Das beste GoPro/Action-Kamera Zubehör zum Reisen

by | 6 Sep, 2020


Dieser Beitrag enthält Werbung. Lese hierzu bitte meinen Support Me Beitrag.

Zum Fotografieren und Filmen mit der GoPro Hero9 Black oder eine anderen Action Kamera, wie z.B. der ebenfalls sehr guten Intsa360 One R, benötigts du immer ein bisschen hilfreiches Action-Kamera-Zubehör.

Beim Kamerazubehör ist es mega wichtig, dass es eine sehr hohe Qualität besitzt und es sich traumhaft einfach und schnell Bedienen lässt.

Besonders für Reisen und Outdoor Abenteuer ist es zudem super wichtig, dass dein Kamerazubehör klein, leicht, vielseitig und sehr robust ist.

Hier möchte ich dir mein absolutes Lieblings-Action-Kamera-Zubehör zum Fotografieren und Filmen vorstellen, welches für Ausflüge und Reisen niemals fehlen darf.

 

Speicherkarten:

Je nachdem was du für eine Kamera hast, wirst du SD-, CFexpress, XQD, CompactFlash (CF) oder CFast 2.0 Speicherkarten benötigen.

Die meisten Kameras funktionieren mit SD-oder mittlerweile CFexpress Speicherkarten. Für sehr hochwertige Spiegelreflex Kameras benötigst du jedoch häufig sehr teure CompactFlash (CF) oder CFast 2.0 Speicherkarten. Am besten sind CFexpress Speicherkarten. Diese bieten die schnellsten Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.

Speicherkarten unterscheiden sich ihn ihrer Speicherkapazität, der Schreib- und Lesegeschwindigkeit und ihrer Robustheit.

Für hochauflösende Videos (z.B. 4K Videoaufnahmen), hohe Videobitraten (z.B. 400Mbits) und sehr schnelle und viele Serienbilder (z.B. 10 bis 30 Bilder die Sekunde) werden häufig super schnelle Speicherkarten mit einer minimalen Schreibgeschwindigkeit von 60MB/s oder höher benötigt (z.B. SD-Karten mit der Geschwindigkeitsklasse V60 oder V90).

Ist die Schreib- und Lesegeschwindigkeit deiner Speicherkarte zu langsam, kannst du entweder gewisse Videoauflösungen, Videobitraten oder Serienbildgeschwindigkeiten nicht verwenden oder es dauert bei schnelleren Serienbildgeschwindigkeiten mehrere Sekunden bis sich der Buffer leert, in denen du deine Kamera häufig nicht verwenden kannst.

Für Action Kameras reichen jedoch bisher sehr günstige UHS-I Speicherkarten völlig aus. Aufgrund Ihrer kleinen Sensorgröße fallen bei Ihnen viel weniger Datenmengen an als bei Vollformat, APS-C oder Micro-Four-Thirds Kameras.

SDXC Speicherkarten:

•  Sandisk Extreme Pro SDXC UHS-I Memory Card V30

Capacity: 256/128/64 GB  │  Read Speed: up to 95 MB/s  │  Write Speed: up to 90 MB/s  │  Video Speed: C10, U3, V30  │  Hinweis: Action Kameras benötigen bisher zum Filmen keine so schnellen Speicherkarten wie Kameras mit größerem Sensor (z.B. Vollformat oder APS-C Kameras)

Sandisk  –  Amazon  –  Calumet Photographic

 

Display- und Objektivschutz:

Genau wie für dein Smartphone, solltest du dir für dein GoPro Action Kamera Display eine Schutzfolie zulegen. Zudem ist es sehr sinnvoll, dass Objektiv, immer mit einer Objektiv Abdeckung zu schützen, damit das Objektiv nicht verkratzt oder kaputtgehen kann.

•  Deyard Displayschutzfolie für GoPro Hero 9

Amazon

 

Extra Batterien und Ladeadapter:

Für Reisen und Outdoor Abenteuer solltest du dir immer genügend extra GoPro Akkus und ein kleines dreifach USB-Ladegerät mitbringen.

Ein dreifach USB-Ladegerät erlaubt dir, drei GoPro Akkus zur gleichen Zeit zu laden. Dies macht es dir sehr viel einfacher, deine Akkus über Nacht oder am Abend aufladen zu können.

Leider halten GoPro Akkus nicht sehr lange, wenn du sehr viel filmen und fotografieren möchtest, wirst du deshalb vermutlich eine ganze Menge davon brauchen.

Es müssen auch gar nicht immer die teuren Original Batterien sein, es gibt genügend Dritthersteller, die viel günstigere Kamera Akkus anbieten. Fairerweise muss man aber sagen, dass die originalen Kameras Akkus häufiger langlebiger sind und länger durchhalten.

•  Smatree 3 Pack Replacement Batteries with 3-Channel USB Quick Charger for GoPro Hero 9 Black

1.720mAh

Amazon

 

Schwimmender Selfie/Stick (Floating Extension Pole):

Blick auf einen hübschen jungen Mann, der sich und seine Freunde mit einer GoPro filmt, während sie super schnell mit einem Schlauchboot übers Meer fahren. │ Fotografie und Videografie │ Fotos und Videos aufnehmen in Tossa de Mar an der Costa Brava │ Das perfekte GoPro und Action Kamera Zubehör zum Reisen und für Outdoor Abenteuer │ Standort: Tossa de Mar, Costa Brava, Spanien, Europa │ Abenteuer Reiseblog │ Reise- und Outdoor Ausrüstung │ Das beste GoPro/Action-Kamera Zubehör zum Reisen

Der Selfiestick ist einer der wichtigsten Halterungen überhaut, um sich selber aufzunehmen. Er sollte sehr stabil sein, schwimmen können und eine gute Handschlaufe besitzen.

•  Smatree SmaPole S3C Carbon Fiber Detachable Extendable Floating Pole

Länge (ca.): 12.5″-39.5″

Smatree  –  Amazon

 

Mund Halterung (Mouth Mount) + Floaty:

Meine absolute Lieblingshalterung, um meine Sicht zu filmen, ist eine Mundhalterung. Sie ist viel kleiner, unkomplizierter und stabiler als der Head Strap. Am besten eignen sie sich für eher kürzere Sequenzen, weil sie natürlich auf Dauer nicht sehr bequem zu tragen sind. Sie sind zum Beispiel sehr beliebt zum Surfen.

Anstelle einer richtigen Mundhalterung lässt sich zur Not auch die Halterung des Head Straps, ein Floaty oder ein genialer Gekko Pod/GorillaPod Tripod verwenden. Eine richtige Mundhalterung ist jedoch deutlich angenehmer, stabiler und sicherer.

Die GoPro Mundhalterung kommt automatisch einem Floaty. Der Floaty sorgt dafür, dass die Kamera im Wasser nicht untergehen kann.

Du glaubst gar nicht wie viele Menschen ihre GoPro schon im Wasser verloren haben. Benutze in offenen Gewässern immer ein Floaty und befestige die GoPro noch einmal zusätzlich mit einem Band an einem Anker oder dir selber.

Bevor es die Mundhalterung gab, habe viele Wassersportler den Floaty auch gerne in dem Mund genommen, um ihren Kopf kurzfristig als Halterung benutzen zu können. Zum Glück gibt es dafür jetzt eine richtige Mundhalterung, die wesentlich bequemer ist.

•  GoPro Hero9 Mundhalterung + Floaty

GoPro  –  Amazon

 

RAM Mounts:

Die besten, hochwertigsten und variabelsten Halterungen für z.B. Kameras, Smarthones, Tablets, Laptops, usw. kommen meiner Meinung nach von RAM Mounts.

RAM Mount Halterungen bestehen in der Regel aus drei austauschbaren Komponenten. Es gibt eine Halterung (Adapter) für das Objekt, z.B. GoPro, eine Halterung für die Oberfläche, z.B. Stange, und einen Arm, der beide Halterungen miteinander verbindet. Die Halterungen besitzen jeweils feste Kugelköpfe, die von dem Armen fest eingeklemmt werden können. Durch die Kugelkopfform lassen sich die Halterungen und Arme sehr variabel ausrichten.

Die Halterungen und Arme gibt es in vielen unterschiedlichen Designs, Größen und Kugelkopfgrößen. Je größer der Kugelkopf ist, desto mehr Gewicht kann die Halterung tragen. Zum Reisen finde ich die 1“ Kugelkopfgröße (B Size Ball) am besten.

Greifer/Klemme (Claw):

Die Greifer sind zur Befestigung an Stangen und alles was sie greifen können.

•  RAM Mounts Small Tough Claw with B-Size 1″ Rubber Ball – RAP-B-400U

RAM Mounts  –  Amazon

•  RAM Tough-Claw Double Ball Mount with Universal Action Camera Adapter – RAP-B-400-GOP1U

RAM Mounts  –  Amazon

Saugnapf (Suction Cup):

Der Saugnapf lässt sich an allen Ebenen und glatten Oberflächen befestigen. Sie sind sehr beliebt zur Befestigung an Fenstern oder Fahrzeugkarosserien.

•  RAM Mounts Twist-Lock Suction Cup with B-Size 1″ Rubber Ball – RAM-B-224-1U

RAM Mounts  –  Amazon

Arme:

Zusammen mit der GoPro reicht in der Regel ein kurzer Arm aus. Ein längerer Schwenkarm bietet jedoch mehr Bewegungsfreiheit und etwas mehr Reichweite.

Besonders in Verbindung mit größeren Kameras und Objektiven, wird manchmal ein bisschen mehr Reichweite benötigt. Sehr hilfreich können hier Double Ball Adapter sein, über den sich mehrere Arme verbinden lassen.

•  RAM Mounts Short Double Socket Arm with B-Size 1″ Rubber Ball – RAM-B-201U-A

RAM Mounts  –  Amazon

•  RAM Mounts Compoite Double Socket Swivel & Ratchet Arm with B-Size 1″ Rubber Ball – RAP-B-200-2U

RAM Mounts  –  Amazon

Adapter/Halterungen:

Das RAM Mount System nutze ich mit Action Kameras, Kompakt-Kameras, DSLM’s und Smartphones.

In Situationen, in denen kein Stativ erlaubt ist, z.B. auf Aussichtsplattformen, kannst du mit einem RAM Mount System häufig ein Stativ ersetzen. Entweder klemmst du den Griff an ein Geländer oder den Saugnapf an ein Fenster. Wenn du jedoch eine größere Kamera an ein Fenster befestigen möchtest, wirst du normalerweise einen längeren Arm benötigen, damit das Objektiv nicht gegen das Fenster stößt und sich optimal ausrichten lässt. Sehr praktisch ist hierfür ist der Double Ball Adapter, mit dem sich zwei Arme miteinander verbinden lassen.

Ebenfalls super hilfreich zum Reisen ist ein Smartphone Halter, um dein Smartphone als Navigationsgerät an ein Autofenster oder ein Motorrad befestigen zu können.

Arm Adapter:

•  RAM Mounts Double Ball Adapter with B-Size 1″ Rubber Ball – RAM-B-230U

RAM Mounts  –  Amazon

GoPro Halterung:

•  RAM Mounts Action Camera Universal Ball Adapter with B-Size 1″ Rubber Ball – RAP-B-202U-GOP1

RAM Mounts  –  Amazon

Kamera Halterung:

•  RAM Mounts Ball Adapter with 2.5″ Round Plate and 1/4″-20 Threaded Male Stud for Cameras with B-Size 1″ Rubber Ball – RAM-B-202AU

RAM Mounts  –  Amazon

Smartphone Halterung – Klein:

•  RAM Mounts X-Grip Universal Phone Phone Holder with B-Size 1″ Rubber Ball – RAM-HOL-UN7BU

RAM Mounts  –  Amazon

Smartphone Halterung – Groß:

•  RAM Mounts X-Grip Large Phone Holder with B-Size 1″ Rubber Ball – RAM-HOL-UN10BU

RAM Mounts  –  Amazon

 

Körpergurte:

Selfie von mir mit neuen Freunden, beim Backpacking in Indonesien, vor dem wunderschönen und gigantischen Tobasee auf Sumatra. An meinen Rucksack habe ich den fantastischen Peak Design Capture P.O.V. GoPro Clip mit den ich eine Action Cam an meinen Tragegurt anbringen kann. │ Fotografie und Videografie │ Fotos und Videos aufnehmen am Tobasee in Sumatra │ Das perfekte GoPro und Action Kamera Zubehör zum Reisen und für Outdoor Abenteuer │ Standort: Tobasee, Sumatra, Indonesien, Südostasien, Asien │ Abenteuer Reiseblog │ Reise- und Outdoor Ausrüstung │ Das beste GoPro/Action-Kamera Zubehör zum Reisen

GoPro Action Kameras lassen sich über verschiedene Gurte an den Körper schnallen:

  • Head Strap (Kopf)
  • Shoulder Strap (Schulter)
  • Chest Strap (Brust)
  • Wrist Strap (Handgelenk)

So richtig gut finde ich jedoch nur den Kopf- und Brustgurt. Beide geben eine sehr schöne Perspektive für Videos wieder. Der Head Strap kommt auf Reisen auch auf jeden Fall mit, der Chest Strap nimmt mir jedoch zu viel Platz ein und muss leider zuhause bleiben.

Anstelle des Chest Strap, verwende ich viel lieber den kleinen Peak Design Capture P.O.V. GoPro Clip Adapter, für meinen Peak Design Capture Pro Camera Clip. Mit diesen lässt ich die GoPro an den Tragegurt eines Rucksackes oder z.B. einer Schwimmweste befestigen, welches eine sehr ähnliche Perspektive ergibt.

•  Neewer 58-in-1 Action Kamera Zubehör-Set für GoPro

Amazon

•  Peak Design Capture Pro Camera Clip V3

Peak Design  –  Amazon (Black)  –  Amazon (Silver)  –  Calumet Photographic

•  Peak Design Capture P.O.V. GoPro Clip

Peak Design  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

 

Helm, Surfboard und Klebehalterungen:

Blick auf einen Skifahrer, der sich selber filmt, während er mit einer GoPro auf dem Helm die Skipiste runter rast. │ Fotografie und Videografie │ Fotos und Videos aufnehmen in Soldeu, Andorra │ Das perfekte GoPro und Action Kamera Zubehör zum Reisen und für Outdoor Abenteuer │ Standort: Grandvalira Estació de Ski Soldeu, Canillo, Andorra, Europa │ Abenteuer Reiseblog │ Reise- und Outdoor Ausrüstung │ Das beste GoPro/Action-Kamera Zubehör zum Reisen

Um eine GoPro auf einen Helm, ein Surfboard oder eine andere flache oder leicht gebogene Oberfläche zu befestigen, gibt es Klebehalterungen. Über Schnellspannschnallen lassen sich hierauf GoPro Aktion Kameras super schnell anbringen und wieder entfernen.

Eigentlich sollten Klebehalterungen ca. 24 Stunden trocknen, doch meist sitzen sie schon nach einer Stunde ziemlich fest. Zur Sicherheit solltest du jedoch immer eine zusätzliche Anker Klebehalterung verwenden, um die GoPro mit einem Band zusätzlich zu sichern.

Über Wärme, z.B. mit einem Fön, lassen sich die Klebehalterungen wieder von der Oberfläche entfernen. Auf Reisen musst du jedoch bedenken, dass du eventuell nicht so schnell an einem Fön herankommen wirst.

Bevor du die Klebehalterungen an fremden Gegenständen anbringst, solltest du immer erst den Besitzer um Erlaubnis fragen. Zusätzlich solltest du klären, ob die Klebehalterung auch drauf bleiben darf. Der nächste GoPro Filmmaker wird sich garantiert über die Klebehalterung freuen und du ersparst dir das fummelige entfernen.

•  GoPro Front- und Seiten-Helmhalterung

GoPro  –  Amazon

•  Neewer 58-in-1 Action Kamera Zubehör-Set für GoPro

Amazon

 

Stativ (Tripod):

Ein kleines Stativ erlaubt dir deine GoPro hinzulegen und im richtigen Winkel ausrichten zu können. Besonders gerne mag ich die super kleinen Gekko Pods. Sie lassen sehr variabel einsetzten und geben ebenfalls eine fanatische Smartphone Halterung ab.

•  Gekko Pod GoPro

Amazon

 

Superschutz + Tauchgehäuse und Anti-Beschlagschutz-Einsätze:

Das Schutzgehäuse erlaubt dir, bis zu 60m tief mit der GoPro Hero9 Black tauchen zu gehen, und ist in besonders sturzgefährdeten Situationen ein super Schutzgehäuse für deine GoPro.

Bei der Verwendung des Super Suit Gehäuses ist es mega wichtig, dass du zusätzlich immer ein paar Anti-Beschlagschutz-Einsätze in das Gehäuse einsetzt, damit das Kameraobjektiv und das Gehäuse nicht beschlagen kann und eine schöne klare Sicht bieten.

•  GoPro Schutzgehäuse für GoPro Hero9 Black

GoPro  –  Amazon  –  Amazon (Suche)

•  Flashwoife Anti-Fog Einsätze

Amazon

 

Tauch- und Schnorchelfilter:

Unter Wasser wird das für den Menschen sichtbare Lichtspektrum (Farbspektrum: Violett, Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot) absorbiert. Die Absorption ist bei den bläulichen Farbtönen am geringsten und nimmt in Richtung der rötlichen Farbtöne deutlich zu.

Schon ab ca. einen Meter Tauchtiefe wird das rote Licht so stark absorbiert, dass rötlichen Farbtöne deutlich verblassen und kaum noch zu sehen sind. Ab 5 Metern verschwindet das orange Licht, ab 10 Metern das gelbe Licht, ab 20 Metern das grüne Licht und ab 30 Metern lässt auch such das blaue Licht deutlich nach.

Um unter Wasser ein halbwegs natürliches Bild zu bekommen, welches der Realität sehr viel näher ist, musst du Farbfilter verwenden, die die Absorption des Lichtspektrums ausgleichen.

Für GoPro Action Kameras gibt es hierfür Schnorchel- und Tauchfilter. Der Schnorchel-Filter lässt sich direkt auf das Objektiv der GoPro aufsetzen, für den Tauchfilter benötigt du jedoch das GoPro Super Suit Gehäuse.

•  PolarPro DiveMaster 3-Pack Filter Kit │ Hero9 Black Protective Housing

Inhalt:

  • Red Filter: Diving in tropical and blue waters from 15 to 75 feet
  • Magenta Filter: Diving in green water from 15 to 75 feet
  • Snorkel Filter: Diving in shallow water from 2 to 20 feet
  • Custom Case

PolarPro  –  Amazon  –  Amazon (Suche)

Reiseausrüstung


 

Rucksäcke, Taschen und Packhilfen
Basics & Wissenswertes
Die besten ... für Reisen und Outdoor Abenteuer
Kleidung und Schuhwerk
Basics & Wissenswertes
Die beste/n ... für Reisen und Outdoor Abenteuer
Kulturbeutel
Gesundheit und Fitness
Elektronik und Kameraausrüstung
Sicherheitsausrüstung
Camping und Trekking Ausrüstung

Meine Lieblings-Kameraausrüstung für Reisen und Outdoor Abenteuer


Hier findest du meine Lieblings-Kameraausrüstung für Reisen, Outdoor Abenteuer und professionelle Ansprüche:

Hilfreiche Beiträge für Reiseabenteuer


Hier findest du einige der wichtigsten Beiträge für alle Reiseabenteuer:

Hilfreiche Ressourcen für Reisen und Outdoor Abenteuer


Dies sind Partnerlinks (Anzeigen). Lese hierzu bitte meinen Support Me Beitrag. 

Reiseplanung

Flugsuchmaschinen

Bahn
Mietfahrzeuge

Unterkünfte

Versicherungen

Kreditkarten

Internetsicherheit
Reise- & Outdoor Ausrüstung

Kameraausrüstung

Hey, herzlich willkommen auf „Start Packing“!

Mein Name ist Thomas Järvinen (unten rechts im Bild) und dies ist mein fantastischer Reiseblog für Backpacking und Outdoor Abenteuer.

Ich bin ein absoluter Reise- und Abenteuerjunkie, begeisterter Fotografie und Filmmaking Fan, und riesengroßer Nerd für die perfekte Ausrüstung zum minimalistischen Reisen mit ausschließlich Handgepäck.

Hier habe ich für dich all mein Wissen zusammengefasst und dir die ultimative Reiseanleitung für kurze Abenteuer und Langzeitreisen geschrieben.

Mein Blog und meine Videos (in Arbeit) sollen dich inspirieren, wieder zu einem Abenteurer zu werden und die Welt zu bereisen.

Entdecke unglaublich schöne Orte, interessante Kulturen und das pure Gefühl von Freiheit.

Meine Lieblings-Ausrüster 

Dies sind Partnerlinks (Anzeigen). Lese hierzu bitte meinen Support Me Beitrag.

Hurtigruten

Europcar

Tripadvisor

Interrail

AIDA

Opodo

DKB

Santander

Deutsche Post

Deutsche Post

Bergfreunde

Calumet

Bergzeit

Black Diamond

Craghoppers

Speedo

Jack Wolfskin

Amazon

Support & Contact Me

Hi, schön dich hier zu finden!

Ich hoffe mein Abenteuer Reiseblog gefällt dir und hast hier viele hilfreiche Beiträge gefunden.

Wie du vielleicht schon in meinen „Über mich“ Beitrag gelesen hast, habe ich extrem viel Zeit, Arbeit und auch Geld in meinen Abenteuer Reiseblog „Start Packing“ investiert und von daher freut es mich immer extrem stark und von Herzen, wenn ich ein positives Feedback von meinen Lesern bekomme.

Hier möchte ich dir ein paar unterschiedliche Möglichkeiten zeigen wie du mir super helfen würdest und mich unterstützen könntest.

Einen super vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!