Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Kamerasystem und Reisesets

by | 11 Aug, 2020


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Herausragende Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Kameras zum Fotografieren und Filmen:

Blick auf eine hübsche junge Fotografin, die mit ihrer Kamera in einem alten leeren Gebäude steht und Bilder von der nostalgischen Ruine und von vielen coolen Graffitis macht. │ Fotografie und Videografie │ Fotos und Videos aufnehmen in Detroit in den USA │ Informationen zum Canon EF-S APS-C Kamerasystem, inklusive Kamera, Objektive, Adapter und Reiseset Empfehlungen │ Standort: Detroit, Michigan, USA, Nordamerika, Amerika │ Abenteuer Reiseblog │ Reise- und Outdoor Ausrüstung │ Canon EF-S APS-C Kamera-System und Reise-Set

Ich bin ein ganz großer Canon Fan und liebe die Top Canon EF-Mount Spiegelreflex APS-C Kameras für ihren gigantisch guten Dual Pixel CMOS AF Autofokus im Foto- und Videomodus, einen nahezu perfekten automatischen Weißabgleich, die wunderschönen Canon Farben und besonders freundlichen Hauttöne, ihre einfache und schnelle Bedienung und einen super hohen Wetterschutz.

Mit der Canon EOS 7D Mark II (September 2014) und Canon EOS 90D (August 2019) besitzt Canon zwei gute Spiegelreflex APS-C Kameras zum Fotografieren und Filmen in Full HD (1080p). Die Canon EOS 7D Mark II ist eine gigantisch gute Canon EF-Mount Spiegelreflex APS-C Kamera für die Sport-, Wildlife Fotografie und zum Filmmaking in Ful HD. Die Canon EOS 90D eine gute Allround-Canon EF-Mount Spiegelreflex APS-C Kamera für die Portrait-, Lifestyle-, Landschafts-, Architektur-, Event-, Hochzeitsfotografie und zum Filmen und Vlogging.

Canon EOS 7D Mark II:      Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Canon EOS 90D:      Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Die Canon EOS 7D Mark II ist jedoch schon ziemlich in die Jahre gekommen und eigentlich nur noch deshalb interessant, weil Canon noch keine besseren Mirrorless Alternativen vorgestellt hat.

Mirrorless Kamerasysteme sind ganz eindeutig die Zukunft. Sie bieten mehr hilfreiche Funktionen, können schärfere Bilder produzieren und sind wesentlich kleiner und leichter.

Besonders die Größe und das Gewicht sehe ich bei Spiegelreflexkameras als ganz großen Nachteil. Je größer und schwerer deine Kamera Ausrüstung ist, desto weniger wirst du sie mit Sicherheit mit dir rumschleppen wollen und desto eher wird sie dir irgendwann auf den Keks gehen. Speziell zum Reisen und für Outdoor Abenteuer, ist auf jeden Fall eine kleinere und leichtere Kameraausrüstung zu empfehlen.

Im Vergleich zu den Vollformat Spiegelreflexkameras hält sich jedoch die Größe und das Gewicht der APS-C Spiegelreflexkameras deutlich in Grenzen. Wodurch die Canon EOS 7D Mark II, die Canon EOS 90D und neu herauskommende Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Kameras weiterhin sehr interessant bleiben.

Zwei gute Canon Mirrorless Alternative zur Canon EOS 90D sind die sehr viel kleineren Canon EOS M6 Mark II und Canon EOS M50 des Canon EF-M Mirrorless APS-C Kamerasystems. Persönlich mag ich jedoch die Canon EOS 90D sehr viel lieber, weil sie sich mit ihren sehr vielen Bedienelementen viel besser für Fotos und Videos bedienen lässt, mich ihre Größe und das Gewicht nicht stören, und sie deutlich robuster und wettergeschützt (Staub-/Spritzwasserschutz) ist. Zudem bieten die Canon EF-S Objektive den Vorteil, dass man sie später einmal über einem Bajonettadapter mit den neuen Canon RF-Mount Mirrorless Vollformatkameras verwenden kann.

Trotz fehlender dreh- und schwenkbarer (Selfie) Touchscreen LC-Displays würde ich dir jedoch im APS-C Segment ganz klar eher das Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem ans Herz legen. Im Vergleich zu den Canon APS-C Kameras und Objektiven sind die Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kameras und Objektive deutlich besser und ideal für professionelle Einsätze.

Für alle die nicht auf ein super hilfreiches dreh- und schwenkbareres (Selfie) Touchscreen LC-Display verzichten wollen, ist die Canon EOS 90D jedoch eine super Kamera.

Persönlich würde ich sie den kleinen Canon EOS M6 Mark II und Canon EOS M50 vorziehen.

•  Canon EOS 90D:

Positiv:

Negativ:

  • 32.5 Megapixel CMOS APS-C Sensor
  • guter Dynamikumfang (hat sich im Vergleich zu den ca. 13.2 EV (DxOMark) der älteren Canon EOS 80D verbessert)
  • Elektronische Bildstabilisierung „Movie Digital IS“ (Digital IS und Enhanced Digital IS)
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 100-25.600; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 100-51.200; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 100-25.600
  • gutes Autofokussystem (45 Punkte AF-Kreuzsensoren – AF-Phasendetektion – Dual Pixel CMOS AF; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Subject-Tracking-AF, Face-AF und Eye-AF; -3 bis +18 EV AF-Empfindlichkeitsbereich mit ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: ca. 10 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss – One-Shot Modus: ca. 11 B/s ohne AF- und mit AE-Nachführung
  • AE Bracketing, Dynamic Range Bracketing, White Balance Bracketing, Focus Bracketing, Foto Intervalometer und Time Lapse Video Intervalometer
  • H.264 Videokode
  • Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen (24p über Firmware-Update in Oktober/November 2019)
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p Videoaufnahmen (24p über Firmware-Update in Oktober/November 2019)
  • HD (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • Dachkantprisma (OVF) mit 100% Sichtabdeckung und 0.95x Vergrößerung
  • 7.7cm, dreh- und schwenkbares (Fully-Articulating), Touchscreen, TFT LC-Display mit 1.040.000 Bildpunkten
  • Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • Top-Plate LCD Panel
  • sehr viele hilfreiche Bedienelemente
  • 2x Benutzerdefinierte Modis für Fotos/Videos
  • 3.5mm Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
  • 1x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
  • ca, 140.0×104.8.2×76.8mm, ca. 701g
  • Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • Canon LP-E6N (1865mAh, 7.2V, 1.865Ah*7.2V=13.428Wh) Akku
  • keine Crop Funktion (z.B. ein M4/3 Modus)
  • kein Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • keine 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS)
  • keine Zebra Funktion
  • keine Linear Focus Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss – Servo-AF Modus: nur ca. 7 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • sehr kleiner Buffer: ca. 24 RAW+JPEG, ca. 25 C-RAW+JPEG oder ca. 58 JPEG Bilder
  • kein Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Pixel Shift Multi Shooting und Schwenkpanorama
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine Inter-Frame (ALL-I) Videokomprimierung
  • keine UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p mit keiner guten Videoqualität (4K über „Cropping“ mit zusätzlichen ca. 1.2x Crop Faktor oder 4K über vermutlich ca. 2.8K „Upscalling“ und „Pixel Binning“ ohne zusätzlichen Crop Faktor)
  • keine Full HD (16:9) – 100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen ohne Autofokus und ohne Movie Digital-IS
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit) und keine 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder (nur 4:2:2 8-Bit)
  • kein flaches Videoprofil
  • keine separaten Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • keine 2x Speicherkartenslots
  • keine super schnelle CFexpress XQD Speicherkarte, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würde
  • kein Laden und keine Stromversorgung per USB oder USB-PD (USB 2.0 Anschluss)

Die Canon EOS 90D (August 2019) ist für mich eine gute APS-C Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Aufgrund ihres super hilfreichen dreh und schwenkbaren (Selfie) LC-Displays, ist die Canon EOS 90D zudem eine besonders attraktive Kamera für YouTube, Vlogging und Content Creator. Innerhalb des Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Kamerasystems, ist sie die leistungsstärkste Kamera zum Fotografieren und Filmen und damit besonders begehrenswert für Profis und Fortgeschrittene. Ohne zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera) ist sie jedoch nicht optimal für professionelle Arbeiten.

Weitere empfehlenswerte Kameras in diesen Preissegment sind momentan die Fujifilm X-T3 und Sony α6600. Persönlich finde ich, von diesen drei Kameras, die Fujifilm X-T3 und Sony α6600 mit all ihren fantastischen Eigenschaften als Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen am interessantesten. Die Fujifilm X-T3 überzeugt mit einem leicht besseren Dynamikumfang, super schönen Film Simulationen, sehr viel schnelleren Serienbildgeschwindigkeiten, DCI 4K (17:9) und UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen, einer deutlich höheren Bild- und Videoqualität und einer sehr viel besseren Bedienung. Dafür bietet die Sony α6600 eine 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS mit 5.0 EV Kompensationseffekt), ein gigantisch gutes Autofokussystem für Foto- und Videoaufnahmen, extrem lange Videoaufnahmezeiten (ihr Aufnahmezeitlimit lässt sich deaktivieren), ein super hilfreiches um 180° schwenkbares (Selfie) LC-Display und eine wundervolle große Akkuleistung. Die Canon 90D mag ich jedoch ebenfalls super gerne, weil der Sensor durch den Spiegel (Spiegelreflex) sehr viel besser vor Sensorflecken geschützt ist, der dreh- und schwenkbare (Selfie) LC-Display beim Fotografieren und Filmen (Vlogging) mega hilfreich ist, sie sich überragend gut bedienen lässt und ihr Akku gefühlt ewig hält.

Im Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Kamerasystem, ist die Canon EOS 90D, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Nicht jede neue Kamera muss immer mit den besten technischen Spezifikationen glänzen. Eine Kamera sollte dir genau das bieten was du benötigst, dich von der Bild- und Videoqualität glücklich machen und dir jede Menge Spaß bei der Bedienung machen. Genau hier liegt die große Stärke der Canon EOS 90D beim Fotografieren und Filmen.

Canon EOS 90D:      Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Canon EOS 7D Mark II vs. Canon EOS 90D vs. Canon EOS 80D:

Disclaimer: Hersteller bringen für ihr Kameras und Objektive immer mal wieder Firmware-Updates heraus, die Probleme beseitigen und den Funktionsumfang der Kameras erweitern. Ich versuche meine untere Tabelle mit den „Technischen Spezifikationen“, nach bestem Willen und Gewissen aktuell zu halten. Es kann aber natürlich immer mal vorkommen, dass ich ein Firmware-Update verpasse, länger brauche oder sich hier menschliche Fehler eingeschlichen haben. Vergleiche daher bitte meine Angaben immer mit den Angaben des Herstellers und verlasse dich niemals blind auf meine Informationen.

Kamera:

Canon EOS 7D Mark II

Canon EOS 90D

Canon EOS 80D

       
Kamerasystem & Vorgestellt:
     
Kamerasystem: Spiegelreflex – APS-C Spiegelreflex – APS-C Spiegelreflex – APS-C
Vorgestellt: September 2014 August 2019 Februar 2016
       
Objektivbajonett, Objektivadapter und integrierter Blitz:
     
Objektivbajonett: EF-Mount:
• 54mm Durchmesser
• 44mm Auflagemaß
EF-Mount:
• 54mm Durchmesser
• 44mm Auflagemaß
EF-Mount:
• 54mm Durchmesser
• 44mm Auflagemaß
Bajonettadapter: Nein Nein Nein
Integrierter Blitz: Ja Ja Ja
       
Sensor & Prozessor:
     
Sensorgröße: APS-C (22.4×15.0mm) APS-C (22.3×14.9mm) APS-C (22.3×14.9mm)
Crop Faktor: 1.6x Crop Faktor 1.6x Crop Faktor 1.6x Crop Faktor
Anzahl der Pixel (Effektiv): 20.2 Megapixel 32.5 Megapixel 24.2 Megapixel
Sensortyp: CMOS CMOS CMOS
Tiefpass-/Anti-Aliasingfilter: Ja Ja Ja
Dynamikumfang nach DxOMark oder Hersteller Informationen: ca. 11.8 EV (DxOMark) ?
Leicht besser als die ca. 13.2 EV (DxOMark) der Canon EOS 80D
ca. 13.2 EV (DxOMark)
Crop Funktion (Sensorgröße, Crop Faktor, Megapixel): Nein Nein Nein
Clear Image Zoom – Foto: Nein Nein Nein
Clear Image Zoom – 4K Video: Nein Nein Nein
Clear Image Zoom – Full HD & HD Video: Nein Nein Nein
Prozessor: Dual „DIGIC 6“ DIGIC 8 DIGIC 6
       
Bildstabilisierung:
     
5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS): Nein Nein Nein
IBIS – Kompensationseffekt (CIPA):
Elektronische Bildstabilisierung: Nein • Fotos: Nein
• Video: Movie Digital ISMovie Digital IS:
• Digital IS
• Enhanced Digital IS
(Die „Enhanced Digital IS“ Bildstabilisierung leidet unter auffälligen Verzerrungen „Jello Effekt“)
Nein
       
Aufnahmeformate:
     
JPEG: Ja Ja Ja
RAW mit 12 Bit Farbtiefe: ? ? ?
RAW mit 14 Bit Farbtiefe: Ja Ja Ja
Video mit MPEG-4 AVC/H.264 Videokomprimierung: • MOV (Intra-Frame – ALL-I)
• MP4 (Intra-Frame – ALL-I/ Inter-Frame – IPB/IPB-Light)
• MP4 (Inter-Frame – IPB/IPB-Light) • MOV (Intra-Frame – ALL-I)
• MP4 (Inter-Frame – IPB/IPB-Light)
Video mit HEVC/H.265 Videokomprimierung: Nein Nein Nein
       
Bildprofile und Videoprofile:
     
Bildprofile: Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen) Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen) Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen)
Videoprofile: Nein Nein Nein
       
Belichtung:
     
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 100-16.000 ISO 100-25.600 ISO 100-16.000
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 100-51.200 ISO 100-51.200 ISO 100-25.600
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 100-16.000 ISO 100-25.600 ISO 100-16.000
Video
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 100-16.000 ISO 100-12.800 ISO 100-12.800
Video
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 100-25.600 ISO 100-25.600 ISO 100-25.600
Video
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 100-16.000 ISO 100-12.800 ISO 100-12.800
Anzeige: Histogramm im Foto- und Videomodus: Nein Ja Ja
Zebra Funktion: Nein Nein Nein
Überbelichtungswarnung Funktion im Foto-Modus (nach der Aufnahme): Ja Ja Ja
Einstellungen: Manuelle Belichtungseinstellungen (Blende, Verschlusszeit, ISO) während der Videoaufnahme): Ja Ja Ja
       
Autofokus:
     
AF-Messfeld: 64 Punkte AF-Kreuzsensoren (AF-Phasendetektion – Dual Pixel CMOS AF) 45 Punkte AF-Kreuzsensoren (AF-Phasendetektion – Dual Pixel CMOS AF)
(Im Vergleich zur Canon EOS 1DX Mark II, Canon EOS 5D Mark IV und Canon EOS 7D Mark II funktioniert der fantastische Dual Pixel CMOS AF nicht ganz so gut)
45 Punkte AF-Kreuzsensoren (AF-Phasendetektion – Dual Pixel CMOS AF)
(Im Vergleich zur Canon EOS 1DX Mark II, Canon EOS 5D Mark IV und Canon EOS 7D Mark II funktioniert der fantastische Dual Pixel CMOS AF nicht ganz so gut)
AF-Empfindlichkeitsbereich: -3 bis +18 EV (entspricht ISO 100 mit F2.8-Objektiv) -3 bis +18 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) -3 bis +18 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
Videoautofokus: • Full HD/HD (16:9) – 50p/60p: Nein
• Full HD/HD (16:9) – 24p/25p/30p: Ja
• 4K (16:9): Ja
• Full HD (16:9): Ja
• HFR – Full HD (16:9): Nein
Ja
Motivverfolgung Autofokus (Subject-Tracking-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
• Foto: Ja
• Video: Ja
• Foto: Ja
• Video: Ja
Gesichtsautofokus (Face-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
• Foto: Ja
• Video: Ja
• Foto: Ja
• Video: Ja
Augenautofokus bei Menschen (Eye-AF): Nein • Foto: Ja, nur im Live-View Modus mit dem LC-Display
• Video: Ja, nur im Live-View Modus mit dem LC-Display
(der Eye-AF ist nicht ansatzweise auf dem fantastischen Niveau von Sony oder Fujifilm)
Nein
Augenautofokus bei Tieren (Animal Eye-AF): Nein Nein Nein
Touchscreen – Touch-AF: Ja Ja
Touchscreen – Touch-Tracking-AF: Ja Ja
Touchscreen – Touch and Drag AF: Ja Ja
Touchscreen – Touchpad-AF: Nein Nein
       
Manueller Fokus:
     
Fokus Peaking Funktion: Nein Ja, nur im Live-View Modus mit dem LC-Display Nein
Linear Focus Funktion: Nein Nein Nein
       
Verschluss:
     
Typ: Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Längste Verschlusszeit: 30 Sekunden / Bulb Mode 30 Sekunden / Bulb Mode 30 Sekunden / Bulb Mode
Kürzeste Verschlusszeit – Mechanischer Verschluss: 1/8000 Sekunden 1/8000 Sekunden 1/8000 Sekunden
Kürzeste Verschlusszeit – Elektronischer Verschluss: 1/8000 Sekunden 1/16000 Sekunden 1/8000 Sekunden
Geräuschlose Aufnahme: Nein Ja, nur im Live-View Modus mit dem LC-Display Nein
Blitzsynchronzeit: 1/250 Sekunden 1/250 Sekunden 1/250 Sekunden
Selbstauslöser: 2, 10 Sekunden 2, 10 Sekunden 2, 10 Sekunden
       
Serienbilder:
     
Max. Serienbildgeschwindigkeit (Bilder die Sekunde): Mechanischer Verschluss: ca. 10 fps • Mechanischer Verschluss: ca. 10 fps
• Elektronischer Verschluss (nur im Live-View Modus mit dem LC-Display) im One-Shot Modus: ca. 11 fps
• Elektronischer Verschluss (nur im Live-View Modus mit dem LC-Display) im Servo AF Modus: ca. 7 fps
Mechanicher Verschluss: ca. 7 fps
Buffer: • RAW+JPEG: ca. 31
• JPEG: unbegrenzte Anzahl
• RAW+JPEG: ca. 24
• C-RAW+JPEG: ca. 25
• JPEG: ca. 58
• RAW+JPEG: ca. 20
• RAW: ca. 20
AF – Auto Focus Tracking (Nachführ Autofokus): Ja Ja Ja
AE – Auto Exposure Tracking (Belichtungsautomatik): Ja Ja Ja
Zusätzlicher Crop Faktor: Nein Nein Nein
       
Bracketing Funktionen:
     
AE Bracketing: Ja Ja Ja
Bildprofil/Film-Simulation Bracketing: Nein Nein Nein
Dynamic Range Bracketing: Ja Ja Ja
ISO Sensitivity Bracketing: ? ? ?
White Balance Bracketing: Ja Ja Ja
Focus Bracketing: Nein Ja Nein
       
Pixel Shift Funktion:
     
Pixel Shift Multi Shooting-Funktion: Nein Nein Nein
       
Panorama Funktion:
     
Schwenkpanorama: Nein Nein Nein
       
Intervallaufnahmen:
     
Interner Foto Intervalometer: Ja Ja Nein
Interner Time Lapse Video Intervalometer: Nein Ja Ja
       
Video:
     
DCI 4K (17:9) – 50p/60p: Nein Nein Nein
DCI 4K (17:9) – 25p/30p: Nein Nein Nein
DCI 4K (17:9) – 24p: Nein Nein Nein
UHD 4K (16:9) – 50p/60p: Nein Nein Nein
UHD 4K (16:9) – 25p/30p: Nein 120Mbps
(Problem: 4K über „Cropping“ mit zusätzlichen Crop Faktor oder 4K über vermutlich ca. 2.8K „Upscalling“ und „Pixel Binning“ ohne zusätzlichen Crop Faktor)
Nein
UHD 4K (16:9) – 24p: Nein 120Mbps
(24p nach Firmware-Update in Oktober/November 2019; Problem: 4K über „Cropping“ mit zusätzlichen Crop Faktor oder 4K über vermutlich ca. 2.8K „Upscalling“ und „Pixel Binning“ ohne zusätzlichen Crop Faktor)
Nein
DCI 2K (17:9) – 100p/120p: Nein Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 50p/60p: Nein Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 25p/30p: Nein Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 24p: Nein Nein Nein
Full HD (16:9) – 100p/120p: Nein Nein Nein
Full HD (16:9) – 50p/60p: 60Mbps
(Problem: Kein Autofokus)
60Mbps 60Mbps
Full HD (16:9) – 25p/30p: 90/30/10Mbps 30/12Mbps 90/30/12Mbps
Full HD (16:9) – 24p: 90/30Mbps 30/12Mbps
(24p nach Firmware-Update in Oktober/November 2019)
90/30Mbps
HD (16:9) – 100p/120p: Nein Nein Nein
HD (16:9) – 50p/60p: 80/25Mbps 26Mbps 26Mbps
HD (16:9) – 25p/30p: 4Mbps Nein 4Mbps
HD (16:9) – 24p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 960p/1000p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 480p/500p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 240p/250p: Nein Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: Nein 120Mbps
(Probleme: kein Autofokus, kein Movie Digital-IS, ca. 1.2x Crop Faktor)
Nein
HFR – HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: Nein Nein Nein
Zusätzlicher Crop Faktor: Nein • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p: ca. 1.2x Crop Faktor oder ohne Crop Faktor mit schlechterer Qualität
• HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: ca. 1.2x Crop FaktorMovie Digital IS:
• Disable Full HD/HD: ca. 100%
• Disable 4K (ohne Crop): ca. 100%
• Disable 4K (mit Crop): ca. 84%
• Enable Full HD/HD: ca. 90%
• Enable 4K (ohne Crop): ca. 90%
• Enable 4K (mit Crop): ca. 75%
• Enhanced Full HD/HD: ca. 70%
• Enhanced 4K (ohne Crop): ca. 70%
• Enhanced 4K (mit Crop): ca. 58%
DCI 4K/UHD 4K – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30p: bis zu ca. 29:59 Minuten
DCI 2K/Full HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30p/50p/60p: bis zu ca. 29:59 Minuten 24p/25p/30p/50p/60p: bis zu ca. 29:59 Minuten 23.976p/25p/29.97p/50p/59.94p: bis zu ca. 29:59 Minuten
HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30/50p/60p: bis zu ca. 29:59 Minuten 25p/30p: bis zu ca. 29:59 Minuten 23.976p/25p/29.97p/50p/59.94p: bis zu ca. 29:59 Minuten
HFR – Full HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 100p/120p: bis zu ca. 7:29 Minuten
HFR – HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit:
4:2:2 8 Bit Videoaufnahme: Externer HDMI Recorder Externer HDMI Recorder Nein
4:2:0 8 Bit Videoaufnahme: Interne SD-Speicherkarte Interne SD-Speicherkarte Interne SD-Speicherkarte
4:2:2 10 Bit Videoaufnahme: Nein Nein Nein
4:2:0 10 Bit Videoaufnahme: Nein Nein Nein
HDMI Ausgabe: • Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
• Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
• Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Nein
Proxy-Aufnahmen: Nein Nein Nein
       
Audio (Sound):
     
Interne Mikrofone: Stereomikrofon Stereomikrofon Stereomikrofon
Interner Vorverstärker (Preamp): Preamp (nicht rauscharm) Preamp Preamp
Interne Lautsprecher: Mono Mono Mono
Interner Audio-Rekorder (Sprachmemos für Bilder): Nein Nein Nein
Anzeige – Videobild mit Audiopegel während der Videoaufnahme: Ja Ja Ja
Einstellungen – Audiopegel Änderungen während der Videoaufnahme: Ja Ja Ja
       
Sucher (Viewfinder):
     
Typ: Dachkantprisma (OVF) Dachkantprisma (OVF) Dachkantprisma (OVF)
Größe:
Anzahl der Bildpunkte:
Sichtabdeckung: 100% 100% 100%
Vergrößerung: ca. 1.0x (ca. 0.62x 35mm-Vollformat-Äquivalent) ca. 0.95x (ca. 0.59x 35mm-Vollformat-Äquivalent) ca. 0.95x (ca. 0.59x 35mm-Vollformat-Äquivalent)
Dioptrienausgleich: -3.0 bis +1.0m -3.0 bis +1.0m -3.0 bis +1.0m
Eyepoint: ca. 22mm vom Okular ca. 22mm vom Okular ca. 22mm vom Okular
Bildwiederholungsrate: Nein = Spegelreflex
(LC-Display: 29.97 fps im Live-View Modus)
Nein = Spegelreflex
(LC-Display: 59,94 fps im Live-View Modus)
Nein = Spegelreflex
(LC-Display: ? fps im Live-View Modus)
       
LC-Display:
     
Typ: Clear View II TFT-LCD TFT LCD TFT LCD
Größe: 7.7cm (3.0″) 7.7cm (3.0″) 7.7cm (3.0″)
Anzahl der Bildpunkte: 1.040.000 1.040.000 1.040.000
Touchscreen: Nein Ja Ja
Touchscreen – Aufnahme Einstellungen: Ja Ja
Touchscreen – Menü und Quick Menü Einstellungen: Ja Ja
Verstellbarere Winkel: Nein Dreh- und schwenkbar
(Fully-Articulating)
Dreh- und schwenkbar
(Fully-Articulating)
Top-Plate LCD Panel: Ja Ja Ja
       
Bedienelemente, Custom Modes und Aufnahmelicht:
     
Bedienelemente: sehr viele hilfreiche Bedienelemente sehr viele hilfreiche Bedienelemente viele hilfreiche Bedienelemente
Benutzerdefinierte Modi (Kameraeinstellungen): 3x für Foto/Video
(über Moduswahl C1, C2 und C3)
2x für Foto/Video
(über Moduswahl C1 und C2)
2x für Foto/Video
(über Moduswahl C1 und C2)
Separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs: Nein Nein Nein
Aufnahmelicht (Tally Light): Nein Nein Nein
       
Anschlüsse, Verbindungen und Speicherkarten:
     
Zubehörschuh: Ja Ja Ja
Mikrofonanschluss: 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack
Kopfhöreranschluss: 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack
Intervalometer Anschluss: Ja Ja Nein
USB Anschluss: USB 3.0
(USB3.1 Gen1 = 5 Gbits/s)
USB 2.0
(480Mbit/s)
USB 2.0
(480Mbit/s)
HDMI Anschluss: HDMI Mini Connector
(Type C)
HDMI Mini Connector
(Type C)
HDMI Micro Connector
(Type D)
LAN Anschluss (FTP-Übertragung): Nein Nein Nein
NFC Verbindung: Nein Nein Ja
Bluetooth Verbindung: Nein Bluetooth 4.1
(Bluetooth Low Energy)
Nein
WLAN Verbindung: Nein
(es gibt einen Wireless File Transmitter als optionales Zubehör)
IEEE 802.11b/g/n
(2.4-GHz-Band)
IEEE 802.11b/g/n
(2.4-GHz-Band)
GPS: Ja Nein Nein
Speicherkartenslot 1: CompactFlash Typ I Speicherkarte (UDMA 7 kompatibel) SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-II) SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I)
Speicherkartenslot 2: SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I) Nein Nein
Speicherkarten – Aufnahmemodis: • Records to either the CF card or SD card. Auto switch card
• When the current card becomes full, the camera switches to the other card automatically. Record separately
• The CF card and SD card record the same image at a different image recording quality. Record to multiple
• Both the CF card and SD card record the same image at the same image recording quality (Also applies to RAW+JPEG, M-RAW+JPEG, and S-RAW+JPEG)
       
Größe, Gewicht und Wetterschutz:
     
Größe: ca. 148.6×112.4.2×78.2mm ca. 140.0×104.8.2×76.8mm ca. 139.0×105.2×78.5mm
Gewicht (inclusive Akku und Speicherkarte): ca. 910g ca. 701g ca. 730g
Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz): Ja Ja Ja
Betriebsumgebung: ca. 0°C bis +40°C, max. 85% rel. Luftfeuchtigkeit ca. 0°C bis +40°C, max. 85% rel. Luftfeuchtigkeit ca. 0°C bis +40°C, max. 85% rel. Luftfeuchtigkeit
       
Akku:
     
Typ: Canon LP-E6N (1865mAh, 7.2V, 1.865Ah*7.2V=13.428Wh) Canon LP-E6N (1865mAh, 7.2V, 1.865Ah*7.2V=13.428Wh) Canon LP-E6N (1865mAh, 7.2V, 1.865Ah*7.2V=13.428Wh)
Akkulaufzeit (CIPA) – Fotos: • Sucher: ca. 670 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 240 Aufnahmen
• Sucher: ca. 1300 Aufnahmen
• LC-Display: ca. 450 Aufnahmen
ca. 960 Aufnahmen
Akkulaufzeit (CIPA) – Videos tatsächliche Aufnahme: • Sucher: Nein – Spiegelrefelex
• LC-Display: ca. 100 Minuten
• Sucher: ca. ? Minuten
• LC-Display: ca. ? Minuten
• Sucher: ca. ? Minuten
• LC-Display: ca. ? Minuten
Laden über USB: Nein Nein Nein
Stromversorgung über USB: Nein Nein Nein
       
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Vollständiger Beitrag zur Kamera: Canon EOS 7D Mark II Canon EOS 90D Canon EOS 80D
Bewertung des gesamten Kamerasystem, inclusive einer Liste aller interessanter Kameras, Objektive, Adapter und sehr guten Reisesets: Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Kamerasystem und Reisesets Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Kamerasystem und Reisesets Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Kamerasystem und Reisesets
       
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Canon EF-S APS-C Objektive:

Eine hübsche junge Fotografin, bei einer Backpacking Reise nach Zentralamerika, steht in El Salvador auf der Straße und macht mit ihrer Canon APS-C Kamera und dem Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM wunderbare Urlaubsfotos und Urlaubsvideos │ Fotografie und Videografie │ Fotos und Videos aufnehmen in El Salvador, Zentralamerika │ Informationen zum Canon EF-S APS-C Kamerasystem, inklusive Kamera, Objektive, Adapter und Reiseset Empfehlungen │ Standort: El Salvador, Zentralamerika, Amerika │ Abenteuer Reiseblog │ Reise- und Outdoor Ausrüstung │ Canon EF-S APS-C Kamera-System und Reise-Set

Die Auswahl an Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Objektiven ist leider absolut bescheiden! Bis auf das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM gibt es überhaupt keine hochwertigen, lichtstarken und scharfen Objektive. Es gibt nur drei lichtschwache Festbrennweiten und einen Haufen von Zoomobjektiven mit variabler Blende.

Möchte man super hochwertige, lichtstarke, scharfe und wettergeschützte Objektive, muss man leider zu den Canon EF-Mount Vollformat Spiegelreflex Objektiven greifen. Welche dann aber für ein APS-C System unnötig groß, schwer und teuer sind. Zudem leidet häufig die Bildqualität darunter, wenn man Vollformat Objektive mit APS-C Kameras verwendet.

Das Schöne an den Canons EF-S Spiegelreflex APS-C Objektiven ist ihre kleine Größe, ihr geringes Gewicht und ihr extrem guter Preis. Zudem zeichnen sich besonders die STM Objektive durch einen super schnellen und leisen Autofokus aus, wodurch sie sich hervorragend zum Filmen eignen. Der größte Nachteil sind die nicht vorhandenen super lichtstarken F1.4 Festbrennweiten und F2.8 Zoomobjektive und ihr fehlender Wetterschutz.

Zum Schutz deiner Kameras und der Objektive würde ich dir grundsätzlich immer empfehlen, eine super hilfreiche Peak Design Schutzhülle zu verwenden. Besonders bei sehr regnerischen, staubigen, sandigen und schmutzigen Bedingungen ist eine Schutzhülle absolut unersetzlich.

Peak Design Shell Small/Medium/Large:      Peak Design  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Für professionelle Anwendungen sind die Canons EF-S Spiegelreflex APS-C Objektive nicht zu gerbrauchen. Dafür eignen sie sich aber sehr gut zum Reisen und zum Filmen.

Canon Legende (Erklärung der Objektiv Abkürzungen):

IS = Bildstabilisator:  Erkennt unerwünschte Kamerabewegungen, die zu Verwacklungsunschärfen führen können und kompensiert diese automatisch durch interne Bewegungen einer Linse.

L = L Serie Canon:  Objektive der L Serie bieten das höchste Leistungsniveau, eine professionelle Abbildungsqualität und sind besonders robust.

STM = Stepping Motor:  Objektive mit STM Technologie bieten eine kontinuierliche und besonders leise Fokussierung beim Videodreh und sind auch bei Fotoaufnahmen extrem schnell.

DO = Diffraktive Optik:  Objektive mit Mehrschichten-Beugungsglied (DO) Technologie bieten eine erstklassige Abbildungsqualität und sind deutlich kleiner und leichter als andere Objektive – dies ist ideal, wenn Mobilität eine große Rolle spielt.

USM = Ultraschallmotor:  Objektive mit einem USM-AF-Motor fokussieren schnell und nahezu geräuschlos.

Hybrid IS = Optischer Hybrid-Bildstabilisator:  Kompensiert die beiden bei der Makro-Fotografie kritischen Verwacklungsarten, nämlich Schwenkbewegungen und Verschiebungen.

SWC = SubWavelength Structure Coating:  Inspiriert von der Struktur eines Mottenauges ermöglicht diese Vergütung einen besonders hohen Lichtdurchlass zum Bildsensor und reduziert dabei Blendenreflexe und Streulicht.

Ø:  Filterdurchmesser

Festbrennweiten (Primes):

  Canon EF-S 24mm f/2.8 STM

Dimensionen (ca.): 68.2×22.8mm  │  Filterdurchmesser: 52mm  │  Gewicht (ca.): 125g

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•  Canon EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM

Dimensionen (ca.): 69.2×55.8mm  │  Filterdurchmesser: 49mm  │  Gewicht (ca.): 190g

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•  Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM

Dimensionen (ca.): 73.0×69.8mm  │  Filterdurchmesser: 52mm  │  Gewicht (ca.): 335g

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Zoom Objektive mit konstanter Blende:

•  Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF

Dimensionen (ca.): 84x92mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 555g

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•  Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Dimensionen (ca.): 83.5×110.6mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 645g

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•  Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM (Canon EF-Mount)

Dimensionen (ca.): 78.0×121.0mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 810g

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•  Sigma 50-100mm F1.8 DC HSM (Canon EF-Mount)

Dimensionen (ca.): 93.5×170.7mm  │  Filterdurchmesser: 82mm  │  Gewicht (ca.): 1.490g

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Zoom Objektive mit variabler Blende:

•  Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 74.6×72.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 240g

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•  Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM

Dimensionen (ca.): 83.5×89.8mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 385g

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•  Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM

Dimensionen (ca.): 81.6×87.5mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 575g

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•  Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM

Dimensionen (ca.): 78.5×92.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 475g

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•  Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 69.0×75.2mm  │  Filterdurchmesser: 58mm  │  Gewicht (ca.): 205g

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•  Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

Dimensionen (ca.): 68.5×70.0mm  │  Filterdurchmesser: 58mm  │  Gewicht (ca.): 200g

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•  Canon EF-S 18-55mm f/4.0-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 66.5×61.8mm  │  Filterdurchmesser: 58mm  │  Gewicht (ca.): 215g

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•  Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM

Dimensionen (ca.): 76.6×96.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 480g (Kit)

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•  Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS

Dimensionen (ca.): 78.6×102.0mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 595g

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•  Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 70.0×111.2mm  │  Filterdurchmesser: 58mm  │  Gewicht (ca.): 375g

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Reiseset Empfehlungen für Canon EF-S APS-C Objektive:

Ein hübscher junger Fotograf, bei einer Backpacking Reise durch Großbritannien, steht auf der Isle of Wight in der wunderschönen grünen Natur und macht Fotos und Videos mit seiner Canon APS-C Kamera │ Fotografie und Videografie │ Fotos und Videos aufnehmen auf der Isle of Wight in England │ Informationen zum Canon EF-S APS-C Kamerasystem, inklusive Kamera, Objektive, Adapter und Reiseset Empfehlungen │ Standort: Isle of Wight, Newport, England, Großbritannien, Europa │ Abenteuer Reiseblog │ Reise- und Outdoor Ausrüstung │ Canon EF-S APS-C Kamera-System und Reise-Set

In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du alle meine Gedankenwege und Erklärungen, warum ich die folgenden Objektive zum Reisen bevorzuge und wofür ich sie gezielt einsetze. In diesen Abschnitt werde ich mich weitgehend darauf beschränken, meine drei Lieblingsreisesets an Objektiven einfach aufzulisten.

Leider fehlt es dem Canon EF-S Spiegelreflex APS-C Kamerasystem noch an vielen hochwertigen und lichtstarken APS-C Objektiven. Es lassen sich jedoch ebenfalls die Canon EF Vollformat Objektive mit den Canon EF-Mount Spiegelreflex APS-C Kameras verwenden.

Unter den Canon EF-Mount Vollformat Objektiven findest du eine riesengroße Auswahl an super geilen Objektiven und Telekonvertern. Schau hierfür einfach mal in meinen „Canon EF-Mount Spiegelreflex Vollformat Kamerasystem und Reisesets“ Beitrag hinein.

Meine Reisesets bestehen jedoch fast ausschließlich aus Canon EF-S APS-C Objektiven, weil diese von der Größe, dem Gewicht und dem Preis viel besser zu den Canon EF-Mount Spiegelreflex APS-C Kameras passen.

1. All-in-One Objektiv zum Reisen:

Canon APS-C (1.6x Crop-Faktor) Äquivalent zu:

24-70mm f2.8 / 24-105mm f4

Meine Lieblingsvariante:

•  Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM

Dimensionen (ca.): 81.6×87.5mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 575g

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Sehr gute Alternativen:

Leider gibt es keine guten APS-C Alternativen.

Gewicht:

Objektiv: Gewicht:
Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM 575g
Leider gibt es keine guten APS-C Alternativen  

2. Reiseset mit drei Objektiven und bis zu zwei Telekonvertern:

Canon APS-C (1.6x Crop-Faktor) Äquivalent zu:

  1. 35mm – f1.4 / f1.8 / f2
  2. 16-35mm – f2.8 / f4
  3. 70-200mm f2.8 / 100-400mm f4.5-5.6 / Reisezoom
  4. 1.4x Telekonverter
  5. 2.0x Telekonverter

Meine Lieblingsvariante:

•  Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM( Canon EF-Mount)

Dimensionen (ca.): 78.0×121.0mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 810g

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•  Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 74.6×72.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 240g

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•  Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 70.0×111.2mm  │  Filterdurchmesser: 58mm  │  Gewicht (ca.): 375g

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Sehr gute Alternativen:

•  Canon EF 24mm f/1.4L II USM

Dimensionen (ca.): 83.5×86.9mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 650g

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  Sigma 24mm F1.4 DG HSM | Art (Canon EF-Mount)

Dimensionen (ca.): 85.0×90.2mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 665g

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•  Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF

Dimensionen (ca.): 84x92mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 555g

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•  Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM

Dimensionen (ca.): 76.6×96.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 480g (Kit)

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Gewicht:

Objektiv: Gewicht: Gewicht:
Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM (Canon EF-Mount) 810g 810g
Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM 240g 240g
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM   480g
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM 375g  
= 1.425g 1.530g

3. Reiseset mit vier Objektiven und bis zu zwei Telekonvertern:

Canon APS-C (1.6x Crop-Faktor) Äquivalent zu:

  1. 35mm – f1.4 / f1.8 / f2
  2. 16-35mm – f2.8 / f4
  3. 24-70mm f2.8 / 24-105mm f4
  4. 70-200mm f2.8 / 100-400mm f4.5-5.6 / Reisezoom
  5. 1.4x Telekonverter
  6. 2.0x Telekonverter

Meine Lieblingsvariante:

•  Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM( Canon EF-Mount)

Dimensionen (ca.): 78.0×121.0mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 810g

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•  Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 74.6×72.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 240g

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•  Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM

Dimensionen (ca.): 81.6×87.5mm  │  Filterdurchmesser: 72mm  │  Gewicht (ca.): 575g

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•  Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 70.0×111.2mm  │  Filterdurchmesser: 58mm  │  Gewicht (ca.): 375g

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Sehr gute Alternativen:

•  Canon EF 24mm f/1.4L II USM

Dimensionen (ca.): 83.5×86.9mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 650g

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  Sigma 24mm F1.4 DG HSM | Art (Canon EF-Mount)

Dimensionen (ca.): 85.0×90.2mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 665g

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•  Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF

Dimensionen (ca.): 84x92mm  │  Filterdurchmesser: 77mm  │  Gewicht (ca.): 555g

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•  Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM

Dimensionen (ca.): 76.6×96.0mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 480g (Kit)

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Gewicht:

Objektiv: Gewicht: Gewicht:
Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM (Canon EF-Mount) 810g 810g
Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM 240g 240g
Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM 575g 575g
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM   480g
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM 375g  
= 2.000g 2.105g

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Mein Name ist Thomas Järvinen und dies ist mein fantastischer Reiseblog für Backpacking und Outdoor Abenteuer.

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