Die besten APS-C Kameras zum Fotografieren und Filmen

by | 8 Sep, 2020


Dieser Beitrag enthält Werbung. Lese hierzu bitte meinen Support Me Beitrag.

Für alle Hobby-Fotografen und Hobby-Filmer sind APS-C Kameras super empfehlenswerte Kameras. Im Vergleich zu Vollformat Kameras sind sie mit ihren Objektiven sehr kleiner, leichter und vor allem günstiger. Zudem können sie sehr viel schnellere Serienbildgeschwindigkeiten bieten, weil bei ihnen dabei sehr viel weniger Daten anfallen als bei Vollformat Kameras.

Zwar werden hochwertige Vollformat Kameras mit gleicher Megapixelanzahl immer mit schärferen Bildern, klareren Farben und bei wenig Licht ebenfalls mit weniger ISO Bildrauschen (graue Punkte) überzeugen, weil bei ihnen die einzelnen Pixel einfach größer sind und deshalb mehr Licht für ein klareres und differenziertes Bild bekommen, aber mittlerweile sind Kamerasensoren so viel besser geworden, dass diese Unterschiede zwischen Vollformat- und APS-C-Sensoren immer kleiner werden und weniger entscheiden sind. Besonders, wenn du die Fotografie und das Filmen eher nur als Hobby oder als Teilzeit-Profi betreibst.

Der für mich entscheidende Punkt für Vollformat Kameras ist die Möglichkeit, mit ihnen eine kleinere Tiefenschärfe im Bild zu erreichen und damit Motive sichtbar intensiver und schöner freizustellen. Dies ist aber mehr eine kreative Möglichkeit, die vielen und vielleicht auch dir gar nicht so wichtig ist. Zudem geht dies auch mit APS-C Kamerasystemen und sehr lichtstarken APS-C Festbrennweiten (z.B. f1.0/f1.2/f1.4/f2.0) ebenfalls sehr gut. Nur bei lichtstarken Zoom-Objektiven (f2.8/f4.0) haben Vollformat Kamerasysteme hier einen ganz klaren Vorteil.

Persönlich bin ich ein riesengroßer Fan des Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystems. Fujifilm besitzt mit einer fantastischen Kombination aus wunderschönen Film Simulationen, einen sehr guten Dynamikumfang und einem exzellenten Highligth Roll-Off einen wundervollen Lock, der dir du sehr viel Zeit bei der Bild- und Videobearbeitung sparen kann und von dem du sehr viel über Farben und Kontrast lernen kannst.

Fujifilm ist auch leider bisher der einzige Hersteller von APS-C Kameras und Objektiven, der über super gute Kameras zum Fotografieren und Filmen und eine große Auswahl an super scharfen und lichtstarken Festbrennweiten (f1.0/f1.2/f1.4/f2.0) und Zoom-Objektiven (f2.8/f4.0) verfügt.

Die meisten anderen Hersteller konzentrieren sich deutlich mehr auf ihre Vollformat Kameras und Objektive. Zwar bringen sie ab und zu eine wirklich gute APS-C Kamera zum Fotografieren und Filmen heraus, aber bedauerlicherweise bieten sie keine gute Auswahl an scharfen, lichtstarken und wettergeschützten Objektiven an.

Die meisten Hersteller erhoffen sich davon, dass ihre Kunden erst in ihre sehr viel hochwertigeren Vollformat Objektive investieren, welche sich je nach System mit oder ohne einen Adapter ebenfalls mit ihren APS-C Kameras verwenden lassen, und später einmal ebenfalls auf eine ihrer sehr viel teureren Vollformat Kameras umsteigen.

Dies macht für dich als Kunden dann aber auch absolut Sinn, weil Vollformat Objektive eben für Vollformat-Sensoren entwickelt worden sind und in Kombination mit APS-C Sensoren nicht so scharf sind wie gleichwertige APS-C Objektive es wären.

Mal ganz davon abgesehen, dass Vollformat Objektive sehr viel teuer sind als gleichwertige APS-C Objektive, sind sie auch deutlich größer und schwerer. Aus diesem Grund bin ich kein Freund davon, Vollformat Objektive mit APS-C Kameras zu wenden, wenn sich dies auch vermeiden lässt.

Neben Fujifilm bietet leider nur das Sony E-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem super gute APS-C Kameras zum Fotografieren und Filmen und eine ganz brauchbare Auswahl an schärferen und lichtstärkeren APS-C Objektiven an. Jedoch nur mit der Hilfe des Drittherstellers Sigma, der ein paar sehr gute f1.4 Festbrennweiten für das Sony E-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und demnächst auch für das Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem anbietet.

Canon und Nikon besitzen leider kaum lichtstarke APS-C Objektive und vermutlich wird sich dies auch nicht so schnell oder sogar niemals ändern.

Dennoch finde ich zu mindestens das Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Canon EF-Mount Spiegelreflex APS-C Kamerasystem zum Vlogging mega sympathisch.

Canon überzeugt hier immer mit ihren wunderschönen Hauttönen und einem häufig sehr guten automatischen Weißabgleich.

Die besten Canon APS-C Kameras punkten zudem mit einem sehr guten Videoautofokus, einem super hilfreichen dreh- und schwenkbaren (Selfie) LC-Display und Aufnahme, Menu und Quick Menü Einstellungen über das Touchscreen LC-Display.

Zum Vloggen ist es zudem nicht so tragisch, dass die Canon APS-C Objektive nicht so scharf und lichtstark sind. Dafür bieten einen sehr schnellen und leisen Autofokus, eine gute Bildstabilisierung und einen sehr günstigen Preis.

Für Content Creator und YouTube Vlogger haben Canon APS-C Kameras und Objektive durchaus ihren Charm. Zu den besten Kameras und Objektiven gehören sie aber leider definitiv nicht.

 

Die besten APS-C Kameras zum Fotografieren und Filmen nach Hersteller:

Eine hübsche junge Fotografin sitzt in einem wunderschönen, rustikalen, alten Bus und macht mit ihrer kleinen Kamera Bilder. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen │ Die besten APS-C Kameras für Reisen und Outdoor Abenteuer │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Die besten APS-C Kameras zum Fotografieren und Filmen

Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem:

•  Fujifilm X-T4

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujifilm X-T3

Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sony E-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem:

•  Sony α6600

Sony  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Nikon Z-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem:

•  Nikon Z50

Nikon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Kamerasystem:

•  Canon EOS 90D

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem:

•  Canon EOS M6 Mark II

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EOS M50 II

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

 

Meine Lieblings-APS-C Kameras zum Fotografieren und Filmen:

Ein Fotograf macht mit seiner kleinen Kamera Bilder, am Strand bei Sonnenuntergang. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen am Strand bei Sonnenuntergang │ Die besten APS-C Kameras für Reisen und Outdoor Abenteuer │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Die besten APS-C Kameras zum Fotografieren und Filmen

Das Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem ist mit ganz großem Abstand mein Lieblings-APS-C Kamerasystem zum Fotografieren und Filmen.

Fujifilm Kameras sind sehr dafür bekannt, dass sie super viel Spaß machen, sind traumhaft gut bedienen lassen, einen sehr guten Dynamikumfang besitzen, sich durch einen exzellenten Highligth Roll-Off auszeichnen und über viele wunderschöne Film Simulationen verfügen.

Die fantastische Mischung aus den wunderschönen Fujifilm Film Simulationen, dem sehr guten Dynamikumfang und exzellenten Highligth Roll-Off geben deinen JPEG Bildern und Videos einen wundervollen Lock, der dir sehr viel Zeit bei der Bild- und Videobearbeitung sparen kann.

Zudem zeichnet sich Fujifilm durch eine super hohe Kundenfreundlichkeit aus und bringt für ihre Kameras und Objektive häufig kostenlose Softwareupdates raus, die Probleme beseitigen und den Funktionsumfang der Kameras auf den aktuellen Stand der Technik erweitern, sofern es denn ihre Hardware zulässt.

Besonders empfehlen kann ich dir die Fujifilm X-T4 (Februar 2020, mit IBIS) und Fujifilm X-T3 (September 2019, ohne IBIS).

Fujifilm X-T4:      Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Fujifilm X-T3:      Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Die Fujifilm X-T4 und Fujifilm X-T3 sind mit fantastischen Spezifikationen zum Fotografieren und Filmen, einem großen und sehr hochauflösenden Sucher, einer fantastischen Bedienung, zwei Speicherkartenslots und einen guten Wetterschutz perfekt für Profis, Fortgeschrittene und Beginner.

Im Vergleich zur Fujifilm X-T3, besitzt die Fujifilm X-T4 unter anderem eine super hilfreiche 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS mit 6.5 EV Kompensationseffekt), ein großartiges dreh- und schwenkbare (Selfie) LC-Display, eine besseres Autofokussystem (zum ersten Mal mit auswählbarem Tracking Motiv), einen deutlich größeren Akku, einen leicht größeren Griff, mit der sich die Kamera angenehmer und sicherer halten lässt, und ein besser wettergeschütztes Gehäuse (Staub-/Spritzwasserschutz).

•  Fujifilm X-T4:

Fujifilm X-T4:      Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Fujifilm X-T3:

Fujifilm X-T3:      Fujifilm  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Fotografie


 

Kameraausrüstung
Kamerasysteme
Kameras
Objektive
Kamerazubehör:
Einführung in die Fotografie
Komposition, Kreativität und Inspiration
Komposition und Kreativität
Inspiration
Arten der Fotografie
Architektur- und Interiour-Fotografie / Architecture and Interior Photography
Food-Fotografie / Food Photography
Hochzeitsfotografie / Wedding Photography
Landschaftsfotografie / Landscape Photography
Makrofotografie / Macro Photography
Nachtfotografie / Night Photography
Portrait-, Lifestyle- und Headshot-Fotografie / Portrait, Lifestyle and Headshot Photography
Produktfotografie / Product Photography
Reisefotografie / Travel Photography
Sportfotografie / Sport Photography
Straßenfotografie / Street Photography
Tier-Fotografie / Wildlife Photography
Bildbearbeitung
Drucken von Bildern

Meine Lieblings-Kameraausrüstung für Reisen und Outdoor Abenteuer


Hier findest du meine Lieblings-Kameraausrüstung für Reisen, Outdoor Abenteuer und professionelle Ansprüche:

Hilfreiche Ressourcen für Reisen und Outdoor Abenteuer


Dies sind Partnerlinks (Anzeigen). Lese hierzu bitte meinen Support Me Beitrag. 

Reiseplanung

Flugsuchmaschinen

Bahn
Mietfahrzeuge

Unterkünfte

Versicherungen

Kreditkarten

Internetsicherheit
Reise- & Outdoor Ausrüstung

Kameraausrüstung

Hey, herzlich willkommen auf „Start Packing“!

Mein Name ist Thomas Järvinen (unten rechts im Bild) und dies ist mein fantastischer Reiseblog für Backpacking und Outdoor Abenteuer.

Ich bin ein absoluter Reise- und Abenteuerjunkie, begeisterter Fotografie und Filmmaking Fan, und riesengroßer Nerd für die perfekte Ausrüstung zum minimalistischen Reisen mit ausschließlich Handgepäck.

Hier habe ich für dich all mein Wissen zusammengefasst und dir die ultimative Reiseanleitung für kurze Abenteuer und Langzeitreisen geschrieben.

Mein Blog und meine Videos (in Arbeit) sollen dich inspirieren, wieder zu einem Abenteurer zu werden und die Welt zu bereisen.

Entdecke unglaublich schöne Orte, interessante Kulturen und das pure Gefühl von Freiheit.

Meine Lieblings-Ausrüster 

Dies sind Partnerlinks (Anzeigen). Lese hierzu bitte meinen Support Me Beitrag.

Hurtigruten

Europcar

Tripadvisor

Interrail

AIDA

Opodo

DKB

Santander

HanseMerkur

HanseMerkur

HanseMerkur

HanseMerkur

HanseMerkur

Deutsche Post

Deutsche Post

Bergfreunde

Calumet

Bergzeit

Black Diamond

Craghoppers

Speedo

Jack Wolfskin

Dr.Goerg

Amazon

Support & Contact Me

Hi, schön dich hier zu finden!

Ich hoffe mein Abenteuer Reiseblog gefällt dir und hast hier viele hilfreiche Beiträge gefunden.

Wie du vielleicht schon in meinen „Über mich“ Beitrag gelesen hast, habe ich extrem viel Zeit, Arbeit und auch Geld in meinen Abenteuer Reiseblog „Start Packing“ investiert und von daher freut es mich immer extrem stark und von Herzen, wenn ich ein positives Feedback von meinen Lesern bekomme.

Hier möchte ich dir ein paar unterschiedliche Möglichkeiten zeigen wie du mir super helfen würdest und mich unterstützen könntest.

Einen super vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!