Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reisesets

by | 11 Aug, 2020


Dieser Beitrag enthält Werbung. Lese hierzu bitte meinen Support Me Beitrag.

 

Herausragende Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kameras zum Fotografieren und Filmen:

Eine hübsche junge Fotografin hält ihre Canon APS-C Kamera in der Hand, sitzt auf ihren schicken Reiseauto und lächelt. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen │ Informationen zum Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem, inklusive allen Kameras, Objektiven, Adaptern und Reiseset Empfehlungen │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reisesets

Das Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem ist eins der attraktivsten APS-C Kamerasysteme für Beginner und Vlogger/YouTuber.

Zwar zeichnen sich die meisten Canon EF-M-Mount Kameras nicht durch die besten technischen Spezifikationen aus und die Canon EF-M-Mount Objektive sind weder besonders hochwertig, lichtstark oder wettergeschützt (Staub-/Spritzwasserschutz), aber dafür sind Canon EF-M-Mount Kameras und Objektive sind super klein, leicht und günstig.

Speziell zum Vloggen/für YouTube sind die Canon EOS M6 Mark II (August 2019) und die Canon EOS M50 (Februar 2018) mit ihren fantastischen Dual Pixel CMOS AF Videoautofokus, einen nahezu perfekten automatischen Weißabgleich, ihren wunderschönen Canon Farben und Hauttönen, einen super hilfreichen Selfie Touchscreen LC-Display und einer super einfachen Bedienung zwei der attraktivsten Kameras überhaupt.

Canon EOS M6 Mark II:      Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Canon EOS M50:      Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Beides sind jedoch keine Kameras, mit denen du alle Bereiche der Foto- und Videografie hervorragend abdecken kannst. Für den Anfang sind sie jedoch eine gute Wahl, wenn du nicht sehr viel Geld investieren möchtest oder kannst.

Persönlich würde ich dir im APS-C Segment jedoch ganz klar eher das Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem an Herz legen. Die Kameras und Objektive des Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem sind deutlich besser und ideal für professionelle Einsätze.

Bisher haben die Fujifilm X-Mount Mirrorless APS-C Kameras jedoch kein super hilfreiches Selfie Touchscreen LC-Display, wodurch die Canon EOS M6 Mark II und Canon EOS M50 für einfache YouTube Videos sehr viel attraktivere kleine APS-C Kameras sind.

•  Canon EOS M6 Mark II:

Positiv:

Negativ:

  • 32.5 Megapixel CMOS APS-C Sensor
  • guter Dynamikumfang (hat sich im Vergleich zu den ca. 13.2 EV (DxOMark) der älteren Canon EOS 80D verbessert)
  • Elektronische Bildstabilisierung „Movie Digital IS“ (Digital IS und Enhanced Digital IS)
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 100-25.600; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 50-51.200; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 100-25.600
  • gutes Autofokussystem (143 Punkte AF-Phasendetektion – Dual Pixel CMOS AF/99 Punkte AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Subject-Tracking-AF, Face-AF und Eye-AF; -5 bis +18 EV AF-Empfindlichkeitsbereich mit ISO 100 mit F1.4-Objektiv)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss: ca. 14 B/s mit AF- und AE-Nachführung
  • Serienbildgeschwindigkeit – Elektronischer Verschluss – RAW Burst Modus (1.33x Crop Faktor – 18MP): ca. 30 B/s mit AF- (und ? AE-) Nachführung
  • ausreichend großer Buffer: Elektronischer Verschluss – RAW Burst Modus: ca. 70 RAW Bilder mit Pre-Shot Buffering (15 Bilder)
  • AE Bracketing, Dynamic Range Bracketing, White Balance Bracketing, Focus Bracketing, Foto Intervalometer und Time Lapse Video Intervalometer
  • H.264 Videokode
  • Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen (24p über Firmware-Update in der ersten Hälfte 2020)
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p Videoaufnahmen (24p über Firmware-Update in der ersten Hälfte 2020)
  • HD (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • 7.5cm, 2-way (180° Selfie), Touchscreen, TFT LC-Display mit 1.040.000 Bildpunkten
  • Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • 2x Benutzerdefinierte Modis für Fotos/Videos
  • 3.5mm Mikrofonanschluss
  • 1x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
  • ca. 119.6×70.0x49.2mm, ca. 408g
  • Laden per USB/USB-PD (USB-C Anschluss)
  • keine Crop Funktion (z.B. ein M4/3 Modus)
  • kein Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • keine 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS)
  • keine Zebra Funktion
  • keine Linear Focus Funktion
  • sehr kleiner Buffer: Mechanischer Verschluss: ca. 23 RAW+JPEG, ca. 36 C-RAW+JPEG oder ca. 54 JPEG Bilder
  • kein Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, Pixel Shift Multi Shooting, Schwenkpanorama und Foto Intervalometer
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine Inter-Frame (ALL-I) Videokomprimierung
  • keine UHD 4K (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p Videoaufnahmen mit keiner guten Videoqualität (4K vermutlich über ca. 2.8K „Upscalling“ und „Pixel Binning“)
  • keine Full HD (16:9) – 100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen ohne Autofokus und ohne Movie Digital-IS
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit) und keine 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder (nur 4:2:2 8-Bit)
  • kein flaches Videoprofil
  • kein integrierter Sucher (es gibt jedoch separat erhältliche Anstecksucher)
  • kein dreh- und schwenkbares (Selfie) LC-Display
  • kein Top-Plate LCD Panel
  • zu wenig hilfreiche Bedienelemente
  • keine separaten Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • kein 3.5mm Kopfhöreranschluss
  • keine 2x Speicherkartenslots
  • keine super schnelle CFexpress XQD Speicherkarte, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würde
  • kein Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • schwacher Canon LP-E17 (1040mAh, 7.2V, 1.040Ah*7.2V=7.488Wh) Akku, kein stärkerer Canon LP-E6N (1865mAh, 7.2V, 1.865Ah*7.2V=13.428Wh) Akku
  • keine Stromversorgung per USB oder USB-PD (USB-C Anschluss)

Die Canon EOS M6 Mark II (August 2019) ist für mich eine gute APS-C Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Aufgrund ihres super hilfreichen um 180° schwenkbaren (Selfie) LC-Displays, ist die Canon EOS M6 Mark II zudem eine besonders attraktive Kamera für YouTube, Vlogging und Content Creator. Innerhalb des Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystems, ist sie die leistungsstärkste Kamera zum Fotografieren und Filmen und damit besonders begehrenswert für Profis und Fortgeschrittene. Ohne zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera) und einem leichten bis sehr guten Staub- und Spritzwasserschutz (Wetterschutz) ist sie jedoch nicht optimal für professionelle Arbeiten.

Weitere empfehlenswerte Kameras in diesen Preissegment sind momentan die Fujifilm X-T30 und Sony α6400. Persönlich finde ich, von diesen drei Kameras, die Fujifilm X-T30 und Sony α6400 mit all ihren fantastischen Eigenschaften als Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen interessantesten. Die Fujifilm X-T30 überzeugt mit einem leicht besseren Dynamikumfang, super schönen Film Simulationen, sehr viel schnelleren Serienbildgeschwindigkeiten, einer deutlich höheren Bild- und Videoqualität und einer besseren Bedienung. Dafür bietet die Sony α6400 ein gigantisch gutes Autofokussystem für Foto- und Videoaufnahmen, einen größeren Buffer für hohe Serienbildgeschwindigkeiten, extrem lange Videoaufnahmezeiten (ihr Aufnahmezeitlimit lässt sich deaktivieren), ein super hilfreiches um 180° schwenkbares (Selfie) LC-Display und einen besseren 3.5mm Mikrofonanschluss (Fujifilm X-T30: nur 2.5mm Mikrofonanschluss).

Die Canon EOS M6 Mark II mag ich jedoch ebenfalls super gerne, weil sie zu mindestens eine elektronische Bildstabilisierung besitzt und sie von der Bedienung deutlich mehr Spaß macht (mit ihren Touchscreen LC-Display lassen sich Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen ändern, wodurch die wodurch die Bedienung einer solchen kleinen Kamera sehr viel angenehmer wird). Der große Haken bei der Canon EOS M6 Mark II ist der fehlende integrierte Sucher, der beim Fotografieren häufig unverzichtbar ist. Aufgrund der Konstruktion der Canon EOS M6 Mark II ist es nicht möglich, den Aufstecksucher, ein externes Videomikrofon und das sehr gute um 180° schwenkbare (Selfie) LC-Display gleichzeitig verwenden zu können. Für jeden der abwechselnd fotografieren, filmen und sich dabei auch mal selber aufnehmen möchte, ist die Canon EOS M6 Mark II daher leider nicht optimal. Dies ist sehr schade, weil sie für viele zum Fotografieren und Filmen eine gute Kamera ist.

Im Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem, ist die Canon EOS M6 Mark II, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Nicht jede neue Kamera muss immer mit den besten technischen Spezifikationen glänzen. Eine Kamera sollte dir genau das bieten was du benötigst, dich von der Bild- und Videoqualität glücklich machen und dir jede Menge Spaß bei der Bedienung machen. Genau hier liegt die große Stärke der Canon EOS M6 Mark II beim Fotografieren und Filmen.

Canon EOS M6 Mark II:      Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EOS M50:

Positiv:

Negativ:

  • 24.1 Megapixel CMOS APS-C Sensor
  • Dynamikumfang von ca. 13.4 EV (PDNonline)
  • Elektronische Bildstabilisierung „Movie Digital IS“ (Digital IS und Enhanced Digital IS)
  • Foto ISO-Empfindlichkeit – Standard: ISO 100-25.600; Foto ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich ISO 50-51.200; Foto ISO-Empfindlichkeit – Auto ISO 100-6.400
  • befriedigendes/gutes Autofokussystem (143 Punkte AF-Phasendetektion – Dual Pixel CMOS AF/99 Punkte AF-Kontrastdetektion; AF-S, AF-C, Videoautofokus, Subject-Tracking-AF, Face-AF und Eye-AF, -2 bis +18 EV AF-Empfindlichkeitsbereich mit ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
  • Fokus Peaking Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss – One-Shot Modus: ca. 10 B/s ohne AF- und mit AE-Nachführung
  • AE Bracketing, Dynamic Range Bracketing und Time Lapse Video Intervalometer
  • H.264 Videokode
  • Inter-Frame (ALL-I) und Intra-Frame (IPB)/Long GOP Videokomprimierung
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p Videoaufnahmen
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p Videoaufnahmen
  • HD (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen
  • HFR – HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • 1.0cm elektronsicher OLED Sucher (EVF) mit 2.360.000 Bildpunkten und 100% Sichtabdeckung
  • 7.5cm, dreh- und schwenkbares (Fully-Articulating), Touchscreen, TFT LC-Display mit 1.040.000 Bildpunkten
  • Touchscreen Aufnahme, Menü und Quick Menü Einstellungen
  • 3.5mm Mikrofonanschluss
  • ca. 116.3×88.1×58.7mm, ca. 390g
  • keine Crop Funktion (z.B. ein M4/3 Modus)
  • kein Clear Image Zoom (Zoom Funktion mit sehr wenig oder ohne Qualitätsverlust)
  • keine 5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS)
  • keine Zebra Funktion
  • keine Linear Focus Funktion
  • Serienbildgeschwindigkeit – Mechanischer Verschluss – Servo-AF Modus: nur ca. 7.4 B/s mit AF- und AE-Nachführung)
  • keine Serienbilder mit dem elektronischen Verschluss
  • sehr kleiner Buffer: ca .10 C-RAW+JPEG oder ca. 10 C-RAW Bilder
  • kein Bildprofil/Film-Simulation Bracketing, White Balance Bracketing, Focus Bracketing, Pixel Shift Multi Shooting, Schwenkpanorama und Foto Intervalometer
  • kein H.265 Videokode für UHD 4K (16:9) Videoaufnahmen
  • keine UHD 4K (16:9) – 30p/50p/60p Videoaufnahmen
  • UHD 4K (16:9) – 24p/25p Videoaufnahmen mit Kontrastdetektion Autofokus und ohne Phasendetektion Autofokus, keiner Videoaufnahme im A- und S/Tv Modus, sehr auffälligem Rolling Shutter und sehr hohen ca. 1.75x Crop Faktor
  • keine Full HD (16:9) – 100p/120p Videoaufnahmen
  • Full HD (16:9) – 24p/25p/30p/50p/60p Videoaufnahmen lassen sich nicht im A- und S/Tv Modus aufnehmen
  • HD (16:9) – 50p/60p Videoaufnahmen lassen sich nicht im A- und S/Tv Modus aufnehmen
  • keine HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen
  • HFR – HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p Videoaufnahmen ohne Autofokus und lassen sich nicht A- und S/Tv Modus aufnehmen
  • keine 4:2:0 10-Bit Videoaufnahme mit der internen Speicherkarte (nur 4:2:0 8-Bit) und keine 4:2:2 10-Bit Videoaufnahme über einen externen HDMI Videorekorder (nur 4:2:2 8-Bit)
  • kein flaches Videoprofil
  • kein Top-Plate LCD Panel
  • zu wenig hilfreiche Bedienelemente
  • keine 2-3x benutzerdefinierte Modi für Fotos/Videos
  • keine separaten Foto- und Video-Einstellungen und Menüs
  • kein 3.5mm Kopfhöreranschluss
  • keine 2x Speicherkartenslots
  • 1x SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I), keine super schnelle CFexpress XQD Speicherkarte, die jegliche Buffer-Probleme bei sehr schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lösen würde oder zu mindestens eine schnellere SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)
  • kein Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz)
  • sehr schwacher Canon LP-E12 (875mAh, 7.2V, 0.875Ah*7.2V=6.3Wh) Akku, kein stärkerer Canon LP-E6N (1865mAh, 7.2V, 1.865Ah*7.2V=13.428Wh) Akku
  • kein Laden und keine Stromversorgung per USB oder USB-PD (USB 2.0 Anschluss)

Die Canon EOS M50 (Februar 2018) ist für mich eine nette APS-C Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Aufgrund ihres super hilfreichen dreh und schwenkbaren (Selfie) LC-Displays, ist die Canon EOS M50 zudem eine besonders attraktive Kamera für YouTube, Vlogging und Content Creator. Canon hat mit der Canon EOS M50 eine APS-C Kamera auf den Markt gebracht, die mit einer sehr kleinen Größe, einem sehr niedrigen Gewicht und einem super attraktiven Preis vor allem Beginner dazu bewegen soll, in das Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem zu investieren. Ich würde mich jedoch als Beginner niemals für eine der eher sehr günstigen Anfänger-Modelle eines Herstellers entscheiden. Häufig bieten die Modelle für Fortgeschrittene und Profis ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und machen vor allem bei der Bedienung sehr viel mehr Spaß. Ohne zwei Speicherkartenslots (Backup in der Kamera) und einem leichten bis sehr guten Staub- und Spritzwasserschutz (Wetterschutz) ist sie zudem nicht optimal für professionelle Arbeiten.

Eine weitere empfehlenswerte Kamera in diesen Preissegment ist momentan die Sony α6100. Persönlich finde ich, von diesen zwei Kameras, die Sony α6100 mit all ihren fantastischen Eigenschaften als Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen am interessantesten. Die die Sony α6100 überzeugt mit einem leicht besseren Dynamikumfang, einem gigantisch guten Autofokussystem für Foto- und Videoaufnahmen, einer deutlich höheren Serienbildgeschwindigkeit mit AF- und AE-Nachführung, einen viel größeren Buffer für hohe Serienbildgeschwindigkeiten, einen internen Foto Intervalometer, UHD 4K (16:9) – 24p/25p/30p, Full HD (16:9) – 100p/120p und HFR – Full HD (16:9) – 100p/120p Videoaufnahmen mit genialen Autofokus, Videoaufnahmen in allen Aufnahmemodi (M, S, A, P und Auto) und extrem langen Videoaufnahmezeiten (ihr Aufnahmezeitlimit lässt sich deaktivieren). Die Canon EOS M50 mag ich jedoch ebenfalls super gerne, weil sie zu mindestens eine elektronische Bildstabilisierung besitzt, über einen höher auflösenden Sucher verfügt, von der Bedienung deutlich mehr Spaß macht und mir ihr dreh- und schwenkbare (Selfie) LC-Display sehr viel besser gefällt , als der um 180° schwenkbare (Selfie) LC-Display der Sony α6100.

Im Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem, ist die Canon EOS M6 Mark II, mit all ihren Stärken und Schwächen, für mich ganz klar meine persönliche Lieblings-Allround-Kamera zum Fotografieren und Filmen. Die Canon EOS M50 ist jedoch mit einem sehr günstigen Preis eine super empfehlenswerte APS-C Kamera für Beginner. Nicht jede neue Kamera muss immer mit den besten technischen Spezifikationen glänzen. Eine Kamera sollte dir genau das bieten was du benötigst, dich von der Bild- und Videoqualität glücklich machen und dir jede Menge Spaß bei der Bedienung machen. Genau hier liegt die große Stärke der Canon EOS M50 für Content Creator.

Canon EOS M50:      Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Canon EOS M6 Mark II vs. Canon EOS M50:

Disclaimer: Hersteller bringen für ihr Kameras und Objektive immer mal wieder Firmware-Updates heraus, die Probleme beseitigen und den Funktionsumfang der Kameras erweitern. Ich versuche meine untere Tabelle mit den „Technischen Spezifikationen“, nach bestem Willen und Gewissen aktuell zu halten. Es kann aber natürlich immer mal vorkommen, dass ich ein Firmware-Update verpasse, länger brauche oder sich hier menschliche Fehler eingeschlichen haben. Vergleiche daher bitte meine Angaben immer mit den Angaben des Herstellers und verlasse dich niemals blind auf meine Informationen.

Kamera:

Canon EOS M6 Mark II

Canon EOS M50

     
Kamerasystem & Vorgestellt:
   
Kamerasystem: Mirrorless – APS-C Mirrorless – APS-C
Vorgestellt: August 2019 Februar 2018
     
Objektivbajonett, Objektivadapter und integrierter Blitz:
   
Objektivbajonett: EF-M-Mount:
• 47mm Durchmesser
• 18mm Auflagemaß
EF-M-Mount:
• 47mm Durchmesser
• 18mm Auflagemaß
Bajonettadapter: Canon EF-EOS M (EF/EF-S an EOS M) Canon EF-EOS M (EF/EF-S an EOS M)
Integrierter Blitz: Ja Ja
     
Sensor & Prozessor:
   
Sensorgröße: APS-C (22.3×14.8mm) APS-C (22.3×14.9mm)
Crop Faktor: 1.6x Crop Faktor 1.6x Crop Faktor
Anzahl der Pixel (Effektiv): 32.5 Megapixel 24.1 Megapixel
Sensortyp: CMOS CMOS
Tiefpass-/Anti-Aliasingfilter: Ja Ja
Dynamikumfang nach DxOMark oder Hersteller Informationen: ?
Vermutlich leicht besser als die ca. 13.2 EV (DxOMark) der Canon EOS 80D
ca. 13.4 EV (PDNonline)
Crop Funktion (Sensorgröße, Crop Faktor, Megapixel): Nein Nein
Clear Image Zoom – Foto: Nein Nein
Clear Image Zoom – 4K Video: Nein Nein
Clear Image Zoom – Full HD & HD Video: Nein Nein
Prozessor: DIGIC 8 DIGIC 8
     
Bildstabilisierung:
   
5-Achsen Sensor Shift Bildstabilisierung (IBIS): Nein Nein
IBIS – Kompensationseffekt (CIPA):
Elektronische Bildstabilisierung: • Fotos: Dual Sensing IS mit kompatiblen Objektiven
• Video: Movie Digital IS, Combination ISMovie Digital IS:
• Digital IS
• Enhanced Digital IS
(Die „Enhanced Digital IS“ Bildstabilisierung leidet unter auffälligen Verzerrungen „Jello Effekt“)
• Fotos: Nein
• Video: Movie Digital ISMovie Digital IS:
• Digital IS
• Enhanced Digital IS
(Die „Enhanced Digital IS“ Bildstabilisierung leidet unter auffälligen Verzerrungen „Jello Effekt“)
     
Aufnahmeformate:
   
JPEG: Ja Ja
RAW mit 12 Bit Farbtiefe: ? ?
RAW mit 14 Bit Farbtiefe: Ja (RAW und C-RAW) Ja (C-RAW)
Video mit MPEG-4 AVC/H.264 Videokomprimierung: MP4 (Inter-Frame – IPB) MP4 (Inter-Frame – IPB)
Video mit HEVC/H.265 Videokomprimierung: Nein Nein
     
Bildprofile und Videoprofile:
   
Bildprofile: Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen) Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen)
Videoprofile: Nein Nein
     
Belichtung:
   
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 100-25.600 ISO 100-25.600
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 100-51.200 ISO 100-51.200
Foto
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 100-25.600 ISO 100-6.400
Video
ISO-Empfindlichkeit – Standard:
ISO 100-12.800 • 4K: ISO 100-6.400
• Full HD/HD: ISO 100-12.800
Video
ISO-Empfindlichkeit – Erweiterter Bereich:
ISO 100-25.600 • 4K: ISO 100-6.400
• Full HD/HD: ISO 100-25.600
Video
ISO-Empfindlichkeit – Auto:
ISO 100-12.800 • 4K: ISO 100-6.400
• Full HD/HD: ISO 100-12.800
Anzeige: Histogramm im Foto- und Videomodus: Ja Ja
Zebra Funktion: Nein Nein
Überbelichtungswarnung Funktion im Foto-Modus (nach der Aufnahme): Ja Ja
Einstellungen: Manuelle Belichtungseinstellungen (Blende, Verschlusszeit, ISO) während der Videoaufnahme): Ja Ja
     
Autofokus:
   
AF-Messfeld: 143 Punkte AF-Phasendetektion – Dual Pixel CMOS AF/99 Punkte AF-Kontrastdetektion 143 Punkte AF-Phasendetektion – Dual Pixel CMOS AF/99 Punkte (AF-Kontrastdetektion)
(Im Vergleich zur Canon EOS 1DX Mark II, Canon EOS 5D Mark IV und Canon EOS 7D Mark II funktioniert der fantastische Dual Pixel CMOS AF nicht ganz so gut)
AF-Empfindlichkeitsbereich: -5 bis +18 EV (entspricht ISO 100 mit F1.4-Objektiv) -2 bis +18 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)
Videoautofokus: • 4K (16:9): Ja
• Full HD (16:9): Ja
• HFR – Full HD (16:9): Nein
• 4K (16:9): Ja (leider nur Kontrastdetektion Autofokus und kein Phasendetektion Autofokus)
• Full HD (16:9): Ja
• HFR – HD (16:9): Nein
Motivverfolgung Autofokus (Subject-Tracking-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
Ja
Gesichtsautofokus (Face-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
Ja
(Der Gesichtsautofokus arbeitet nicht immer zuverlässig, viele nutzen daher oft lieber den Single Point Autofokus)
Augenautofokus bei Menschen (Eye-AF): • Foto: Ja
• Video: Ja
(der Eye-AF ist nicht ansatzweise auf dem fantastischen Niveau von Sony oder Fujifilm)
• Foto – One-Shot AF: Ja
• Foto – Servo AF: Nein
• Video: Nein
(der Eye-AF ist nicht ansatzweise auf dem fantastischen Niveau von Sony oder Fujifilm)
Augenautofokus bei Tieren (Animal Eye-AF): Nein Nein
Touchscreen – Touch-AF: Ja Ja
Touchscreen – Touch-Tracking-AF: Ja Ja
Touchscreen – Touch and Drag AF: Ja Ja
Touchscreen – Touchpad-AF: Ja Ja
     
Manueller Fokus:
   
Fokus Peaking Funktion: Ja Ja
Linear Focus Funktion: Nein Nein
     
Verschluss:
   
Typ: Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Längste Verschlusszeit: 30 Sekunden / Bulb Mode 30 Sekunden / Bulb Mode
Kürzeste Verschlusszeit – Mechanischer Verschluss: 1/4000 Sekunden 1/4000 Sekunden
Kürzeste Verschlusszeit – Elektronischer Verschluss: 1/16000 Sekunden 1/4000 Sekunden
Geräuschlose Aufnahme: Ja Ja, aber nur in den vollautomatischen Szenen Modi
Blitzsynchronzeit: 1/200 Sekunden 1/200 Sekunden
Selbstauslöser: 2, 10 Sekunden 2, 10 Sekunden
     
Serienbilder:
   
Max. Serienbildgeschwindigkeit (Bilder die Sekunde): • Mechanischer Verschluss: ca. 14 fps
• Elektronischer Verschluss – RAW Burst Mode: ca 30 fps
Mechanischer Verschluss:
• One-Shot AF: ca. 10
• Servo-AF: ca. 7.4
Buffer: Mechanischer Verschluss:
• RAW+JPEG: ca. 23
• C-RAW+JPEG: ca. 36
• JPEG: ca. 54
Elektronischer Verschluss – RAW Burst Mode:
• RAW: ca 70 mit Pre-Shot Buffering (15 Bilder)
• C-RAW+JPEG: ca. 10
• C-RAW: ca. 10
AF – Auto Focus Tracking (Nachführ Autofokus): Ja • One-Shot AF: Nein
• Servo-AF: ca. Ja
AE – Auto Exposure Tracking (Belichtungsautomatik): • Mechanischer Verschluss: Ja
• Elektronischer Verschluss – RAW Burst Mode: ?
Ja
Zusätzlicher Crop Faktor: Elektronischer Verschluss – RAW Burst Mode: ca. 1.33x Crop Faktor (18 Megapixel) Nein
     
Bracketing Funktionen:
   
AE Bracketing: Ja Ja
Bildprofil/Film-Simulation Bracketing: Nein Nein
Dynamic Range Bracketing: Ja Ja
ISO Sensitivity Bracketing: ? ?
White Balance Bracketing: Ja Nein
Focus Bracketing: Ja Nein
     
Pixel Shift Funktion:
   
Pixel Shift Multi Shooting-Funktion: Nein Nein
     
Panorama Funktion:
   
Schwenkpanorama: Nein Nein
     
Intervallaufnahmen:
   
Interner Foto Intervalometer: Ja Nein
Interner Time Lapse Video Intervalometer: Ja Ja
     
Video:
   
DCI 4K (17:9) – 50p/60p: Nein Nein
DCI 4K (17:9) – 25p/30p: Nein Nein
DCI 4K (17:9) – 24p: Nein Nein
UHD 4K (16:9) – 50p/60p: Nein Nein
UHD 4K (16:9) – 25p/30p: 120Mbps
(Problem: 4K vermutlich über ca. 2.8K „Upscalling“ und „Pixel Binning“)
120Mbps
(Probleme: Kein 30p, nur Kontrastdetektion Autofokus und kein Phasendetektion Autofokus, keine Videoaufnahme im A- und S/Tv Modus, sehr auffälliger Rolling Shutter, ca. 1.75x Crop Faktor)
UHD 4K (16:9) – 24p: 120Mbps
(24p nach Firmware-Update in Oktober/November 2019; Problem: 4K vermutlich über ca. 2.8K „Upscalling“ und „Pixel Binning“)
120Mbps (Probleme: Nur Kontrastdetektion Autofokus und kein Phasendetektion Autofokus, keine Videoaufnahme im A- und S/Tv Modus, sehr auffälliger Rolling Shutter, ca. 1.75x Crop Faktor)
DCI 2K (17:9) – 100p/120p: Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 50p/60p: Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 25p/30p: Nein Nein
DCI 2K (17:9) – 24p: Nein Nein
Full HD (16:9) – 100p/120p: Nein Nein
Full HD (16:9) – 50p/60p: 60Mbps 60Mbps
(Problem: Keine Videoaufnahme im A- und S/Tv Modus)
Full HD (16:9) – 25p/30p: 30/12Mbps 30Mbps
(Problem: Keine Videoaufnahme im A- und S/Tv Modus)
Full HD (16:9) – 24p: 30/12Mbps
(24p nach Firmware-Update in der ersten Hälfte 2020)
30Mbps
(Problem: Keine Videoaufnahme im A- und S/Tv Modus)
HD (16:9) – 100p/120p: Nein Nein
HD (16:9) – 50p/60p: 26Mbps 26Mbps
(Problem: Keine Videoaufnahme im A- und S/Tv Modus)
HD (16:9) – 25p/30p: Nein Nein
HD (16:9) – 24p: Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 960p/1000p: Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 480p/500p: Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 240p/250p: Nein Nein
HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: 120Mbps
(Probleme: Kein Autofokus, kein Movie Digital-IS, ca. 1.2x Crop Faktor)
Nein
HFR – HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: Nein 52Mbps
(Probleme: Kein Autofokus, kein Video in A- und S/Tv Modus)
Zusätzlicher Crop Faktor:

• HFR – Full HD (16:9) ohne Audio – 100p/120p: ca. 1.2x Crop Faktor

Movie Digital IS:
• Disable Full HD/HD: ca. 100%
• Disable 4K: ca. 100%
• Enable Full HD/HD: ca. 90%
• Enable 4K: ca. 90%
• Enhanced Full HD/HD: ca. 70%
• Enhanced 4K: ca. 70%

UHD 4K (16:9) – 24p/25p: ca. 1.75x Crop Faktor
DCI 4K/UHD 4K – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30p: bis zu ca. 29:59 Minuten 24p/25p: bis zu ca. 29:59 Minuten
DCI 2K/Full HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 24p/25p/30p/50p/60p: bis zu ca. 29:59 Minuten 24p/25p/30p/50p/60p: bis zu ca. 29:59 Minuten
HD – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 25p/30p: bis zu ca. 29:59 Minuten 24p/25p/30p/50p/60p: bis zu ca. 29:59 Minuten
HFR – Full HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 50p/60p: bis zu ca. 7:29 Minuten
HFR – HD ohne Audio – Max. ununterbrochene Aufnahmezeit: 100p/120p: bis zu ca. 7:29 Minuten 100p/120p: bis zu ca. 7:29 Minuten
4:2:2 8 Bit Videoaufnahme: Externer HDMI Recorder Nein
4:2:0 8 Bit Videoaufnahme: Interne SD-Speicherkarte Interne SD-Speicherkarte
4:2:2 10 Bit Videoaufnahme: Nein Nein
4:2:0 10 Bit Videoaufnahme: Nein Nein
HDMI Ausgabe: • Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Ja
• Info HDMI Output: Ja
• Clean HDMI Output: Nein
Proxy-Aufnahmen: Nein Nein
     
Audio (Sound):
   
Interne Mikrofone: Stereomikrofon Stereomikrofon
Interner Vorverstärker (Preamp): Preamp (rauscharm) Preamp (rauscharm)
Interne Lautsprecher: Mono Mono
Interner Audio-Rekorder (Sprachmemos für Bilder): Nein Nein
Anzeige – Videobild mit Audiopegel während der Videoaufnahme: Ja Nein
Einstellungen – Audiopegel Änderungen während der Videoaufnahme: Ja Ja
     
Sucher (Viewfinder):
   
Typ: • Nein (kein intigrierter Sucher)
• EVF-DC1 Anstecksucher (separat erhältlich)
• EVF-DC2 Anstecksucher (separat erhältlich)
Elektronsicher OLED Sucher (EVF)
Größe: 1.0cm (0.39″)
Anzahl der Bildpunkte: 2.360.000
Sichtabdeckung: 100%
Vergrößerung: Nein
Dioptrienausgleich: Ja
Eyepoint: ca. 22mm vom Okular
Bildwiederholungsrate: NTSC:
• Standard: ? fps
• Hi: ? fps
PAL:
• Standard: ? fps
• Hi: ? fps
     
LC-Display:
   
Typ: TFT LCD TFT LCD
Größe: 7.5cm (3.0″) 7.5cm (3.0″)
Anzahl der Bildpunkte: 1.040.000 1.040.000
Touchscreen: Ja Ja
Touchscreen – Aufnahme Einstellungen: Ja Ja
Touchscreen – Menü und Quick Menü Einstellungen: Ja Ja
Verstellbarere Winkel: 2-way tilt screen:
• ca. 180° nach oben (Selfie)
• ca. 45° nach unten
Dreh- und schwenkbar
(Fully-Articulating)
Top-Plate LCD Panel: Nein Nein
     
Bedienelemente, Custom Modes und Aufnahmelicht:
   
Bedienelemente: zu wenig hilfreiche Bedienelemente zu wenig hilfreiche Bedienelemente
Benutzerdefinierte Modi (Kameraeinstellungen): 2x für Foto/Video
(über Moduswahl C1 und C2)
Nein
Separate Foto- und Video-Einstellungen und Menüs: Nein Nein
Aufnahmelicht (Tally Light): Nein Nein
     
Anschlüsse, Verbindungen und Speicherkarten:
   
Zubehörschuh: Ja Ja
Mikrofonanschluss: 3.5mm Mini-Stereo Jack 3.5mm Mini-Stereo Jack
Kopfhöreranschluss: Nein Nein
Intervalometer Anschluss: Ja Nein
USB Anschluss: USB Type-C
(leider nur 480Mbit/s USB 2.0 Geschwindigkeit)
USB 2.0
(480Mbit/s)
HDMI Anschluss: HDMI Micro Connector
(Type D)
HDMI Micro Connector
(Type D)
LAN Anschluss (FTP-Übertragung): Nein Nein
NFC Verbindung: Nein Ja
(NFC Forum Type 3/4 Tag-konform (dynamisch))
Bluetooth Verbindung: Bluetooth 4.1
(Bluetooth Low Energy)
Bluetooth Standard 4.1
(2.4-GHz-Band)
WLAN Verbindung: IEEE 802.11b/g/n
(2.4-GHz-Band)
IEEE 802.11b/g/n
(2.4-GHz-Band)
GPS: Nein Nein
Speicherkartenslot 1: SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-II) SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I)
Speicherkartenslot 2: Nein Nein
Speicherkarten – Aufnahmemodis:
     
Größe, Gewicht und Wetterschutz:
   
Größe: ca. 119.6×70.0x49.2mm ca. 116.3×88.1×58.7mm
Gewicht (inclusive Akku und Speicherkarte): ca. 408g – Schwarz: ca. 387g
– Weiß: ca. 390g
Staub-/Spritzwasserschutz (Wetterschutz): Nein Nein
Betriebsumgebung: ca. 0°C bis +40°C, max. 85% rel. Luftfeuchtigkeit ca. 0°C bis +40°C, max. 85% rel. Luftfeuchtigkeit
     
Akku:
   
Typ: Canon LP-E17 (1040mAh, 7.2V, 1.040Ah*7.2V=7.488Wh) Canon LP-E12 (875mAh, 7.2V, 0.875Ah*7.2V=6.3Wh)
Akkulaufzeit (CIPA) – Fotos: • Sucher: ca. 305 Aufnahmen
• LC-Display: ca 250 Aufnahmen
• Sucher: ca. 235 Aufnahmen
• LC-Display: ca 235 Aufnahmen
Akkulaufzeit (CIPA) – Videos tatsächliche Aufnahme: • Sucher: ca. 80 Minuten
• LC-Display: ca. 80 Minuten
• Sucher: ca. 85 Minuten
• LC-Display: ca. 85 Minuten
Laden über USB: Ja, aber nur mit USB-PD Ladegeräten Nein
Stromversorgung über USB: Nein Nein
     
Bewertungen/Beiträge:
   
Vollständiger Beitrag zur Kamera: Canon EOS M6 Mark II Canon EOS M50
Bewertung des gesamten Kamerasystem, inclusive einer Liste aller interessanter Kameras, Objektive, Adapter und sehr guten Reisesets: Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reiseset Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reiseset
     
Links:
   
Hersteller & Shops: Canon
Amazon
Amazon (Suche)
Calumet Photographic
Canon
Amazon
Amazon (Suche)
Calumet Photographic

Canon EF-M-Mount APS-C Objektive:

Eine hübsche junge Fotografin trägt ihre Canon APS-C Kamera mit einem Kameragurt um die Schulter und genießt eine wunderschöne Schifffahrt durch den Kenai Fjords National Park in Alaska. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen im Kenai Fjords National Park in Alaska │ Informationen zum Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem, inklusive allen Kameras, Objektiven, Adaptern und Reiseset Empfehlungen │ Standort: Kenai Fjords National Park, Kanai-Halbinsel, Alaska, USA, Nordamerika, Amerika │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reisesets

Die Auswahl an Canon EF-M Mirrorless APS-C Objektiven ist leider ein bisschen bescheiden. Von Canon gibt es bis auf das Canon EF-M 32mm f/1.4 STM gibt es überhaupt keine hochwertigen, lichtstarken und scharfen Objektive. Es gibt nur drei lichtschwache Festbrennweiten und einen Haufen von Zoomobjektiven mit variabler Blende.

Mittlerweile/Bald gibt es jedoch zu mindestens einige gute und lichtstarke Sigma F1.4 APS-C Objektive für das Canon EF-M-Mount APS-C Kamerasystem. Bisher ist die Auswahl jedoch noch ziemlich klein.

Möchte man super hochwertige, lichtstarke, scharfe und wettergeschützte Objektive, muss man leider zu den Canon EF-Mount Vollformat Spiegelreflex Objektiven greifen und diese mit einem zusätzlichen Objektivadapter anschließen.

Ich bin kein großer Fan davon, Vollformatobjektive auf APS-C Kameras zu verwenden. Zum einen sind Vollformat Objektive auf einem APS-C System unnötig groß, schwer und teuer. Zum anderen leidet häufig die Bildqualität darunter, wenn man Vollformat Objektive mit APS-C Kameras verwendet.

Ebenfalls bin in ich kein Fan von Objektivadaptern, weil sie die eh schon zu großen und schwereren Vollformatobjektive noch größer und schwerer machen, und zudem den Autofokus negativ beeinflussen können.

Das Schöne an den Canons EF-M Mirrorless APS-C Objektiven ist ihre kleine Größe, ihr federleichtes Gewicht und ihr sehr guter Preis. Zudem zeichnen sie sich durch einen sehr schnellen und leisen Autofokus aus, wodurch sie sich hervorragend zum Filmen eignen. Der größte Nachteil sind die vielen nicht vorhandenen super lichtstarken F1.4 Festbrennweiten und F2.8 Zoomobjektive und der fehlende Wetterschutz.

Zum Schutz deiner Kameras und der Objektive würde ich dir grundsätzlich immer empfehlen, eine super hilfreiche Peak Design Schutzhülle zu verwenden. Besonders bei sehr regnerischen, staubigen, sandigen und schmutzigen Bedingungen ist eine Schutzhülle absolut unersetzlich.

Peak Design Shell Small/Medium/Large:      Peak Design  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Für professionelle Anwendungen sind die Canon EF-M Mirrorless APS-C Objektive nicht zu empfehlen. Es lassen sich mit den wenigen lichtstarken Objektiven (2x) zwar wunderschöne Aufnahmen erzielen, aber es fehlt einfach an zu vielen hochwertigen Objektiven.

Besonders gut sind die Canons EF-M Mirrorless APS-C Objektive jedoch zum Filmen und Reisen.

Canon Legende (Erklärung der Objektiv Abkürzungen):

IS = Bildstabilisator: Erkennt unerwünschte Kamerabewegungen, die zu Verwacklungsunschärfen führen können und kompensiert diese automatisch durch interne Bewegungen einer Linse.

L = L Serie Canon: Objektive der L Serie bieten das höchste Leistungsniveau, eine professionelle Abbildungsqualität und sind besonders robust.

STM = Stepping Motor: Objektive mit STM Technologie bieten eine kontinuierliche und besonders leise Fokussierung beim Videodreh und sind auch bei Fotoaufnahmen extrem schnell.

DO = Diffraktive Optik: Objektive mit Mehrschichten-Beugungsglied (DO) Technologie bieten eine erstklassige Abbildungsqualität und sind deutlich kleiner und leichter als andere Objektive – dies ist ideal, wenn Mobilität eine große Rolle spielt.

USM = Ultraschallmotor: Objektive mit einem USM-AF-Motor fokussieren schnell und nahezu geräuschlos.

Hybrid IS = Optischer Hybrid-Bildstabilisator: Kompensiert die beiden bei der Makro-Fotografie kritischen Verwacklungsarten, nämlich Schwenkbewegungen und Verschiebungen.

SWC = SubWavelength Structure Coating: Inspiriert von der Struktur eines Mottenauges ermöglicht diese Vergütung einen besonders hohen Lichtdurchlass zum Bildsensor und reduziert dabei Blendenreflexe und Streulicht.

Ø: Filterdurchmesser

Festbrennweiten (Primes):

•  Sigma 16mm F1.4 DC DN │ Contemporary (Canon EF-M-Mount)

Dimensionen (ca.): 72.2×92.3mm  │  Filterdurchmesser: 67mm  │  Gewicht (ca.): 405g

Sigma  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 22mm f/2 STM

Dimensionen (ca.): 60.9×23.7mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 105g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×45.5mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 130g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Sigma 30mm F1.4 DC DN │ Contemporary (Canon EF-M-Mount)

Dimensionen (ca.): 64.8×73.3mm  │  Filterdurchmesser: 52mm  │  Gewicht (ca.): 265g

Sigma  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 32mm f/1.4 STM

Dimensionen (ca.): 60.9×56.5mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 235g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Sigma 56mm F1.4 DC DN │ Contemporary (Canon EF-M-Mount)

Dimensionen (ca.): 66.5×59.5mm  │  Filterdurchmesser: 55mm  │  Gewicht (ca.): 280g

Sigma  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Zoom Objektive mit variabler Blende:

•  Canon EF-M 11-22mm f/4.0-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×58.2mm  │  Filterdurchmesser: 55mm  │  Gewicht (ca.): 220g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×44.5mm  │  Filterdurchmesser: 49mm  │  Gewicht (ca.): 130g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×61.0mm  │  Filterdurchmesser: 52mm  │  Gewicht (ca.): 210g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×86.5mm  │  Filterdurchmesser: 55mm  │  Gewicht (ca.): 300g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×86.5mm  │  Filterdurchmesser: 52mm  │  Gewicht (ca.): 260g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

 

Canon EF-M-Mount APS-C Adapter:

Ein hübscher Fotograf hält seine Canon APS-C Kamera an sein Auge und macht, bei Golden Hour, Fotos von der wunderschönen Natur in Amman. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen in Amman, Jordanien │ Informationen zum Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem, inklusive allen Kameras, Objektiven, Adaptern und Reiseset Empfehlungen │ Standort: Amman, Jordanien, Arabische Halbinsel, Asien │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reisesets

•  Canon EF-EOS M Adapter

Mit dem Canon EF-EOS M Adapter lassen sich alle Canon EF-Mount Objektive (EF und EF-S) mit den Canon EF-M Mount Kameras (Canon EOS M) verwenden.

Dimensionen (ca.): 66.6×28.0mm  │  Gewicht (ca.): 110g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

 

Reiseset Empfehlungen für Canon EF-M-Mount APS-C Objektive:

Ein junger Fotograf hält seine Canon EF-M Mount APS-C Kamera an Auge und macht Bilder von einer wunderschönen historischen Ruine. │ Fotografieren und Filmen │ Fotos und Videos aufnehmen │ Informationen zum Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem, inklusive allen Kameras, Objektiven, Adaptern und Reiseset Empfehlungen │ Abenteuer Reiseblog │ Fotografie und Filmmaking │ Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kamerasystem und Reisesets

In meinen Beitrag „Die besten Objektive zum Reisen“ findest du alle meine Gedankenwege und Erklärungen, warum ich die folgenden Objektive zum Reisen bevorzuge und wofür ich sie gezielt einsetze. In diesen Abschnitt werde ich mich weitgehend darauf beschränken, meine drei Lieblingsreisesets an Objektiven einfach aufzulisten.

Leider fehlt es dem Canon EF-M Mirrorless APS-C Kamerasystem noch an vielen hochwertigen und lichtstarken Canon EF-M APS-C Objektiven. Über den Canon EF-EOS M Bajonettadapter lassen sich jedoch ebenfalls die Canon EF-Mount Objektive (Vollformat EF und APS-C EF-S) mit den Canon EF-M-Mount Mirrorless APS-C Kameras (Canon EOS M) verwenden.

Besonders unter den Canon EF-Mount Vollformat Objektiven findest du eine riesengroße Auswahl an super geilen Objektiven und Telekonvertern. Schau hierfür einfach mal in meinen „Canon EF-Mount Spiegelreflex Vollformat Kamerasystem und Reiseset“ Beitrag hinein.

Meine Reisesets bestehen jedoch ausschließlich aus Canon EF-M APS-C Objektiven, weil diese von der Größe, dem Gewicht und dem Preis viel besser zu den Canon EOS M Mirrorless APS-C Kameras passen.

1. All-in-One Objektiv zum Reisen:

Canon APS-C (1.6x Crop-Faktor) Äquivalent zu:

24-70mm f2.8 / 24-105mm f4

Meine Lieblingsvariante:

•  Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×44.5mm  │  Filterdurchmesser: 49mm  │  Gewicht (ca.): 130g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sehr gute Alternativen:

Leider gibt es keine guten APS-C Alternativen.

Gewicht:

Objektiv: Gewicht:
Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM 130g
Leider gibt es keine guten APS-C Alternativen  

2. Reiseset mit drei Objektiven und bis zu zwei Telekonvertern:

Canon APS-C (1.6x Crop-Faktor) Äquivalent zu:

  1. 35mm – f1.4 / f1.8 / f2
  2. 16-35mm – f2.8 / f4
  3. 70-200mm f2.8 / 100-400mm f4.5-5.6 / Reisezoom
  4. 1.4x Telekonverter
  5. 2.0x Telekonverter

Meine Lieblingsvariante:

•  Canon EF-M 22mm f/2 STM

Dimensionen (ca.): 60.9×23.7mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 105g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 11-22mm f/4.0-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×58.2mm  │  Filterdurchmesser: 55mm  │  Gewicht (ca.): 220g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×86.5mm  │  Filterdurchmesser: 52mm  │  Gewicht (ca.): 260g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sehr gute Alternativen:

•  Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×86.5mm  │  Filterdurchmesser: 55mm  │  Gewicht (ca.): 300g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Gewicht:

Objektiv: Gewicht: Gewicht:
Canon EF-M 22mm f/2 STM 105g 105g
Canon EF-M 11-22mm f/4.0-5.6 IS STM 220g 220g
Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM   300g
Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM 260g  
= 585g 625g

3. Reiseset mit vier Objektiven und bis zu zwei Telekonvertern:

Canon APS-C (1.6x Crop-Faktor) Äquivalent zu:

  1. 35mm – f1.4 / f1.8 / f2
  2. 16-35mm – f2.8 / f4
  3. 24-70mm f2.8 / 24-105mm f4
  4. 70-200mm f2.8 / 100-400mm f4.5-5.6 / Reisezoom
  5. 1.4x Telekonverter
  6. 2.0x Telekonverter

Meine Lieblingsvariante:

•  Canon EF-M 22mm f/2 STM

Dimensionen (ca.): 60.9×23.7mm  │  Filterdurchmesser: 43mm  │  Gewicht (ca.): 105g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 11-22mm f/4.0-5.6 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×58.2mm  │  Filterdurchmesser: 55mm  │  Gewicht (ca.): 220g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×44.5mm  │  Filterdurchmesser: 49mm  │  Gewicht (ca.): 130g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

•  Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×86.5mm  │  Filterdurchmesser: 52mm  │  Gewicht (ca.): 260g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Sehr gute Alternativen:

•  Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

Dimensionen (ca.): 60.9×86.5mm  │  Filterdurchmesser: 55mm  │  Gewicht (ca.): 300g

Canon  –  Amazon  –  Amazon (Suche)  –  Calumet Photographic

Gewicht:

Objektiv: Gewicht: Gewicht:
Canon EF-M 22mm f/2 STM 105g 105g
Canon EF-M 11-22mm f/4.0-5.6 IS STM 220g 220g
Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM 130g 130g
Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM   300g
Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM 260g  
= 715g 755g

Fotografie


 

Kameraausrüstung
Kamerasysteme
Kameras
Objektive
Kamerazubehör:
Einführung in die Fotografie
Komposition, Kreativität und Inspiration
Komposition und Kreativität
Inspiration
Arten der Fotografie
Architektur- und Interiour-Fotografie / Architecture and Interior Photography
Food-Fotografie / Food Photography
Hochzeitsfotografie / Wedding Photography
Landschaftsfotografie / Landscape Photography
Makrofotografie / Macro Photography
Nachtfotografie / Night Photography
Portrait-, Lifestyle- und Headshot-Fotografie / Portrait, Lifestyle and Headshot Photography
Produktfotografie / Product Photography
Reisefotografie / Travel Photography
Sportfotografie / Sport Photography
Straßenfotografie / Street Photography
Tier-Fotografie / Wildlife Photography
Bildbearbeitung
Drucken von Bildern

Hey, herzlich willkommen auf „Start Packing“!

Mein Name ist Thomas Järvinen und dies ist mein fantastischer Reiseblog für Backpacking und Outdoor Abenteuer.

Ich bin ein absoluter Reise- und Abenteuerjunkie, begeisterter Fotografie und Filmmaking Fan, und riesengroßer Nerd für die perfekte Ausrüstung zum minimalistischen Reisen mit ausschließlich Handgepäck.

Hier habe ich für dich all mein Wissen zusammengefasst und dir die ultimative Reiseanleitung für kurze Abenteuer und Langzeitreisen geschrieben.

Mein Blog und meine Videos (in Arbeit) sollen dich inspirieren, wieder zu einem Abenteurer zu werden und die Welt zu bereisen.

Entdecke unglaublich schöne Orte, interessante Kulturen und das pure Gefühl von Freiheit.

Share This