?) Externer HDMI Recorder (?)
4:2:0 8 Bit Videoaufnahme: Interne SD-Speicherkarte Interne SD-Speicherkarte
4:2:2 10 Bit Videoaufnahme: Nein Nein
4:2:0 10 Bit Videoaufnahme: Nein Nein
HDMI Ausgabe: • Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
• Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
Proxy-Aufnahmen: HD (16:9): ca. 9 Mbps HD (16:9): ca. 9 Mbps
     
Audio (Sound):
   
Interne Mikrofone: Stereomikrofon (gut) Stereomikrofon (gut)
Interner Vorverstärker (Preamp): Preamp (rauscharm) Preamp (rauscharm)
Interne Lautsprecher: Mono Mono
Interner Audio-Rekorder: Nein Nein
Anzeige – Videobild mit Audiopegel während der Videoaufnahme: Ja Ja
Einstellungen – Audiopegel Änderungen während der Videoaufnahme: Ja Ja
     
Sucher (Viewfinder):
   
Typ: Elektronsicher OLED Sucher (EVF) Elektronsicher OLED Sucher (EVF)
Größe: 1.0cm (0.39″) 1.0cm (0.39″)
Anzahl der Bildpunkte: 2.359.296 2.359.296
Sichtabdeckung: 100% 100%
Vergrößerung: ca. 0.59x ca. 0.59x
Dioptrienausgleich: -4.0 bis. +3.0m -4.0 bis. +3.0m
Eyepoint: ca. 20mm ca. 20mm
Bildwiederholungsrate: NTSC:
• Standard: ? fps
• Hi: ? fps
PAL:
• Standard: ? fps
• Hi: ? fps
NTSC:
• Standard: ? fps
• Hi: ? fps
PAL:
• Standard: ? fps
• Hi: ? fps
     
LC-Display:
   
Typ: Xtra Fine TFT-LCD Xtra Fine TFT-LCD
Größe: 7.5mm (3.0″) 7.5mm (3.0″)
Anzahl der Bildpunkte: 921.600 1.228.800
Touchscreen: Ja Nein
Touchscreen – Aufnahme Einstellungen: Nein Nein
Touchscreen – Menü und Quick Menü Einstellungen: Nein Nein
Verstellbarere Winkel: 2-way tilt screen:
• ca. 180° nach oben
• ca. 90° nach unten
2-way tilt screen:
• ca. 180° nach oben
• ca. 45° nach unten
Top-Plate LCD Panel: Nein Nein
     
Bedienelemente, Custom Modes und Aufnahmelicht:
   
Bedienelemente: viel zu wenig hilfreiche Bedienelemente viel zu wenig hilfreiche Bedienelemente
Benutzerdefinierte Modi (Kameraeinstellungen): 3x für Foto/Video
(über Moduswahl MR – MR1 , MR2 und MR3)
3x für Foto/Video
(über Moduswahl MR – MR1 , MR2 und MR3)
Separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs: Ja Nein
Aufnahmelicht (Tally Light): Nein Nein
     
Anschlüsse, Verbindungen und Speicherkarten:
   
Zubehörschuh: Nein Nein
Mikrofonanschluss: 3.5mm Mini-Stero Jack Nein
Kopfhöreranschluss: Nein Nein
Intervalometer Anschluss: Nein Nein
USB Anschluss: USB 2.0
(480Mbit/s)
USB 2.0
(480Mbit/s)
HDMI Anschluss: HDMI Micro Connector
(Type D)
HDMI Micro Connector
(Type D)
LAN Anschluss (FTP-Übertragung): Nein Nein
NFC Verbindung: Ja
(NFC Forum Type 3/4 Tag-konform (dynamisch))
Ja
(NFC Forum Type 3/4 Tag-konform (dynamisch))
Bluetooth Verbindung: Bluetooth Standard 4.1
(2.4-GHz-Band)
Nein
WLAN Verbindung: IEEE 802.11b/g/n
(2.4-GHz-Band)
IEEE 802.11b/g/n
(2.4-GHz-Band)
GPS: Nein Nein
Speicherkartenslot 1: SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I) SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I)
Speicherkartenslot 2: Nein Nein
Speicherkarten – Aufnahmemodis:
     
Größe, Gewicht und Wetterschutz:
   
Größe: ca. 101.6×58.1×42.8mm ca. 101.6×58.1×41.0mm
Gewicht (inclusive Akku und Speicherkarte): ca. 302g ca. 299g
Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz): Nein Nein
Betriebsumgebung: ca. 0°C bis +40°C ca. 0°C bis +40°C
     
Akku:
   
Typ: Sony NP-BX1 (1240mAh, 3.6V, 1.240*3.6V=4.464Wh) Sony NP-BX1 (1240mAh, 3.6V, 1.240*3.6V=4.464Wh)
Akkulaufzeit (CIPA) – Fotos: • Sucher: ca. 240 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 260 Aufnahmen
• Sucher: ca. 210 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 220 Aufnahmen
Akkulaufzeit (CIPA) – Videos tatsächliche Aufnahme: • Sucher: ca. 40 Minuten
• LC-Display: ca. 40 Minuten
• Sucher: ca. 35 Minuten
• LC-Display: ca. 35 Minuten
Laden über USB: Ja Ja
Stromversorgung über USB: Ja Ja
     
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Hey, herzlich willkommen auf „Start Packing“!

Mein Name ist Thomas Järvinen und dies ist mein fantastischer Reiseblog für Backpacking und Outdoor Abenteuer.

Ich bin ein absoluter Reise- und Abenteuerjunkie, begeisterter Fotografie und Filmmaking Fan, und riesengroßer Nerd für die perfekte Ausrüstung zum minimalistischen Reisen mit ausschließlich Handgepäck.

Hier habe ich für dich all mein Wissen zusammengefasst und dir die ultimative Reiseanleitung für kurze Abenteuer und Langzeitreisen geschrieben.

Mein Blog und meine Videos (in Arbeit) sollen dich inspirieren, wieder zu einem Abenteurer zu werden und die Welt zu bereisen.

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Wie du vielleicht schon in meinen „Über mich“ Beitrag gelesen hast, habe ich extrem viel Zeit, Arbeit und auch Geld in meinen Abenteuer Reiseblog „Start Packing“ investiert und von daher freut es mich immer extrem stark und von Herzen, wenn ich ein positives Feedback von meinen Lesern bekomme.

Hier möchte ich dir ein paar unterschiedliche Möglichkeiten zeigen wie du mir super helfen würdest und mich unterstützen könntest.

Einen super vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

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